VW Caddy, 2010 > 2014 - Helfen

Diskutiere VW Caddy, 2010 > 2014 - Helfen im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute. Ich bin in Deutschland und suche einen VW Caddy, den ich nach Madeira, Portugal, mitnehmen kann. Welche Tipps empfehlen Sie für den...
JonasGarces

JonasGarces

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo Leute.

Ich bin in Deutschland und suche einen VW Caddy, den ich nach Madeira, Portugal, mitnehmen kann.

Welche Tipps empfehlen Sie für den Autokauf zwischen 2010 und 2014? Ich habe mir bereits 2 Autos angeschaut, eines war voller Rost an der Struktur, Öl im Motor (oben und unten), bei einem war der Zahnriemen nicht gewechselt worden (und es hat bereits 156.000 km gelaufen), bei beiden wurden die Einspritzdüsen gewechselt. Heute werde ich mir noch eines ansehen. Ich habe gehört, dass diese Modelle Probleme mit der AGR haben. Wahrheit?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Jonas Garcês
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
960
Einspritzdüsen sind bei den kleinen 13-hunderter Dieselmotoren offenbar ein häufiges Thema, dagegen bei den großen kaum.
Bei meinem Caddy BJ 2013 mit kleiner Maschine verreckten um die 100.000 km in kürzeren Abständen alle 4 Injektoren!

Wenn du einen kaufen willst, bei dem die Düsen bereits gewechselt wurden, lass dir die Rechnung zeigen. Ist hinter der Teilenummer für die Injektoren ein X, dann handelt es sich nicht um neue Teile, sondern um deutlich billigere Aufgearbeitete.
Auch davon würde ich die Finger lassen. Auch wenn allgemein gesagt wird, solche Teile wären quasi neu. Mir wurde sowas eingebaut und nach rund 5.000 km war es auch verreckt. Insgesamt ein richtig teurer Spass!
Laut VW sollte der Zahnriemen bei rund 200.000 gewechselt werden. Wenn, dann gleich Wasserpumpe mit wechseln. Die hat dann auch ihre besten Tage hinter sich. Ggf. auch auf Rechnung überprüfen.
Am besten legst du dir einen Caddy mit großer Maschine zu. Ansonsten sind gerade ältere Caddys recht problemlos.

Gruß - HAL
 
JonasGarces

JonasGarces

Neues Mitglied
Beiträge
14
Danke für Ihre Antwort, HAL! ;-)

Das sind die Autos, die ich bisher gesehen habe:

1 - Volkswagen Caddy 1.6 TDI, 75hp, 09/2011, 156.500KM's, HU 08/2024, 5.593€ - Private Verkäufer
Alle Einspritzdüsen wurden ausgetauscht, ich weiß jetzt nicht, ob sie neu oder überholt waren, aber laut Verkäufer hat der Vorbesitzer rund 4.000 Euro für die Einspritzdüsen bezahlt, also denke ich, sie sind neu. Die Struktur des Autos hat eine Menge von Rost. Ich fragte ihn, ob der Zahnriemen gewechselt worden sei, und er sagte, er wisse es nicht. Er ist der dritte Besitzer des Wagens. Im Auspuff war kein Öl oder Benzin.

2 - Volkswagen Caddy 1.6 TDI, 75hp, 05/2014, 150.000KM's, HU 11/2024, 5.590€ - Autocenter
Das Auto sieht besser aus als das erste. Der Standbesitzer sagte, die Einspritzdüsen seien gewechselt worden. Ich weiß aber nicht, ob sie neu oder überholt sind. Ich warte, bis er mir die Rechnung schickt. Nächsten Montag frage ich Sie, ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Er sagte, das Auto hatte nur einen Besitzer und hatte keinen Unfall. Kann ich online sehen, ob das Auto einen Unfall hatte und wie oft es schon den Besitzer gewechselt hat? Die Inspektion war am 08/2024. Ich wollte eine neue Inspektion, um zu sehen, wie der aktuelle Zustand des Autos ist. Er sagte, ich müsse zahlen. Ich sagte nein. Also sagte er, ich solle eine Kaution von 500 € hinterlegen. Wenn das Auto keine Probleme hat, kaufe ich es. Wenn es welche gibt, gibt er mir mein Geld zurück. Ich habe zugesagt, aber nur mit einem Vertrag. Er sagte, um einen neuen TÜV zu bauen, benötige man Kennzeichen und einen Ölwechsel. Und Wahrheit? Im Auspuff war kein Öl oder Diesel, sondern nur Wasser (im Video zu sehen).

3 - Volkswagen Caddy Caddy 1.2 TSI, 86hp, 04/2013, 121.000KM's, HU 02/2025, 6.300€ (Verhandlungsfähig) - Private Verkäufer
Ich habe das Auto noch nicht gesehen. Der Besitzer sagt, er habe den Zahnriemen noch nie gewechselt. Er ist der erste Besitzer des Autos. Es gehört seiner Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
960
Bei 1 und 2 sträuben sich meine Nackenhaare ein wenig (heftig).
Bei 3 fragen, ob eine Dokumentation vorhanden ist, da Firmenwagen. Ist für meinen Geschmack zu schlapp motorisiert.

Wenn du ein Fahrzeug aus einer Leasingflotte kaufst, sind oft komplette Dokumentationen dabei. Da kannst du jeden Pups nachlesen. Mein Caddy kam Auto Scout 24 von einem Händler aus der T-Mobil Flotte. Das hatte während seiner Einsatzdauer von km 7? bis zum Kauf nur einen Fahrer und der hatte das Teil super gepflegt. Ich jedenfalls würde wieder so ein Fahrzeug kaufen, nur mit großer Dieselmaschine.

HAL
 
JonasGarces

JonasGarces

Neues Mitglied
Beiträge
14
Haben Sie Kontakte zu Verkäufern? Ich habe nur diese drei gefunden. Ich wollte mir den Mercedes Benz Citan ansehen, aber einige Verkäufer empfehlen ihn nicht, weil er einen Renault-Motor hat.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.685
12er TSI aus dem baujahr wundert mich, das der noch fährt.....
Die hatten massivste probleme mit ventiltrieb und ketten.

Gruß, Stefan
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Ich wollte mir den Mercedes Benz Citan ansehen
Also muss es kein Caddy sein? Wie sieht es denn auf Madeira mit Werkstätten und Teilen aus, wenn man mal etwas braucht? Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass man dort bzw. "nebenan" in Spanien leichter Citroen/Peugeot oder Renault Teile findet als von Volkswagen. Oder? Immerhin wird der aktuelle Berlingo in Vigo in Spanien produziert und ich meine auch die Vorgänger wurden teilweise in Spanien gebaut.
 
JonasGarces

JonasGarces

Neues Mitglied
Beiträge
14
3 - Volkswagen Caddy Caddy 1.2 TSI, 86hp, 04/2013, 121.000KM's, HU 02/2025, 6.300€ (Verhandlungsfähig) - Private Verkäufer

Ich habe gerade das dritte Auto gesehen. Der Besitzer sagte, dass das Auto früher seinem Vater gehörte. Ich glaube, der Vater hatte ein kleines Geschäft, ist aber gestorben und sein Sohn hat dann das Auto bekommen. Der erste Besitzer hat 100.000 km mit dem Auto zurückgelegt und es dann an den Vater des jetzigen Besitzers verkauft, der aber nur 20.000 km gefahren ist. Ich hab gesehen, dass das Auto eine Weile gestanden hat. Die Reifen sind etwas platt und im Motorbereich liegen viele Blätter. Das Auto braucht eine oder zwei Sekunden, um anzuspringen. Dann schüttelt es sich kurz und geht wieder in den Normalzustand zurück. Sollte ich da mal nach dem Rechten sehen? Ist vielleicht der Motor kaputt? Hier ist das Video vom Startvorgang. Ich habe ihm gesagt, dass er den Keilriemen wechseln muss, und er hat zugestimmt. Sein eigener Sohn arbeitet bei Volkswagen. Ich verstehe nicht, warum er den Riemen nie selbst gewechselt hat, wenn sein Sohn doch bei Volkswagen arbeitet. Wir haben über den Preis verhandelt und sind jetzt bei 5.400 € statt wie ursprünglich vereinbart bei 6.300€. Die 900€, die abgezogen werden, sind für den Wechsel des Riemens. Ich hab nach dem Serviceheft gefragt, aber das hatten sie nicht. Der Besitzer sagt, sein Sohn hat das Auto gewartet, weil er Mechaniker ist. Er meinte, die Ventile und Kabel wurden bereits ausgetauscht und sind neu. Ein anderer Nutzer hat mich aber gewarnt, dass dieses Modell Probleme mit den Ventilen hat. Stimmt das? Ich habe gehört, dass der Caddy 1.6 TDI Probleme mit den Einspritzdüsen hat, der 1.2 TSI hat Probleme mit den Riemen und offenbar auch mit den Ventilen. Es ist echt schwierig, ein Auto zu kaufen.

Fotos: Volkswagen Caddy 1.2 TSI, 04/2013, 121.000KM's, 5.400€
 
JonasGarces

JonasGarces

Neues Mitglied
Beiträge
14
12er TSI aus dem baujahr wundert mich, das der noch fährt.....
Die hatten massivste probleme mit ventiltrieb und ketten.

Gruß, Stefan
Ja, das Modell hat Probleme mit den Ketten. Deshalb habe ich den Wert des Autos ausgehandelt und dann die Ketten und das Öl im Auto gewechselt. Aber ich wusste nichts von den Ventilen. Woher haben Sie diese Information?
 
JonasGarces

JonasGarces

Neues Mitglied
Beiträge
14
Also muss es kein Caddy sein? Wie sieht es denn auf Madeira mit Werkstätten und Teilen aus, wenn man mal etwas braucht? Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass man dort bzw. "nebenan" in Spanien leichter Citroen/Peugeot oder Renault Teile findet als von Volkswagen. Oder? Immerhin wird der aktuelle Berlingo in Vigo in Spanien produziert und ich meine auch die Vorgänger wurden teilweise in Spanien gebaut.
Madeira hat eine große Auswahl an Volkswagen-Händlern und Werkstätten, sodass man schnell Ersatzteile finden kann. ;-)
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
242
3 - Volkswagen Caddy Caddy 1.2 TSI, 86hp, 04/2013, 121.000KM's, HU 02/2025, 6.300€ (Verhandlungsfähig) - Private Verkäufer

Ich habe gerade das dritte Auto gesehen. Der Besitzer sagte, dass das Auto früher seinem Vater gehörte. Ich glaube, der Vater hatte ein kleines Geschäft, ist aber gestorben und sein Sohn hat dann das Auto bekommen. Der erste Besitzer hat 100.000 km mit dem Auto zurückgelegt und es dann an den Vater des jetzigen Besitzers verkauft, der aber nur 20.000 km gefahren ist. Ich hab gesehen, dass das Auto eine Weile gestanden hat. Die Reifen sind etwas platt und im Motorbereich liegen viele Blätter. Das Auto braucht eine oder zwei Sekunden, um anzuspringen. Dann schüttelt es sich kurz und geht wieder in den Normalzustand zurück. Sollte ich da mal nach dem Rechten sehen? Ist vielleicht der Motor kaputt? Hier ist das Video vom Startvorgang. Ich habe ihm gesagt, dass er den Keilriemen wechseln muss, und er hat zugestimmt. Sein eigener Sohn arbeitet bei Volkswagen. Ich verstehe nicht, warum er den Riemen nie selbst gewechselt hat, wenn sein Sohn doch bei Volkswagen arbeitet. Wir haben über den Preis verhandelt und sind jetzt bei 5.400 € statt wie ursprünglich vereinbart bei 6.300€. Die 900€, die abgezogen werden, sind für den Wechsel des Riemens. Ich hab nach dem Serviceheft gefragt, aber das hatten sie nicht. Der Besitzer sagt, sein Sohn hat das Auto gewartet, weil er Mechaniker ist. Er meinte, die Ventile und Kabel wurden bereits ausgetauscht und sind neu. Ein anderer Nutzer hat mich aber gewarnt, dass dieses Modell Probleme mit den Ventilen hat. Stimmt das? Ich habe gehört, dass der Caddy 1.6 TDI Probleme mit den Einspritzdüsen hat, der 1.2 TSI hat Probleme mit den Riemen und offenbar auch mit den Ventilen. Es ist echt schwierig, ein Auto zu kaufen.

Fotos: Volkswagen Caddy 1.2 TSI, 04/2013, 121.000KM's, 5.400€
Welcher Keilriemen? 900€?
Sehr curioses Verhandlungsgespäch.
Beide haben keine Ahnung und werden sich quasi einig.
Also Keilriemen ist eher was historisches, so was wird schon Jahrzehnte nicht mehr in neuen PKW verbaut.
Autos haben heutzutage Keilrippenriemen und Zahnriemen. Keilrippenriemen ist eher Portokasse, nichts worüber man verhandeln muss. Und die VW TSI haben keinen Zahnriemen sondern stattdessen eine Steuerkette. Ok die ist in der Tat teilweise anfällig.
 
JonasGarces

JonasGarces

Neues Mitglied
Beiträge
14
Ich habe bisher noch nie ein Auto in Deutschland gekauft. Ein anderer Nutzer hat mir empfohlen, den Preis des Autos zu verhandeln, um dann das Geld für den Wechsel des Zahnriemens zu haben (Kettengürtel). Bei diesen Modellen gibt's Probleme mit den Riemen. Die sollten wir so bald wie möglich austauschen.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
242
Haben Sie Kontakte zu Verkäufern? Ich habe nur diese drei gefunden. Ich wollte mir den Mercedes Benz Citan ansehen, aber einige Verkäufer empfehlen ihn nicht, weil er einen Renault-Motor hat.
Problematisch sind nur die TCE 1,2l Renault Motoren. Die Renault 1.5l dci Diesel sind zwar nicht unbedingt die besten der Welt aber auch nicht besonders schlecht. Ich würde daher beim Kangoo und Citan eben von diesen 1,2l TCE Benzinern abraten. Später hat Renault ein 1,3l TCE Benzinmotor rausgebracht. Der war schon wieder unauffälliger.

Aber ganz allgemein sind die modernen Direkteinspritzer Benziner halt schon anfälliger als klassische Benziner. Da hat jeder Hersteller seine Problemchen.

Tendenziell wurde aber Herstellerseitig im Nachhinein immer noch erwas nachgebessert, so dass spätere Benzin Direkteinspritzer eher besser sind als die ersten Modelle damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
242
Ich habe bisher noch nie ein Auto in Deutschland gekauft. Ein anderer Nutzer hat mir empfohlen, den Preis des Autos zu verhandeln, um dann das Geld für den Wechsel des Zahnriemens zu haben (Kettengürtel). Bei diesen Modellen gibt's Probleme mit den Riemen. Die sollten wir so bald wie möglich austauschen.
Es gibt Motoren wo die Steuerung der Ventile per Zahnriemen erfolgt. Ein Zahnriemen ist nicht aus Metall sondern aus elastischem Material mit Geflächt.
Andere haben ein Kette aus Metall so wie man es in etwa vom Fahrrad kennt.

Ein VW TSI hat halt Kette. Von Riemen zu reden ist dann einfach Unsinn.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
242
Die 1,5 Renault DCI haben auf jeden Fall weniger Probleme als die VW TSI von 2013.
Die Renault 1,5DCI sind eine Konstruktion die es schon sehr lange gibt (ab 2001) und diesen Reifeprozess schon hinter sich haben.
Zwar kein Premium Motor sondern auch kostenoptimiert, aber ausgereift.
Verhandeln ist natürlich immer eine gute Idee. Beim 1,5DCI ist ein Zahnriemen verbaut, der muss nach Herstellervorgabe regulär alle 5 oder 6 Jahre (kann im Detail etwas variieren) gewechselt werden. Auch das kann man gut als Argument nehmen, wenn der Wechsel bald wieder ansteht
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.685
Ja, das Modell hat Probleme mit den Ketten. Deshalb habe ich den Wert des Autos ausgehandelt und dann die Ketten und das Öl im Auto gewechselt. Aber ich wusste nichts von den Ventilen. Woher haben Sie diese Information?
Wenn die ketten sehr lang wurden, setzten auch die ventile auf dem kolbenboden auf.
Generell war dieser motor nicht unbedingt ein konstruktiver meilenstein....
Unsere firma hat die zu hunderten auf dem prüfstand gefahren, meine meister berichten heute noch davon.

Gruß, Stefan
 
JonasGarces

JonasGarces

Neues Mitglied
Beiträge
14
Vielen Dank für Ihren Rat. Ich habe mich entschieden, das Auto nicht zu kaufen. Ich werde mehr investieren und etwas Besseres mit mehr Leistung kaufen. Ich habe mir auch andere Marken und Modelle angeschaut: Ford Transit, Dacia Dokker und Mercedes-Benz Citan, ab 2015 und mit 100 Pferdestärken. Wie stehen Sie zu diesen Marken? Bei mobile.de gibt's gerade ziemlich günstige Angebote von Ford und Dacia. Für um die 8.000 Euro gibt's da ein relativ neues Auto mit wenigen Kilometern auf dem Buckel.
 
Thema: VW Caddy, 2010 > 2014 - Helfen
Oben