HDK gerne mit Tempomat, ansonsten simpel

Diskutiere HDK gerne mit Tempomat, ansonsten simpel im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Meine letzte aktivität hier ist schon lange her, da ich hier gut beraten wurde! da ich weder bei google noch hier so ganz zufrieden mit den...
P

Purist

Mitglied
Beiträge
31
Hallo
Meine letzte aktivität hier ist schon lange her, da ich hier gut beraten wurde!
da ich weder bei google noch hier so ganz zufrieden mit den suchergebnissen war, gibt es ei neues thema.

ich suche für langstrecken ein HDK, in dem ich auch maximal 1 nacht mal schlafen kann.
da ich fast ausschliesslich in Frankreich fahre, wäre ein Partner oder Berlingo bevozugt.
im falle eines falles ist man damit in einsamen frz regionen gut aufgehoben.

Kangoo ginge auch, aber da schrecken mich etliche berichte ab.
der Nissan NV 200 wird hier auch gelobt - ich bin da also schon offen.

tempomat wäre sehr wünschenswert, da die fussstellung bei autobahn schon anstrengend ohne diese ausstattung ist - ist aber kein muss!

tempomat bei Berlingo und Partner scheinen scheint sehr selten zu sein und meist nur als problematisches zubehör…

benzin oder diesel?

ich neige sehr stark zum diesel. Auch bei spritmonitor sind sehr deutliche unterschiede in den verbrauchswerten zu finden. Teilweise das doppelte beim benziner. gleiches forum sollte ja auch gleiche berechnungsgrundllage bedeuten.

mein fahrstil ist aber sehr ruhig und gleichmässig und meist max ca 110 hm/h

- das könnte sich dann also relativieren.
allerdings ist in F der preisunterschied pro liter oft 30 cent.

leistung: da es vor ort etliche wirkliche berge gibt, wären mindestens 1,6 liter hubraum ideal.

stadtverkehr sehr selten!

zum alter des autos: ich bin ein verfechter von älteren fahrzeugen - ist definitiv nachhaltiger. Aber bitte darüber keine gesonderte diskussion.
Ca 10 - 15 jahre alt würde passen.

ich hoffe, ich habe alle infos geliefert und hoffe nun auf eure erfahrung.

besten dank
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
133
Hmm, vor meinem Berlingo bin ich 12 Jahre einen Citroen C3 Picasso gefahren, der ist vielleicht kein HDK (oder doch?), aber könnte sonst deine Anforderungen vermutlich recht gut erfüllen. Schlafen konnte man auf jeden Fall da drin, hab ich oft gemacht. Und Tempomat findet man dort recht häufig, laut dem Filter bei mobile.de haben 210 von 343 Angeboten den Tempomaten an Board.
Ich hatte den wie gesagt 12 Jahre mit dem 112PS Diesel und keine Probleme. Außer dass die Bremsen nicht allzulange halten, nach 60TKM waren Beläge UND Scheiben fällig. Bin dann damals von Original Bosch auf ATE gewechselt, die hielten etwas länger.


c3Pic-Bett.jpg
So sah das bei mir aus, im Kofferraum stand u.a. die Kühlbox, darum hab ich mich auf Rücksitzbank und den umgeklappten Beifahrersitz beschränkt. Am Fahrersitz ist die Kopfstütze durch eine Ablage oben (bis übers Lenkrad) und hinten ersetzt. War an sich ganz bequem, nur rein und raus war etwas sportlich.
 
P

Purist

Mitglied
Beiträge
31
Hmm, vor meinem Berlingo bin ich 12 Jahre einen Citroen C3 Picasso gefahren, der ist vielleicht kein HDK (oder doch?), aber könnte sonst deine Anforderungen vermutlich recht gut erfüllen. Schlafen konnte man auf jeden Fall da drin, hab ich oft gemacht. Und Tempomat findet man dort recht häufig, laut dem Filter bei mobile.de haben 210 von 343 Angeboten den Tempomaten an Board.
Ich hatte den wie gesagt 12 Jahre mit dem 112PS Diesel und keine Probleme. Außer dass die Bremsen nicht allzulange halten, nach 60TKM waren Beläge UND Scheiben fällig. Bin dann damals von Original Bosch auf ATE gewechselt, die hielten etwas länger.


Anhang anzeigen 13625
So sah das bei mir aus, im Kofferraum stand u.a. die Kühlbox, darum hab ich mich auf Rücksitzbank und den umgeklappten Beifahrersitz beschränkt. Am Fahrersitz ist die Kopfstütze durch eine Ablage oben (bis übers Lenkrad) und hinten ersetzt. War an sich ganz bequem, nur rein und raus war etwas sportlich.
Lieben dank…ich selbst habe auch schon einiges in einem alten VW golf unternommen und samt fahrrad und sonstiger ausrüstung für radrennen darin geschlafen. da ich aber heute mit fahrrad und mindestens 2 gleitschirmen fahre, sollte es schon so etwas wie von mir beschrieben sein.
 
P

Purist

Mitglied
Beiträge
31
Kann mir dann wenigstens jemand auskunft über den spritverbrauch bei den benzinern geben?
je nach modell und erfahrungen…moderate fahrweise, viel langstrecke auf der autobahn bei eher max 110…
danke
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.339
Spritmonitor.de kannste fast jedes Auto finden und Anhand der Anzahl der Tankvorgänge was von den Verbrausangaben der einzelnen Benutzer zu halten ist.
 
P

Purist

Mitglied
Beiträge
31
Besten dank…spritmonitor kenne ich, aber die angaben dort variieren um über 100%.
darum wären mir erfahrungswerte wichtig, die man hinterfragen kann
 
Thema: HDK gerne mit Tempomat, ansonsten simpel
Oben