Philips LED der 2ten Generation (Ultinon Pro6000 LED Boost) in weit mehr Fahrzeugen zugelassen

Diskutiere Philips LED der 2ten Generation (Ultinon Pro6000 LED Boost) in weit mehr Fahrzeugen zugelassen im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hab gerade Abblendlicht und (neu) auch Fernlicht für Bodo geordert. Bei Licht mag ich wenig Kompromisse. Hier die aktuelle Liste kompatible...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
846
Hab gerade Abblendlicht und (neu) auch Fernlicht für Bodo geordert. Bei Licht mag ich wenig Kompromisse.

Hier die aktuelle Liste kompatible Fahrzeuge: Klick
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Ja das Fernlicht hole ich mir auch irgendwann, Abblendlicht ist für den Berlingo Kasten leider nicht freigegeben, da der eine andere E-Nummer beim Scheinwerfer als der PKW hat. :( Beim Kasten (zumindest beim Baujahr 2019) ist nichtmal das Tagfahrlicht LED, da steckt gelblich leuchtendes Glühobst drin. Habs immerhin man gegen ein weiß leuchtendes getauscht.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.685
Pfft....kein Renault Rapid, kein Fiat Panda.....
die besten Autos der Welt werden wieder schnöde übergangen....:mrgreen:
Und meine Buell ist auch nicht dabei, so ein Mist.....

Gruß, Stefan
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
846
Heute die H7 LED der 2ten Gen verbaut. Wow! Nochmal ein deutlicher Unterschied zu den LED der 1ten Gen. Das Lichtbild ist deutlich homogener vor dem Fahrzeug und es ist so leuchtintensiv, dass das H1 Halogen Fernlicht schwach aussieht wenn es dazu geschaltet wird.

Apropos Fernlicht….

Die H1 LED gehen leider zurück da sie nicht funktionieren Offensichtlich bedeuten die 2 genannten Scheinwerfernummern nicht, dass die H7 UND die H1 LED in beiden funktionieren sondern jeweils.
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Die H1 LED gehen leider zurück da sie nicht funktionieren Offensichtlich bedeuten die 2 genannten Scheinwerfernummern nicht, dass die H7 UND die H1 LED in beiden funktionieren sondern jeweils.
Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit? Bei mir steht am Lampenkasten 16812 und 16813, also Fernlicht ja , Abblendlicht nein (da sagt Philips 16814)- Was steht denn bei dir und was genau passt jetzt nicht?

berlingo-licht.jpg
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
846
Ich habe einen Aufkleber drauf und auf dem steht die 16814. Diese Nummer findet sich in der Philips Übersicht neben Abblendlicht und das funktioniert mit den neuen LED auch einwandfrei.

Die in der Philips Übersicht darunter befindliche 16812 steht neben Fernlicht. Und dieses funktioniert nicht in meinem Scheinwerfer.…

IMG_0004.jpeg

Morgen schaue ich aber mal ob ich auch diese “geprägten“ Nummern finde die dein Foto zeigen. Ich habe nur auf den deutlich sichtbaren Aufkleber geachtet. Da steht allein die 16814 drauf….
IMG_7882.jpeg
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Hmm, jetzt wirds komisch. So einen Aufkleber habe ich auch und auf dem steht bei mir nur die 16812:
berlingo-licht2.jpg

Ist das in dem PDF von Philips überhaupt eine zeilenbasierte Zuordnung, also 16814 für Abblendlicht und 16812 für Fernlicht, oder ist das eine Aufzählung, also sowohl bei 16812 als auch bei 16814 ist Abblend- und Fernlicht freigegeben?

Die schriebst "funktioniert nicht", heißt das du hattest sie eingebaut und irgendwas ging nicht, oder hast du es aufgrund der fraglichen Zulassung gar nicht erst probiert?

Edit: SAM sagt mir, dass ich sowohl beim Berlingo K9 als auch beim Berlingo Kastenwagen K9 die H7 LEDs verbauen kann. Aber keine Ahnung wie weit man dem Bot trauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
846
Warum gibt es überhaupt 2 Scheinwerfer? Und warum sollen die unterschiedlich mit den LED umgehen? Hat jemand ne Idee? Ja, ich denke die Liste ist tatsächlich zeilenbasiert. Nur warum verstehe ich nicht.

Ja, die H1 Fernlicht LED waren verbaut. Hab das gestern hier im Harz (Urlaub) in der Werkstatt machen lassen um die SW dann auch gleich nochmal ausrichten zu lassen. Die Jungs sagen sie haben alles mögliche versucht aber zum Schluss doch wieder die Halos einbauen müssen.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.685
Ich stelle meine Scheinwerfer im Fahrversuch ein.
Weiße garagentore für die grundeinstellung, und in den darauffolgenden Tagen/nächten immer den inbus, 6er steckschlüssel oder was.auch immer benötigt wird, dabei.
TÜV hat sich noch nie beschwert.
In den Werkstätten kommt die,seitliche Ausrichtung meist zu kurz.....ich finde die eminent wichtig.....mehr als die Höhe.....zumindest ich, mit meinen H4 Oldies....

Gruß, Stefan
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
242
Warum gibt es überhaupt 2 Scheinwerfer? Und warum sollen die unterschiedlich mit den LED umgehen? Hat jemand ne Idee? Ja, ich denke die Liste ist tatsächlich zeilenbasiert. Nur warum verstehe ich nicht.

Ja, die H1 Fernlicht LED waren verbaut. Hab das gestern hier im Harz (Urlaub) in der Werkstatt machen lassen um die SW dann auch gleich nochmal ausrichten zu lassen. Die Jungs sagen sie haben alles mögliche versucht aber zum Schluss doch wieder die Halos einbauen müssen.
Hat denn einer die richtige ABG schon runtergeladen? Da kann das klarer drinstehen. In den Online Tabellen waren schon öfter merkwürdige Dinge drin.
In der ABG steht dann ja drin was für die Konkrete LED Funzel ( H1 H7 Boost..) zulässig ist. Da dieseABG ja für jede Sorte separat ist. Aber dazu muss man das Produkt bzw die Schachtel haben ohne die geht der Download nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Hat denn einer die richtige ABG schon runtergeladen?
Das ist ein guter Hinweis. Ich hab die H1 auch hier (aber noch nicht versucht einzubauen) und kann für die H1 sagen, dass das in der ABG steht:
Bildschirmfoto_20240912_124957.png

Es ist hier nur die Scheinwerfernummer 16812 aufgeführt. Die Nummern am Ende sind PKW (..24) und Transporter (..25)
Jetzt interessiert mich brennend, was da in der ABG für die H7er steht.
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Na die Ultinon Pro6000 LED Boost, Berlinergo hatte ja die neuesete Generation gekauft, einmal H1 fürs Fernlicht und einmal H7 fürs Abblendlicht.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
846
Und zu den H7 Boost steht in der ABE allein der 16814 Scheinwerfer

IMG_0005.jpeg

Somit kann ich zwar das H7 Abblendlicht nutzen (mein SW hat hat die 16814) aber das H1 Fernlicht leider nicht, da dieses nur im Scheinwerfer 16812 verbaut werden darf.

Du @moe.camp , kannst also die H1 Boost (Fernlicht) verbauen aber die H7 der Boost Serie (Abblendlich) nicht.

Warum das so ist…. keine Ahnung… .
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Hast du mal geschaut ob du auch so eine Prägung hast? Ich habe beim Fernlicht ja 16812 und beim Abblendlicht 16813, also hast du bestimmt auch 2 unterschiedliche Nummern.
Aber ja mein Abblendlicht muss weiter glühen statt strahlen :(

Hab übrigens die erste der beiden H1 LEDs eingebaut, ist ganz schön fummelig, weil man den Haltebügel ausbauen muss und dann reinfummeln wenn die LED steckt. Sollte er runterfallen, er ist kann mit einem Magneten aus dem Lampenkasten geangelt werden. :)Citroen hat die Zuleitung verpolt, stört das Glühobst nicht, die LED leuchtet dann aber nicht, das muss man halt umpolen. Ich hätte eigentlich die Erwartung dass eine Werkstatt da mal ein Multimeter ranhält.
 
Thema: Philips LED der 2ten Generation (Ultinon Pro6000 LED Boost) in weit mehr Fahrzeugen zugelassen
Oben