ESP-Fehler beim Beschleunigen - es ist nicht das ESP [Erledigt]

Diskutiere ESP-Fehler beim Beschleunigen - es ist nicht das ESP [Erledigt] im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Jedes Mal wenn ich über 180km/h fahre leuchtet dauerhaft ESP OFF und die Schlupfanzeige. Der Tempomat schaltet nicht ab, geht aber eh nur...
Q

quelvin

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo zusammen,
es ist vollbracht! Es ist wirklich ein Gefummel ohne Ende, aber es hat geholfen. Die Meldung ist verschwunden! Problem war ja, dass die ESP Leuchte meist beim Beschleunigen an- und kurze Zeit später wieder ausging. Ich bin ca. 1,5 Jahre damit rumgefahren (ca. 8.000 km).
Vielen Dank an alle, die dieses Problem hier im Forum erörtert haben. Eigentlich traurig, dass die Nissan-Werkstatt nichts von diesem Fehler wusste! So, nun aber zur Sache, was habe ich konkret gemacht? Eigentlich nur das, was meine Vorredner bzw. die Filmenden in den Videos auch gemacht haben. Der Ausbau war wesentlich komplizierter als der Einbau.
1.) Batterie raus
2.) Luftfilter mit Zuleitungen und Steckkontakt raus
3.) (richtige) 13er-Schraube suchen und lösen (schwierigste Sache aus meiner Sicht)
4.) anders als quelvin beschrieben, gelang es mir nicht, die untere Schelle am Schlauchstück zu lösen. Ich habe also die Klemmschelle am Sensor direkt gelöst (aus meiner Sicht auch sehr schwer, evtl würde ich bei einem 2. Mal eine Schlauchschelle anbringen, ist glaube ich einfacher)
5.) Leitung mit Drahtseil und Akkuschrauber, Backofenreiniger, WD40 und Dieselrusslöser aus dem Zubehörhandel gesäubert
6.) Gummi-Leitung wieder an Sensor angebracht (evtl. Schlauchschelle nehmen, s.o.), durch die vorgegebene Leitungslänge und Form Schraubenloch schneller als erwartet wieder gefunden und angeschraubt.
7.) Luftfilter und Batterie eingebaut.
8.) Probefahren und gefreut!

Ein Dank an das Forum und alle Tippgebenden und an quelvin für's Mut machen.

LG
Hybris
Glückwunsch! Das freut mich, dann hat die Arbeit sich gelohnt. Im Grunde ist das alles ja noch beherrschbare Technik, eher alles etwas verbaut im Motorraum.

Ich konnte damals den Wagen mit dem Fehler günstig kaufen, weil die Werkstatt von defektem ESP Steuergerät/Motorsteuergerät ausging

Dann viel Spaß und sorgenfreie Kilometer ohne Fehlerlampe

Gruß
Stefan
 
Thema: ESP-Fehler beim Beschleunigen - es ist nicht das ESP [Erledigt]
Oben