Hochdachkombi für Rollstuhltransport. Jemand Ideen/Erfahrungen?

Diskutiere Hochdachkombi für Rollstuhltransport. Jemand Ideen/Erfahrungen? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich suche einen Hochdachkombi für max.7500€ wo ein Rollstuhl stehend rein passt. Ich möchte gerne die Rückbank lassen, da ich mich...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.302
Der Kofferraum soll groß genug sein den Rollstuhl reinzustellen ohne die Normale Rückbank auszubauen.
na wenn das wirklich alles war, dann gibts ja gar kein Problem, weil in den Kofferraum des NV200 passt locker ein Rollstuhl rein, ohne dass man die 2. Sitzbank verschieben muss. Und ich denke mal, das dürfte für alle Hdk gelten. Also zumindest all die, die ich in den Jahren gesehen habe, zeichenen sich ja gerade durch einen so großen Kofferraum aus, dass man in den Hdks schlafen kann.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
242
Also beim G1 Kangoo könnte es knapp sein.
Zumindest in der Normalversion ohne Maxi.
Hängt halt auch vom Rollstuhl ab.
Im Berlingo K9 hatte ich schon ein drin ohne irgendwas zu Klappen im Auto oder Rollstuhl.. Ob das im Kangoo damals gepasst hat bin ich mir nicht mehr sicher. Kann sein, dass ich da irgendwas am Rollstuhl oder Auto abgeklappt hatte.
Ich mein die Matte im Kofferraum hatte 90cm tiefe. Aber oben ist die Tiefe weit weniger da der Rücksitz schräg ist.
Schätze das sind unter 75cm. Ob das langen würde? Ok umklappen wäre nicht ausbauen. Aber auch das ist nicht unbedingt für jeden auf Rollstuhl angewiesenen so einfach.
Von daher man muss auf jeden Fall prüfen ob es passt. Die Dinger sind nicht so klein wie man denkt. Der Platzbedarf eines Rollstuhls ist heftig.

Aber es gibt ja auch die preisliche Anforderung und da sehe ich beim NV200 schwarz. Beim K9 sowieso, der ist zu neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
225
Aber ich habe mich zum NV200 geäußert und Du hast auf meine Aussagen zum NV200 reagiert.
Du hast den 7-Sitzer in die Debatte gebracht, ohne konkret den NV 200 zu nennen. Darauf habe ich mich bezogen. Vom NV 200 hast du erst im Weiteren geschrieben.
Ist sie? Du hast also kein Ahnung von dem Auto, aber kannst trotzdem solche Aussagen treffen? Das sind wenn überhaupt nur ein paar wenige cm, die bei einer üblichen Bankbreite von 1,20m wohl kaum entscheidungserheblich sind.
Ich habe das im Internet nachgeschaut, wobei ich mich nicht zum ersten Mal mit dem NV 200 beschäftigt habe.
Auserdem war mir klar, dass Kerstine die Bank bei der Tür braucht.
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
114
In meinem kurzen Tourneo passt ein Rollstuhl ohne zusammenklappen rein.
Eine Bekannte hat einen Caddy und einen E-Rolli welcher 150kg wiegt.
Für diesen Rollstuhl ist extra ein kleiner Kran eingebaut, welcher den Rollstuhl in den Kofferraum hebt. Ist auch ein kurzer Caddy.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.302
Du hast den 7-Sitzer in die Debatte gebracht, ohne konkret den NV 200 zu nennen. Darauf habe ich mich bezogen. Vom NV 200 hast du erst im Weiteren geschrieben.
ich habe in dem ganzen Text meine Erfahrungen und Vorschläge beschrieben und immer wieder den NV200 erwähnt und das kriegst Du nicht zusammen?
Und selbst später, als ich das nochmal angeführt habe, dass ich das Auto meine, hast Du trotzdem "Wahrheiten" über den NV200 rausgehauen wie dass die 3. Sitzreihe angeblich zu schmal wäre... aber wahrscheinlich wusstest Du da immer noch nicht, über welches Auto ich rede? :doof:
Ich habe das im Internet nachgeschaut,
Achsooo, klar... dann weißt Du über Rollis im NV200 natürlich mehr als ein Besitzer eines NV200, der Rollis transportiert hat.
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
225
OK, du bist toll und ich bin ein Vollidiot.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.302
OK, du bist toll und ich bin ein Vollidiot.
Nein, ich diskutiere auf sachlicher Ebene und Du wirst persönlich. Es geht in einer Diskussion nicht darum, wer der Tollste ist, sondern man tauscht Argumente und Gegenargumente aus, um die bestmöglichen Ideen für die Fragestellerin zu sammeln.
Wenn Du in so einer Diskussion Dinge vorbringst, die nicht richtig sind, dann benenne ich das auch und zwar incl. Begründung, damit das auch jeder nachzuvollziehen kann. Das hat nichts mit einem Angriff auf Dich als Person zu tun.
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
504
@Chauffeur und @odfi beruhigt Euch wieder. Sonst muss ich mir überlegen, wie ich das Thema bereinige. Dass Du den Emoji beleidigend empfindest, kann man so sehen, muss man aber nicht. Genau so ist es aber mit Beitrag #26. insgesamt. Eigentlich könnte man zumindest die Beiträge 26 und 27 komplett löschen. Eventuell sogar 28. Wo falsche Dinge vorgebracht wurden kann ich leider nicht beurteilen, kenne mich mit dem NV200 nicht aus.
Andererseits ist es tatsächlich gefährlich, sich auf Informationen aus dem Internet zu beziehen ohne dies von vorneherein zu schreiben.
Sollte noch mehr in die Richtung kommen, mache ich hier zu und bereinige und erst danach wieder auf. Das kann dann aber etwas dauern. In anderen Foren, die ich kenne, wäre das alles ohne jegliche Warnung weg. Sollen wir hier diesen Weg auch gehen?
Schönen Abend noch.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.685
Hier zerfleischen sich seit tagen altgediente member....von der dame hört/ liest man aber nichts mehr.....aber on war sie..... :roll:
Selbst in meinen Rapid kann man einen fahrfertigen rolli reinstellen, und die rücksitzbank nutzen, für was auch immer.
Sie schrub auch von elektrisch unterstützt, also höllenschwer, das ding.
Da fand ich den link von mir eigentlich sehr zielführend- hydraulische rampe, preisrahmen erfüllt, rücksitze....also eigentlich genau das, nach dem gefragt wurde.
Aber ich lehn mich jezz mal zurück, und harre der dinge, die da kommen mögen.

Gruß, Stefan
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
504
@odfi ich hätte tatsächlich schauen können, wer wann online war, hatte ich aber nicht, als ich meinen Hinweis geschrieben habe.

Aber vielleicht konnte insgesamt der TE geholfen werden auch wenn Sie jetzt tatsächlich schon ein paar Tage nicht mehr hier (angemeldet) war.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.685
Seht ihr.....nicht mehr aufgetaucht.
Deshalb halte ich mich in letzter Zeit auch etwas zurück.

Gruß, Stefan
 
Thema: Hochdachkombi für Rollstuhltransport. Jemand Ideen/Erfahrungen?
Oben