Hochdachkombi für Urlaub zum gelegentlichen Schlafen

Diskutiere Hochdachkombi für Urlaub zum gelegentlichen Schlafen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, Ich glaube mein Thema ist ein sehr beliebtes, leider habe ich keine passenden und vorallem aktuellen Infos gefunden. Ich bin...
H

HerrSalkin

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Ich glaube mein Thema ist ein sehr beliebtes, leider habe ich keine passenden und vorallem aktuellen Infos gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einem Hochdachkombi.
Hauptsächlich will ich ihn im Alltag nutzen, ab und an ein paar Leute transportieren ( also vermutlich ein 5 Sitzer), möchte aber genügend Ladefläche haben, da wir oft auch größere Gegenstände transportieren. Ausstattung braucht er nichts überragendes.
Desweiteren möchte Ich (185cm) auch gelegentlich mal damit auf dem Campingplatz und ein paar nächte darin schlafen können. Ich rede hier nicht von einem möglichen Ausbau, aber zumindest eine Matratze sollte hinten schon hinein passen.
Mein Budget läge hier bei Maximal 7-10.000€ nur welches Fahrzeug ich hierfür gebraucht geeignet ist , ist mir schleiherhaft.
Die gänigen Modelle wie Berlingo oder Kangoo haben starkes Mangel potential wie ich hörte.
Bei einem geeigneten Caddy komme ich vermutlich schnell über mein Budget.

Könnt ihr mir hier ein paar Hinweise, vielleicht ein paar gute Empfehlungen geben welche zuverlässigen Modelle auf dem gebraucht Markt sind?

Ich bin aktuell über jede Information dankbar.

Grüße,
Niklas
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.302
Ich schmeiß mal den Nissan NV200 ins Feld (Kombi oder Evalia)
Hauptsächlich will ich ihn im Alltag nutzen
schön schmal und vergleichsweise geringe Außenmaße (selbst als Siebensitzer Grundfläche wie ein VW Golf). Ich benutze den viel in der Großstadt und komm sehr gut klar damit.
ein paar Leute transportieren ( also vermutlich ein 5 Sitzer)
gibts als 5- oder 7-Sitzer... ich würde immer 7-Sitzer empfehlen, weil man dann flexibler ist, wie man die 5 Leute verteilt. Ich kann zB. 5 Leute reinsetzen - auf 3 Sitzbänke verteilt - und kann dann in der 2. und 3. Sitzbank je einen Sitz rausnehmen und kann noch 2 Fahrräder mitnehmen o.a.
möchte aber genügend Ladefläche haben, da wir oft auch größere Gegenstände transportieren.
hat ne sehr schöne ebene Ladefläche - 2m lang. Wir transportieren superviele große Sachen (Baumarkt, ebaykaz...)
Ausstattung braucht er nichts überragendes
Hat wenig Klimbim sondern ist sehr funktional.
Desweiteren möchte Ich (185cm)
bin nur etwas größer und fühl mich sehr wohl in dem Auto - seit mehr als einem Jahrzehnt.
auch gelegentlich mal damit auf dem Campingplatz und ein paar nächte darin schlafen können
die Ikea-Klappmatratzen passen da super rein... einfach Sitze rausnehmen, Matratzen rein und schon kann man darin schlafen.
Wir selber haben auch nur einen minimalen Aufbau und das reicht locker für so 1-wöchige Urlaube.
zumindest eine Matratze sollte hinten schon hinein passen
da passt noch soviel mehr rein als das - bei vergleichsweise kurzen Außenmaßen ist die 2m-Ladefläche so toll, weil man eben keine Sitze der 1. Reihe umlegen muss, um genug Platz zu haben und man braucht auch keine aufwendigen Konstruktionen... Matratze reinlegen - fertig.
Mein Budget läge hier bei Maximal 7-10.000€
Ja, das wird schwieriger, weil das Auto sehr beliebt ist und daher die Halter den nur sehr selten verkaufen wollen. Ich hab auch schon welche für unter 10.000 gesehen, aber kann natürlich nicht sagen, in welchem Zustand die waren und meist sind diese Angebote auch schnell verkauft. Aber ist halt auch ne Frage der Folgekosten... kaufst Du billig und butterst dann jedes Jahr 4-stellig in Reparaturen oder holst eben nen NV200, hast was Zuverlässiges und eben viele Jahre, in denen außer Durchsicht, Tüv, Ölwechsel oder sowas eben nichts weiter anfällt... klar müssen bei dem auch immer mal Bremsen gemacht werden, aber das sind alles kleine unproblematische Dinge, so dass ich mir vostellen kann, dass Du mit nem 12.000-NV200 über die Jahre deutlich preiswerter bist als mit nem 9.000-Auto von wem anders.
Die gänigen Modelle wie Berlingo oder Kangoo haben starkes Mangel potential
Da ist der NV200 glücklicherweise sehr langlebig *klopf auf Holz
Es gibt ein paar wenige Eigenheiten - gefühlt nur beim Diesel. Aber Du kannst bei der vergleichsweise großen NV200-Community hier im Forum sehen, dass Mängel echt selten ein Thema sind. Klar ist keine Autoversion mängelfrei, aber es wird echt wenig berichtet und ich selber kann das aus meinen vielen Jahren auch bestätigen, weswegen ich mein Auto bisher auch nicht verkauft habe, trotz Angeboten, die so hoch waren wie mein Kaufpreis damals als es neu war.
Ich bin aktuell über jede Information dankbar.
Na dann hast Du jetzt noch ein paar von mir bekommen und wenn Du weitere Fragen hast oder einzelne Argumente von mir nicht verständlich genug waren, dann schreib einfach.
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
101
Ich fahre seit 2018 einen Opel Combo Life XL (langer Radstand). Da habe ich auch schon mehrfach drin geschlafen, Bilder meiner herausnehmbaren Camping-Ausstattung hier im Forum. Vorzelt habe ich mir auch eines passend gemacht, bin damit sogar zum Camping nach Skandinavien. Das Auto ist ein Gemeinschaftsprojekt der PSA-Group; den kannst du als Toyota Verso kaufen, als Peugeot Rifter oder als Citroen Berlingo. Ich galube, den gibt es auch unter FIAT zu erwerben. Ich hab die Variante mit dem 130 PS-Diesel und Achtgang-Automatik. Das Auto hat jetzt über 130.000 km runter und verbraucht 6,6 Liter Diesel. In meinem Auto kann man die Rücksitze einzeln umklappen - einen, zwei oder alle drei. Und ich bin 1,84 cm groß und habe sehr gut im Auto geschlafen, Platz war genug. Defekte bisher: der Fehlbetankungsschutz am oberen Ende des Tank-Einfüllstutzens musste getauscht werden (ich habe da meine Frau im Verdacht....). Man muß beim Tanken sorgfältig damit umgehen mit der Führung der Zapfpistole. Sonst war an dem Auto noch gar nix, noch nicht mal Glühlämpchen ausgefallen.

idS Daniel

Nicht permanenter Umbau, Camping variabel
 
Thema: Hochdachkombi für Urlaub zum gelegentlichen Schlafen
Oben