VW Caddy, 2010 > 2014 - Helfen

Diskutiere VW Caddy, 2010 > 2014 - Helfen im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute. Ich bin in Deutschland und suche einen VW Caddy, den ich nach Madeira, Portugal, mitnehmen kann. Welche Tipps empfehlen Sie für den...
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
245
Transit hab ich keine Erfahrung.
Dacia gehört mit zu Renault, daher auch dort drauf achten die TCE Benziner mit 1,2l sind problematisch. Die haben meist 115 oder 116PS, gab vom 1,2l TCE aber auch Varianten.
Der bessere 1,3l TCE kam erst um 2020 im Dacia.
Der Citan wird/wurde übrigens zusammen mit dem Kangoo von Renault gefertigt.
Da hat zwar Mercedes bei Details mitgewirkt, aber in der Produktion läuft der bei Renault.
Die sind quasi wirklich fast zu 100% Baugleich. Wenn daher Citan ok ist dann sollte auch der Kangoo passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JonasGarces

JonasGarces

Neues Mitglied
Beiträge
14
Vielen Dank EHorst. 8)

Ich habe einen Dacia Dokker für 6.990€ gefunden. Der hat erst 68.840km runter und einen 1.6 SCe 100 75 kW (102 PS) Motor. Ich habe gelesen, dass der Motor gut sein soll. Ist das ein sicherer Kauf?
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
504
Also ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Allerdings habe ich ihn mit LPG.
Von vielen wird der Motor als lahm gescholten, für mich ist er vollkommen ausreichend.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
245
Vielen Dank EHorst. 8)

Ich habe einen Dacia Dokker für 6.990€ gefunden. Der hat erst 68.840km runter und einen 1.6 SCe 100 75 kW (102 PS) Motor. Ich habe gelesen, dass der Motor gut sein soll. Ist das ein sicherer Kauf?
Sicher gibt es nicht. Von der Illusion sollte man Abstand nehmen. Aber zumindest sind die SCe eben nicht besonders auffällig. Liegt an der geringeren Leistungsdichte, sind halt Sauger und keine Turbo aufgeladenen.
Ob Dacia als Billig Marke im Rest mithalten kann im Vergleich Renault kann ich nicht beurteilen. Gibt viele die begeistert sind, aber halt immer auch andere.
Welches Baujahr hat der Dokker? Eine Zeit lang gab es die Dokker mal nur als LKW Zulassung, um Abgasvorschriften für PKW zu umgehen. Keine Ahnung welche Baujahre das betroffen hat, ist schon etwas her. Aber müsste um 2019 gewesen sein. Das könnte Nachteile bei Versicherungskosten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
245
Ok das ist ja ohnehin kein PKW. Da stellt sich die Frage ohnehin nicht. Der wird immer als LKW Nutzfahrzeug bis 3,5t zugelassen ist halt ein klassischer N1.
Kann halt deutlich teurer als eine PKW Versicherung sein.

Das Thema ist nur interessant für Modelle die wie ein PKW aussehen aber dennoch unerwartet eine N1 homoligation haben. Daher man als Käufer dann überrascht ist, dass es gar kein PKW ist und man bei der Versicherung überrascht wird. Da wurden damals einige Neufahrzeugkäufer etwas verarscht, da die Hinweise beim Kauf nicht immer sauber waren. Und die normalen HDK mit 5 Sitzen ja vorher immer auch PKW waren.
Das wurde nur gemacht weil die strengeren Abgasvorschriften bei N1 erst ein Jahr später verpflichtend waren als für PKW (= M1 homologation).
 
Zuletzt bearbeitet:
JonasGarces

JonasGarces

Neues Mitglied
Beiträge
14
Ich habe gerade erfahren, dass das Auto verkauft wurde. Leider hatte ich kein Glück.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
245
Ach lese erst jetzt, dass Du den nach Portugal exportieren willst. Dann ist das mit dem Thema Versicherung sicher ohnehin ganz anders.
 
JonasGarces

JonasGarces

Neues Mitglied
Beiträge
14
Ja, aber für so ein Auto muss man trotzdem viel Steuern zahlen, das lohnt sich nicht. Ich habe mir andere Modelle angesehen.

könnt ihr mir bitte mitteilen, welche die häufigsten Probleme mit diesen Modellen zwischen den Jahren 2015/2016 und jetzt waren?

Ich habe ein Auto entdeckt, das ich euch vorstellen möchte: einen Ford Transit Connect 1.0, 10/2016, TÜV bis 09/2024, 120.000 km, 101 PS, Benzin für 7.950€. Der Verkäufer im Autohaus sagte, das Auto habe ein Servicebuch, der Riemen sei bereits gewechselt worden und der Preis sei verhandelbar. Was haltet ihr davon?

Bei diesem Modell gibt's zwischen 70.000 und 80.000 km ein Problem mit den Katalysatoren. Die Riemen müssen ausgetauscht werden, weil die Originalriemen nicht mehr gut sind. Und es ist wirklich wichtig, das Öl nach den Anweisungen des Herstellers zu wechseln.
 
Thema: VW Caddy, 2010 > 2014 - Helfen
Oben