Zulässige Reifengrößen ohne CoC herausfinden / AT-Reifen

Diskutiere Zulässige Reifengrößen ohne CoC herausfinden / AT-Reifen im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, der Titel sagt im Prinzip schon alles aus. Wie kann ich herausfinden welche Reifengrößen ich fahren darf, wenn ich kein CoC habe? Das war...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
846
Yokohama Geolandar A/T (G015) in 215/60 R16

Bin morgen mal beim DEKRA Mann des Vertrauens und möchte mal vor horchen was er so meint. Laut reifenrechner(.)at komme ich auf -1,8% Tachoabweichung. Bei 100 lt. gps, zeigt der Tacho also erst 98,2kmh. Das ist so ja nicht zulässig.

Aber, aktuell zeigt mein Tacho recht stabile +3%. Bei 100kmh lt gps zeigt er also bereits 103kmh. Das sollte sich doch ausgehen - ohne Tachoanpassung!? Hat da wer Erfahrung?

Bildschirmfoto 2024-08-05 um 19.23.34.png
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Bin gespannt was der Dekra Mann sagt.

Ich bin gerade wieder am Überlegen, da 2 der 4 vorhandenen Allwetterreifen recht abgenutzt sind. Von A/T Reifen bin ich gedanklich (fast) weg. War vor einigen Wochen auf einem Treffen, wo es vorher viel geregnet hatte und dort hatten sich selbst Allrad-Fahrzeuge mit ATs festgefahren. Klar, zaubern können die Reifen nicht, aber sowas in der Art wäre ja eigentlich mein Hauptgrund welche zu kaufen, die restlichen Offroad-Fähigkeiten brauche ich eigentlich nie..
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
846
und dort hatten sich selbst Allrad-Fahrzeuge mit ATs festgefahren.
Naja, sonst wäre es ja langweilig ;-) Für alle anderen gibt es ja auch aus der Zubehörkiste was. Wäre mal spannend ob sowas einer hier im Forum nutzt und berichten kann. Hab ich den Yokohama, fahre ich dann so von der Wiese Klick :undwech:

Die mir taugliche Kompetenz von AT Reifen ist ja eher deren vergleichsweise stabile Robustheit (hab keinen Ersatzreifen). Eigentlich beschreibt das hier genau, was ich mir zum Yokohama vorstelle: Eierlegendewollmilchsau, der deutlich pannensicherer ist und vieles gut aber nix perfekt kann.

Vor allem ist der auch wintertauglich und sieht auch noch aus. Ich fahre ja nie schneller als 120-125kmh und bei schlechten Bedingungen eh wirklich angepasst. Ich hoffe dass mir deshalb ein Spezialist wie ein guter SR oder WR nicht fehlen wird. Und wenn doch, hab ich ja dann 4 Felgen im Lager liegen, falls ein echter Winterreifen doch besser wäre. Sommer macht mir gar keine Sorge. @Markus-Camp äusserte sich bisher ja auch stets recht zufrieden.
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Ich hatte im alten Auto auch kein Ersatzrad (im Neuen auch nicht) und hatte mal eine Panne Sonntag Abend in den Niederlanden. Reifen war nicht reparabel, aber die Wegenwacht hat Nachts einen zwar alten aber passenden Reifen besorgt und auf die Felge gezogen. Was wäre da wenn ein AT doch mal kaputt geht, man kann ja nicht AT und normal auf einer Achse mischen, oder?
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
304
Aber, aktuell zeigt mein Tacho recht stabile +3%. Bei 100kmh lt gps zeigt er also bereits 103kmh. Das sollte sich doch ausgehen - ohne Tachoanpassung!? Hat da wer Erfahrung?
Bei meinem alten Reisefahrzeug lies ich zwei Mal andere Reifengrößen eintragen. Jedesmal wurde eine Probefahrt mit einem GPS Gerät gemacht um die Tachoabweichung zu erfassen. Zu wenig darf der nicht anzeigen.
Die Tage bei der Einzelabnahme war ein Sprinter WoMo mit anderen Reifen neben mir gestanden, da wurde es genauso gehandhabt.

Bei der GTI-Tuning-Tieferlegungsfraktion wird oft/meist ein Verschränkungstest gemacht, dass kein Reifen schleift im Radkasten. Und dennoch vollbeladen bei flotter Kurvenfahrt und Bodenwellen und Halbmondfinsterniss kann dies dann passieren. Spassig bei der nächsten HU. :lol:
Wäre bei meinem alten Reisefahrzeug ein unsinniges Unterfangen gewesen, von daher wahrscheinlich auch nicht gemacht.
Beim Caddy gab es für Fahrwerk und Reifen ein Mustergutachten, so dass die Probefahrt aufgebockt in der Halle statt fand.

Bei manchen Fahrzeugen lässt sich im Bordnetzsteuergerät die Reifenumfangkorrekturgröße eintragen, falls es zu große Abweichungen gibt.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
846
Nun ist da der TÜV drin (war mal DEKRA) und ein gaaaanz junger Spund.

Probefahrt mit GPS machen die nicht und halten sich an die Vorgaben :-( Ging ja gut los das locker luftige Infogespräch.... Ich kann aber einen Tochodienst bemühen, die tragen ja dann die Verantwortung. Passt es nicht soll ich mir ein Angleichgetriebe einsetzen lassen für 300-400€. Oder es geht elektronisch (muss ich mal anfragen bei Stellantis - weiß das ggf. jemand in der Runde? BJ 2020).

Ja, sage ich, mach ich gern, aber mir nutzt das nix, wenn ich die Reifen kaufe, den Tachodienst zahle, nen Getriebe verbaue und der TÜV dann sagt: nö ...

Achso, sagt er, dann soll ich mal mit allen Daten zur Felge, dem Reifen und allen Unterlagen vorbei kommen um im Vorfeld zu klären ob die gingen.

Wie mühsam..... :flop: der war so inspirierend wie Magerquark oder hatte nen schlechten Tag. Ich fahr mal woanders vorbei.
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Und, warst du schon woanders? Ich hab mich immer noch nicht entschieden, was ich jetzt mache. Aber langsam wirds Zeit, mindestens 2 Reifen müssten getauscht werden..
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
304
... Für alle anderen gibt es ja auch aus der Zubehörkiste was. Wäre mal spannend ob sowas einer hier im Forum nutzt und berichten kann. .....
Was meinst denn da von der NaktenNegerSeite? (Kenn den Peter H. persönlich)

Hab nen Greifzug, mit selbstgebastelten Umlenkrollen. Paar mal unterwegs dabei gehabt als ich allein war, zum Glück nie gebraucht. Daheim im Garten schon paar mal :lol: Auch zum Rahmen "richten" meines Reisemopeds war er sehr hilfreich :rund:
Schlupfe, Gurte und Schäkel auch in allen möglichen Größen vorhanden und ehemals oft benutzt.
Sandbleche hatte ich die grünen dicken Mil mit den bösen seitlichen Haken. Benutzt und mit dem Vorgängerfahrzeug verkauft.
Nun hab ich immer paar Holzbrettchen bei, für allerlei mögliche Fälle. Haben mich schon mehrmals mit dem Wagenheber gerettet. :D
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
846
Und, warst du schon woanders? Ich hab mich immer noch nicht entschieden, was ich jetzt mache. Aber langsam wirds Zeit, mindestens 2 Reifen müssten getauscht werden..
Leider nein. Grund dafür sind anhaltende Ärgernisse rund um Bodo. Zwischenzeitlich habe ich zudem die Bestätigung bekommen, dass die Stahlfelgen die ich ja nutze, an meinem Fahrzeug nicht für 215er freigegeben sind. :mad: Passen täte ein 215er aber sicher -freigegeben sind sie aber leider nicht.

Bildschirmfoto 2024-08-25 um 11.01.40.png
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Was ist das für ein PDF bzw. für eine Seite die das generiert?

Ich hab gestern mal bei Musketier gestöbert und scheinbar ist am Auto irgendwas anders, wenn serienmäßig 205 oder 215er montioert sind. Es steht ganz oft "Nicht für Modelle mit 215/65R16 Serienbereifung." oder eben "nur für ..." Kann aber auch sein, dass das eher mit dem Abrollumfang wegen 60 vs 65 zu tun hat.
Da sind aktuell auch ein paar Komplettsätze mit A/T Reifen im Angebot, allerdings bei den schwarzen Felgen mit 120 Tagen Lieferzeit. Die graphitfarbenen bekommt man gleich. Da müsste dann ja auch alles dabei sein, um die einzutragen, oder?
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
846
Da müsste dann ja auch alles dabei sein, um die einzutragen, oder?
Lass Dir das vorab bestätigen - der Kontakt ist eigentlich immer gut. Problem: Einzelabnahme beim TÜV wenn die Rad/Reifen Kombi nicht für die VIN zugelassen ist - und sehr wahrscheinlich eben auch ne Tachoanopassung.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
846
Was sagt denn der Umfangrechner für ne Differenz?
Es ging mir um die in #31 verlinkten Kompletträder in 215/65/16. Da wird es ne noch größere Abweichung (runde 5%) als bei den Yokohamas in 215/60/16 zur Serienbereifung 205/60/16 geben. Daher nehme ich an, wird zusätzlich wohl auch ne Tachoanpassung erforderlich sein.
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Also ich hab mich jetzt entschieden. Wir waren letzte Woche im Urlaub, und da hat mal wieder das (indirekte) Reifendrucksystem genörgelt, das hat es die letzten Wochen immer mal und jedes Mal ging auch einiges an Luft rein. Diesmal waren laut der Tankstellenpumpe nur noch 1,1 Bar auf dem linken Vorderreifen, der rechte war auf 2,0 runter. Hinten ist spannenderweise nie ein Problem, obwohl hinten die abgenutzten Reifen sind. Der eine hat nur noch Spuren von Profil. Das hat mich dann dazu bewogen schnell zu handeln, also hab ich Sonntag nach der Rückkehr die Alcar Dezent TV Black bestellt und dazu die Goodyear Vector 4seasons Gen-3. Und gerade hat erst UPS und dann GLS geklingelt. RSU ist ziemlich fix, was den Versand angeht.

Die Felgen/Reifen-Kombination hatte ich schon länger im Auge, konnte mich bisher nur nicht letztlich entscheiden sie auch zu kaufen. Grund ist, dass ich hinten 700kg pro Rad brauche, da fallen viele Reifen und Felgen raus. Die Dezent sind mit 1050kg weit drüber und man darf sie auch mit Schneeketten fahren, das ist ein Punkt, der bei vielen Felgen in der 23ten Fußnote nicht erlaubt ist. Und Rad und Reifen sind direkt freigegeben, keine Eintragungen usw. Klar 18 Zoll sehen bestimmt besser aus, aber die zerkratze ich mir eh am nächstbesten Bordstein, so habe ich gute 12cm Gummipuffer. :D Ja, AT wären auch gut gewesen, aber ich hatte keine Lust auf TÜV&Co und mein Glaube in ATs ist seit dem o.g. Treffen im Lehmmatsch (#23) eh ein bisschen getrübt.

Wenn sie montiert sind, reiche ich Fotos nach. Über den Preis will ich lieber nicht sprechen. Sagen wir mal so, es war nicht 4-stellig. Da haben knappe 19€ gefehlt. :( Aber RSU montiert gerade nicht, also wirds schon noch 4-stellig.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
846
Die Felge ist ein Knaller! Der Reifen nicht meins aber qualitativ ne sicher Bank. Fotos wären sehr cool.

PS: 250€/Rad+Reifen finde ich nicht billig aber doch sehr in Ordnung.
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Reifen und Felgen sind montiert, sieht gut aus find ich. :) Die Reifen sind übrigens aus der KW33, waren also keine 3 Wochen alt, als GLS sie gebracht hat. Auch an dem Punkt muss ich RSU loben.
Viel gefahren bin ich noch nicht, nur mal schnell um die Ecke um Fotos zu machen. Aber sie sind wesentlich leiser als die alten Goodride. Die waren übrigens von der KW12 2022, also wenn der Vorbesitzer die 120.000km gleichmäßig auf die 4 Lebensjahre des Autos verteilt hat, haben die mehr als 60.000km runter, 13.000 alleine von mir. :eek:
Seite.jpg Rad.jpg
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Ähh, hab ich was verpasst? Du hattest welche drauf?
Hab gerade nochmal geschaut und festgestellt, dass ich 2 unterschiedliche Reifen vorher drauf hatte. Aber keine ATs nur Allwetter ;-) Hinten waren Goodride All Season Elite mit DOT 3620 :undwech: drauf. Die hatten kaum noch Profil. Das Auto ist Mai 2019 zugelassen worden und bis ich es November 2023 gekauft hab 123000km runter. Keine Ahnung wie viel davon die Goodride mitgemacht haben.
Vorne waren Fulda Multicontrol mit DOT 1122 drauf. Da ist das Profil noch in Ordnung, aber beide verlieren Luft.

Ich hatte bisher zwar das Profil der Reifen kontrolliert, aber die DOT habe ich scheinbar nur bei den vorderen neueren abgelesen und nichtmal gemerkt dass es 2 unterschiedliche Reifen vorne/hinten waren. :oops:
 
Thema: Zulässige Reifengrößen ohne CoC herausfinden / AT-Reifen
Oben