ESP-Fehler beim Beschleunigen - es ist nicht das ESP [Erledigt]

Diskutiere ESP-Fehler beim Beschleunigen - es ist nicht das ESP [Erledigt] im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Jedes Mal wenn ich über 180km/h fahre leuchtet dauerhaft ESP OFF und die Schlupfanzeige. Der Tempomat schaltet nicht ab, geht aber eh nur...
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triplemania

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Abgasrückführung isr schon geprüft? Das war bei mir der Grund für eine aufleuchten der ESP – Warnlampe.
 
ReisKocherPilot

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Abgasrückführung isr schon geprüft? Das war bei mir der Grund für eine aufleuchten der ESP – Warnlampe.

Hatte ich schon gelesen. Da fiel dann aber gleichzeitig der Tempomat raus, oder?

Ich hab mittlerweile die Vermutung daß es irgendwie mit der VTG vom Turbo bzw. mit dem Unterdruck zusammenhängt.

1) Unterhalb von 1700r/min tritt das Problem nicht auf
2) Ich kriege einen Ladedruckfehler angezeigt
3) Ich hab grade den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose abgezogen und die Kiste, im Stand, auf 1700r/min getreten - Lampe ging an.
Ich hab den Unterdruckschlauch wieder draufgesteckt und die Kiste, im Stand, hochgetreten: 1700r/min - Lampe aus, 2500r/min - Lampe aus, 3500r/min - Lampe an.
4) Das Problem "ESP-Fehler" in Verbindung mit "irgendwas ist am Turbosystem nicht in Ordnung" gibt es wohl öfter und das markenunabhängig.

Jetzt muss ich nur sehen wo der Unterdruckschlauch hingeht - irgendwo im Ansaugtrakt wird ja der Unterdruck erzeugt.
 
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ReisKocherPilot

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Moin

Das Problem lag am Drucksensor vom Turbo.
Der sitzt auf einem verwinkelten Röhrchen welches sich durch Ölkohle zugesetzt hat und irgendwann hat der Sensor dann den Arsch zugekniffen.

Was die Fehlersuche so "aufregend" gestaltet hat war daß dieser Fehler nicht eindeutig im Steuergerät hinterlegt wird sondern nur durch Erfahrung erkannt wird.
Mein besonderer Dank gilt auch dieses Mal an Bernd Dietz vom Nissanhändler in Bevern.

Der Geselle versuchte den Fehlercode auszulesen, scheiterte aber am Fehlercode C130 (oder so) der ihn nicht ins Motorsteuergerät vordringen ließ.
Bernd war einen Blick auf den Fehlercode, guckte sich die Laufleistung an (260.000km) und knurrte nur in seiner liebenswürdigen Art: "ESP-Fehler?"
Der Geselle nickte, der Meister machte die Motorhaube auf und zeigte auf den Sensor der hinter dem verbindenden Luftschlauch zwischen Luftfilter und Turbo liegt.
Dann erklärte er die Sache mit dem verwinkelten Röhrchen und Sensor.

Die Scheiße (und der Unterdruckschlauch zum Turbo) wurde gewechselt und jetzt ist der Fehler weg.
Bernd. You are the man https://www.bronies.de/images/smilies/salute.png

Tante Edit sagt: Jetzt muss ich nur gucken warum der Fehler innerhalb von 20.000km von "tritt sporadisch auf" zu "leuchtet dauerhaft" wurde. Klar, das Röhrchen hat sich immer weiter zugesetzt. Aber in 20.000km zum Totalausfall kann auch noch anderweitige Ursachen haben. Evtl. hat auch der Turbo einen weg (bei der Laufleistung nicht auszuschließen) und drückt Öl in den Abgasstrang. In dem Fall dürfte der Fehler ja in den nächsten Monaten wieder auftreten.
 
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Sinaj

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Hallo zusammen,

ich hole das Thema noch mal hoch.
Ich habe die gleichen Symptome gehabt wie hier beschrieben. Es hat sich auch genau so angekündigt, also schleichend. Ich fahre jetzt schon circa 15000 km mit dem Fehlercode C1130 und leuchtender ESP Lampe und Schleudersymbol.

Das Röhrchen und den Sensor habe ich bereits getauscht, das alte Röhrchen saß auch fast zu. Das änderte aber nichts an der Sache und der Fehler lässt sich zwar löschen, erscheint aber schon nur bei einschalten der Zündung nach 10 Sekunden wieder.

Die einzige Unregelmäßigkeiten die mir im Betrieb auffallen sind folgende:
Bei kalten Motor und konstante Geschwindigkeit (z.B. 50 kmh, vierter gang) , dreht der Turbo extrem auf und erzeugt vollen ladedruck, obwohl keine Last anliegt. Bei warmen Motor passiert das nicht mehr.

Zum anderen entweicht ab und zu der Ladedruck über dem Turbo anstatt über das schubumluft Ventil, wenn man z. B. Im ersten Gang schlagartig vom Gas geht.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee
 
ReisKocherPilot

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Moin

Hast du nur den "oberen" Sensor, also den am Motor / Turbo getauscht oder auch den "unteren" im Abgasstrang / am DPF?
A2_201809_050_226_226R_011.gif
 
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Sinaj

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Ich habe nur den markierten sensor getauscht, also für mich den "oberen"

Dann probiere ich das mal aus, welche Funktion hat der sensor genau?
 

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ReisKocherPilot

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Ich hab in meiner Antwort mal ein Bild nachgereicht.

Also den "oberen" (rot markiert) hast du neu.
Der "untere" wurde bei mir zu erst getauscht und hat die Nummer 2277000Q0A
 
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Sinaj

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Hi,

Kleines Feedback. Sensor getauscht, leider bleibt die ESP Lampe und Schleudersymbol an. Was mir nach wie vor auffällt, dass bei kalten Motor der Ladedruck im Teillast Bereich extrem schwankt. Wenn der Motor warm ist, ist es weg. Hat der Ladedrucksensor evtl mit der ganzen Sache was zu tun?
 
ReisKocherPilot

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Moin

Da scheint irgendwas mit der VTG nicht zu passen.
Entweder wirklich der Ladedrucksensor oder dem Unterdrucksystem da die Stellschaufeln per Unterdruck gesteuert werden.

Am Turbolader sitzt eine Unterdruckdose, daran befestigt ist (logischerweise) ein Unterdruckschlauch.
Dieser Schlauch ist ziemlich lang, läuft vom Turbo über den Motor und verschwindet dann an der rechten Seite (wenn du vorm Auto stehst) unter der Verkleidung.
Das wäre jetzt erstmal die schnellste und kostengünstige Variante.

Oder der Turbo hat so einen weg daß er wenn er warm ist und sich die ganzen Teile ausgedehnt haben wieder so einkriegt daß die Schwankungen im Ladedruck weg sind.
 
rapidicus

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Kommt man da Ran, an den Turbo?
Wenn ja, könnte man von Hand den Versteller bewegen, prüfen, ob das alles leichtgängig ist.
Schlauch ist auch gut- am oberen Ende abstecken, und dran saugen:mrgreen:....so lässt sich die Dichtheit prüfen, und auch, ob die UD verstellt.
Der Mann von Welt hat dafür eine Handunterdruckpumpe mit Manometer (geht auch zum bremsen entlüften).

Gruß, Stefan
 
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Sinaj

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Ich werde am Wochenende das ganze mal testen. Eine unterdruckpumpe habe ich sogar
 
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Hybris

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Hallo zusammen,

habe auch das Problem, dass die ESP Leuchte beim Beschleunigen angeht, nach kurzer Zeit aber wieder aus. Fahre den Diesel mit 110 PS und momentan 100.000 km. Fahre bereits seit über einem Jahr mit diesem Fehler, auf das Fahrverhalten hatte das bisher keinen Einfluss. Da nun kurz vor Sommerurlaub, wollte ich Fehler beseitigen lassen. Nachdem die freie Werkstatt nichts gefunden hatte, bei Nissan gewesen. "Fehlersuche könne sehr zeit- und damit kostenintensiv werden", war die einzige Auskunft, die ich bekommen habe. Werde nun also gezwungernermaßen so weiterfahren. Aus den o.a. Röhrchen und Bildern werde ich nicht so recht schlau. Welche Leitungen könnte ich aus Eurer Sicht konkret prüfen? Habe ich des richtig verstanden, dass eigentlich noch niemand dieses Problem dauerhaft gelöst hat?

Vielen Dank für weitere Infos!

LG
"Hybris"
 
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quelvin

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Also bei mir hatte es bei meinem damaligen 2012er 110PS geholfen, dieses Röhrchen zu reinigen. Wenn man es erstmal ausgebaut hat (was zugegeben etwas tricky ist) ist es nicht mehr viel Arbeit. Hatte ein Video gefunden wo gezeigt wurde, wie man mit einem Drahtbremszug vom Fahrrad der in einen Akkuschrauber gespannt wird, das Teil wieder frei bekommt. Danach war der Fehler verschwunden.

 
H

Hybris

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Hallo quelvin,

danke, genau sowas habe ich gesucht! Ich werde das in den nächsten Wochen mal versuchen und berichten, wie/ob es geklappt hat.

LG "Hybris"
 
H

Hybris

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Hallo zusammen,
ich versprach, bei dem Pbl. (s.o.) weitere Informationen. Um es kurz zu machen: Ich habe mich (noch) nicht getraut, dieses Rohr (Beitrag 6 dieses Threads von Sinaj, rote Umrandung) auszubauen. Ich hatte bereits alles weg (Batterie und Luftfiltergehäuse, Kabel zum Sensor?), und kann auch alles ertasten. Es ist für mich (würde mal sagen, dass ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin) wahrscheinlich auch kein Problem, dass "Druckluftrohr" (oder was immer das ist) auszubauen und zu reinigen bzw. zu ersetzen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das ganze nachher wieder korrekt angeschraubt bekomme.
So wie ich das verstehe, ist das Rohr mit dem Schlauchteil auf der einen Seite am Sensor(?) mit einer Klemmschelle befestigt und auf der anderen Seite (am Turbolader?) geschraubt. Man kommt an beide Enden nur äußerst schlecht dran. Ich schiebe das Pbl. also weiter vor mir her und weiß auch nicht, welche Konsequenzen das dauernde Aus- und Angehen der Leuchte bzw. die Verkokung des Rohrs auf den Motor haben wird. Es gibt einige Videos zu diesem Pbl., das wohl häufiger auftritt (Juke, andere K9K Motoren), die Werkstatt will davon nix wissen (oder sie wollen das Teil auch nicht ausbauen...Sie wussten aber auch nichts von einem grds. Pbl. mit gerissenen Ladeluftschläuchen (bei mir nun zum 2. Mal).

Vielleicht weiß noch jemand Rat was dieses zugesetzte Rohr betrifft?

LG "Hybris"
 
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quelvin

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Hallo Hybris

Ich kann Dich nur ermutigen, das Teil final einmal auszubauen und zu reinigen. Danach wird Dein Fehler sehr wahrscheinlich weg sein.

Das Röhrchen muss tatsächlich nur links unten vom Block abgeschraubt werden und nach oben hin an der unteren Schelle gelöst werden (was mich fast wahnsinnig gemacht hat, weil fummelig) Oben am Sensor würde ich gar nicht rumschrauben.

Nur Mut ;-)


Hallo zusammen,
ich versprach, bei dem Pbl. (s.o.) weitere Informationen. Um es kurz zu machen: Ich habe mich (noch) nicht getraut, dieses Rohr (Beitrag 6 dieses Threads von Sinaj, rote Umrandung) auszubauen. Ich hatte bereits alles weg (Batterie und Luftfiltergehäuse, Kabel zum Sensor?), und kann auch alles ertasten. Es ist für mich (würde mal sagen, dass ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin) wahrscheinlich auch kein Problem, dass "Druckluftrohr" (oder was immer das ist) auszubauen und zu reinigen bzw. zu ersetzen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das ganze nachher wieder korrekt angeschraubt bekomme.
So wie ich das verstehe, ist das Rohr mit dem Schlauchteil auf der einen Seite am Sensor(?) mit einer Klemmschelle befestigt und auf der anderen Seite (am Turbolader?) geschraubt. Man kommt an beide Enden nur äußerst schlecht dran. Ich schiebe das Pbl. also weiter vor mir her und weiß auch nicht, welche Konsequenzen das dauernde Aus- und Angehen der Leuchte bzw. die Verkokung des Rohrs auf den Motor haben wird. Es gibt einige Videos zu diesem Pbl., das wohl häufiger auftritt (Juke, andere K9K Motoren), die Werkstatt will davon nix wissen (oder sie wollen das Teil auch nicht ausbauen...Sie wussten aber auch nichts von einem grds. Pbl. mit gerissenen Ladeluftschläuchen (bei mir nun zum 2. Mal).

Vielleicht weiß noch jemand Rat was dieses zugesetzte Rohr betrifft?

LG "Hybris"
 
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Hybris

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Hallo quelvin,

danke, ich bleib dran. Es hilft schonmal zu wissen, dass Du an der unteren Schelle gelöst hat. Werde mich die Tage nochmal dranmachen!

LG Hybris
 
H

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Hallo zusammen,
es ist vollbracht! Es ist wirklich ein Gefummel ohne Ende, aber es hat geholfen. Die Meldung ist verschwunden! Problem war ja, dass die ESP Leuchte meist beim Beschleunigen an- und kurze Zeit später wieder ausging. Ich bin ca. 1,5 Jahre damit rumgefahren (ca. 8.000 km).
Vielen Dank an alle, die dieses Problem hier im Forum erörtert haben. Eigentlich traurig, dass die Nissan-Werkstatt nichts von diesem Fehler wusste! So, nun aber zur Sache, was habe ich konkret gemacht? Eigentlich nur das, was meine Vorredner bzw. die Filmenden in den Videos auch gemacht haben. Der Ausbau war wesentlich komplizierter als der Einbau.
1.) Batterie raus
2.) Luftfilter mit Zuleitungen und Steckkontakt raus
3.) (richtige) 13er-Schraube suchen und lösen (schwierigste Sache aus meiner Sicht)
4.) anders als quelvin beschrieben, gelang es mir nicht, die untere Schelle am Schlauchstück zu lösen. Ich habe also die Klemmschelle am Sensor direkt gelöst (aus meiner Sicht auch sehr schwer, evtl würde ich bei einem 2. Mal eine Schlauchschelle anbringen, ist glaube ich einfacher)
5.) Leitung mit Drahtseil und Akkuschrauber, Backofenreiniger, WD40 und Dieselrusslöser aus dem Zubehörhandel gesäubert
6.) Gummi-Leitung wieder an Sensor angebracht (evtl. Schlauchschelle nehmen, s.o.), durch die vorgegebene Leitungslänge und Form Schraubenloch schneller als erwartet wieder gefunden und angeschraubt.
7.) Luftfilter und Batterie eingebaut.
8.) Probefahren und gefreut!

Ein Dank an das Forum und alle Tippgebenden und an quelvin für's Mut machen.

LG
Hybris
 
Thema: ESP-Fehler beim Beschleunigen - es ist nicht das ESP [Erledigt]
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