"Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden

Diskutiere "Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Vorletzte Woche habe ich diesen Tisch gekauft und finde den wirklich gut. Ja, er ist mit 6kg recht schwer aber das ist gleichermaßen ein Vorteil...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.337
Nachtrag zu den Mückenplättchen. Obwohl im eBay Angebot die Forte, also die neuen stärkeren Plättchen abgebildet sind, verschickt die Firma noch die alten ohne Forte. Ich werde jetzt kein Faß aufmachen, Sie waren die billigsten und haben ja beim Test funktioniert. Das nur zur Entscheidungsfindung.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.337
So langsam sollte ich Provision verlangen :mrgreen: Am Wochenende zum Grillen eingeladen, das kleine Ding dabei, auf den Tisch gelegt und am Tisch gab es keinen Stich, die zwei Griller waren trotz Antibrummauflage mehrfach gestochen worden, waren leider zu weit weg vom Tisch. Was sich vom Gerät nicht vertreiben läßt sind große Fliegen und Wespen, die waren zuhauf da. Es gab weitere zwei Bestellungen bei Amazon.

Kleiner Funfakt am Rande, die Plättchen die ich im Moment benutze, sind 06/2022 abgelaufen. Hab jetzt erst das Datum auf dem Karton entdeckt.

Ich benutze die Plättchen auch zuhause, an schwülen Abenden hat sich leider die Anzahlt der Moskitos stark erhöht die das Lüften der Wohnung zu einem Besuch ausnutzen. Seit dem Abrauchen der Plättchen (in dem USB Ding vom Hochdachkombi Treffen) wurde ich nicht mehr zu Ader gelassen. Das Zeug geht voll auf das Nervensystem der Viecher. Ich hab einen weißen Schreibtisch und da hab ich einen Moskito gesehen der in den Radius eingeflogen ist. Der war nach kurzer Zeit nicht mehr in der Lage zu fliegen und ist nur noch auf der Tischplatte im Kreis rotiert, ans Anzapfen hat der nicht mehr gedacht. Außerhalb des Radius (testweise von mir dahin verbracht) hat er sich wieder erholt und ist abgezwitschert (denke ich, hab keine Leiche gefunden).

Jetzt bin ich gespannt, ob die griechischen Moskitos das Zeug im September auch nicht mögen.
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
123
Inzwischen kann ich auch ein bisschen Erfahrungen beitragen, ich hab den Thermacell MR-BP (also das Ding mit Gas) für 56€ ergattern können und letztes WE mit den beiliegenden Thermacell Plättchen getestet. Bei uns war das Hauptproblem weniger Stechviecher sondern eher Millionen der normalen Fliegen. Und da hat der Thermacell schon auch gegen diese Insekten geholfen. Waren nicht alle weg, ein paar sind immer noch durchs Bild geflogen, aber es haben sich keine mehr auf einem Menschen oder dem Essen niedergelassen. Wespen gabs nicht, dazu kann ich nichts sagen.
 
andiausdemtal

andiausdemtal

Mitglied
Beiträge
24
Ich habe diesen kleinen Helfer auch schon mal erleben können und bin auch durchaus von der Wirksamkeit überzeugt. Zur Zeit ist er ja kaum zu kriegen, und bei der Suche nach Angeboten bin ich über den Wirkstoff in den Plättchen gestolpert. Was wird da eigentlich genau verdampft? Von Thermacell gibt es ein Sicherheitsdatenblatt, das den Wirkstoff "d-Allethrin" nennt. Der wiederum darf seit März 2024 laut EU-Recht als Biozidprodukt nicht mehr auf dem Markt bereitgestellt werden (Quelle).

Die Anekdote mit dem Moskito sollte uns vielleicht zu denken geben, oder? Denn das Zeug unterscheidet nicht zwischen Nervensystem der Moskitos und unserem.

Nachdenkliche Grüße, Andreas
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
254
Von Thermacell gibt es ein Sicherheitsdatenblatt, das den Wirkstoff "d-Allethrin" nennt. Der wiederum darf seit März 2024 laut EU-Recht als Biozidprodukt nicht mehr auf dem Markt bereitgestellt werden (Quelle).

Das Sicherheitsdatenblatt ist veraltet. Es ist vom 4.11. 2019. Das aktuelle Sicherheistdatenblatt - zu finden direkt auf der Webseite von Thermacell ist vom 23.9.2021.
In dem Datenblatt wird der Wirkstoff im wesentlichen mit Prallethrin angegeben. Das ist der Wirkstoff, der auch in den meisten anderen alternativen Plättchen zu finden ist.

Die Anekdote mit dem Moskito sollte uns vielleicht zu denken geben, oder? Denn das Zeug unterscheidet nicht zwischen Nervensystem der Moskitos und unserem.

Nachdenkliche Grüße, Andreas

Ja, da gebe ich Dir recht, Nervengift ist Nervengift. Egal ob Mücke oder Mensch.

Laut Wikipedia handelt es sich bei Prallethrin um ein synthetisches Insektizid, das beim Einatmen als Aerosol als "mäßig giftig" angegeben wird.

Es ist wie immer im Leben: die Dosis macht das Gift. Wenn man mal an einem Abend im Freien auf dem Tisch mit etwas Abstand Prallethrin verdampfen lässt, kann man einen tollen mückenfreien Abend im Freien genießen. Die positive Wirkung von einem Campingabend im Freien auf Wohlbefinden und Psyche ist abzuwägen zu einem Abend, den man alleine im Camper verbringt oder sich tonnenweise Autan auf die Haut schmiert, was vermutlich auch nicht gesünder ist.

Im Innenraum würde ich es nicht verwenden und auch nicht direkt einatmen. Aber mit Sinn und Verstand eingesetzt ist das eine gute Möglichkeit, eine erholsame Zeit in der Natur zu erleben.

Liebe Grüße von draussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
302
...
In dem Datenblatt wird der Wirkstoff im wesentlichen mit Prallethrin angegeben. Das ist der Wirkstoff, der auch in den meisten anderen alternativen Plättchen zu finden ist.
...
Da der chinesische Tütenhändler noch nicht geliefert hatte, bestellte ich mir für letzte Woche schnell in der Bucht einen Pack "Vandall Plättchen für Gelsenstecker" . Da steht oben: Prallethrin(CAS23031-36-9) 1,33g/100g
Bei den china Dingern steht oben: Mosquito Reppellant.....
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.676
Ich plane, mit meinem Amerikanischen Alteisen im August nach Fehmarn zu reisen.
Hab dafür das Ding mit Krauser Koffern "verschönert"...
20240710_095350.jpg20240710_095530.jpg
Wenn ich das im Buell Forum poste, wird mein Account gesperrt :mrgreen:

Um auf das Eigentliche Thema im OffTopic zurück zu kommen.....
Zur Wiederherstellung der Fahreignung brauch ich morgens nen Kaffee.
Zu r zubereitung hab ich mir im großen Fluss eine Camping French Press zugelegt.
IMG_0983.JPGIMG_0984.JPGIMG_0985.JPGIMG_0986.JPGIMG_0987.JPG
Das Dingens ist tatsächlich aus Titan, federleicht, und ziemlich knuffig. Dazu gabs eine Thermoisolierung.
Werde die Tage mal Testkochen.

Gruß, stefan
 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
112
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.337
Hab vor einiger Zeit das 100 Watt Teil gekauft. Damals über Kleinanzeigen. Die Teile sind ziemlich stabil und haben auch xt Stecker und nicht nur die popeligen 5,5 x 2,1 Steckerchen. Klare Kaufempfehlung.
 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
112
Ich bin bei den Preisen im Moment auch ganz hin- und hergerissen, ob ich mir nicht noch eine 100er hole (oder gleich eine 200er). Meine Powerstation kann maximal 200 Watt einspeisen. Ginge dann natürlich schneller zum Laden, aber auf der anderen Seite müsste ich auch wieder mehr "mitschleppen". Seufz…
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
225
Ich habe dafür ein anderes Zweierset angeschafft:
Gasherd-Aufsatz
Lässt sich leicht zurechtbiegen, wenn was wackelt.
 
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
105
...

Zuerst die Mückenabwehr.
Versuchsaufbau: Man nehme einen Campingplatz mit Naturschwimmbad, gespeißt von einem Bach mit moorigen Ufern, direkt am Waldrand gelegen. Auf dem Weg zur Rezeption haben mich zwei Moskitos zur Ader gelassen, bis mein Fahrzeug stand und das Zeugs einsatzbereit war, weitere zwei Stiche. Danach nichts mehr, ich habe den ganzen Abend outdoor gesessen, gegrillt, gegessen und dann abgespült. Beim Spülen habe ich mich außerhalb des Wirkungsbereichs aufgehalten und hab dann glatt noch einen Stich ins Ohrläppchen abbekommen.
Mein Fazit (gilt nur für den Max Repel S Model MRS9600 und die Plättchen von Etisso, nur die Kombi hab ich getestet). Gerät funktioniert gut, die Etisso Plättchen sind etwas zu dünn, wenn man die Enden etwas umknickt, dann halten Sie im Gerät. Der Akku des Geräts ist nach 3 Stunden noch über 75 % voll (drei von vier LEDs leuchten) und die Plättchen waren erst nach zwei Abende weiß. Einen Nachteil hat das Gerät, es ist kopflastik und man kann es nicht hinstellen. Ich werde dafür noch einen kleinen Ständer zum reinstellen bauen, da der Kopf doch zu warm wird um das Gerät hinzulegen.

Anhang anzeigen 13472
...
und nun meine Erfahrung:
am Samstag Abend auf ner Wiese das Flextail Max Repel S Model ausprobiert mit VANDAL-Nachfüllplättchen von Amazonas, Laufzeit mit Stufe 2 (weil mir die Stufe 1 nicht warm genug erschien... siehe unten) ca. 8h, wie viel dann noch im Akku war hab ich vergessen, das Plättchen ist teilweise entfärbt.
02.jpg
Hab das Teil am Gürtel getragen und dann während ich geschlafen hab im Hochdachkombi es dort im Heck aufgehängt.
Vor dem Aktivieren hat mich eine Mücke erwischt, danach wohl keine mehr, am Sonntag Vormittag -ohne das Teil aktiviert zu haben (Fehler!)- haben mich dann doch noch ein paar der Viecher erwischt.

Als schnelle Lösung für einen Ständer für das Teil hab ich eine Kappe für HT50-Rohr genommen.
03.jpg
Angeblich soll das Teil auf Stufe 1 110° und auf Stufe 2 165° heiß werden, ich hab mal mit einem Laserthermometer gemessen und auf Stufe 2 max. 104° vorgefunden ...
01.jpg
Ich weiß nicht, welche Temperatur die Plättchen brauchen um den Wirkstoff abzugeben, vielleicht braucht es garnicht die beworbene Temperatur...
Ich werde weiter testen...
 
Thema: "Ich habe gerade (Camping)Kram gekauft" Off Topic Faden

Ähnliche Themen

Oben