"Poltern" an der Vorderachse

Diskutiere "Poltern" an der Vorderachse im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebes Forum, bei meinem NV200 höre ich seit kurzem ein "Poltern" an der Vorderachse, dass ich glaube, auch in der Lenkung zu fühlen. Vor allem...
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
Liebes Forum,

bei meinem NV200 höre ich seit kurzem ein "Poltern" an der Vorderachse, dass ich glaube, auch in der Lenkung zu fühlen.
Vor allem bei unebenen Strassen beim Einlenken. Mehr rechts als links, denke ich.

Nun habe ich die Querlenker neu und spüre dort händisch nichts in den Lagern und im Traggelenk.

Beim Absuchen der Vorderachse habe ich etwas Ungewöhnliches festgestellt. Ich kann die Spiralfeder im Stand um etwa 5mm drehen.
Da ist jeweils ein spürbarer "Anschlag.

Ist es normal, dass die Feder so leicht drehbar ist? - Ich konnte es nicht oben auf den Domlagern nicht sehen - diese sind fest und drehen sich überhaupt nicht.

Bei einem daneben parkenden Peugeot 206 habe ich die Federn nicht verdrehen.

Was könnte das sein? - Ist das normal?

Dankeschön!

Hendrik
 
KalleMue

KalleMue

Mitglied
Beiträge
44
Moin, die Feder könnte gebrochen sein. Evtl. wurde sie auch nach dem Querlenkerttausch nicht wieder richtig eingebaut.
Gruß
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
Ich habe beim Wechsel der Querlenker aber gar nichts an den Federn gemacht - man löst ja nur den unteren Kugelkopf an der Klemmung am Stoßdämpfer - oben bleibt alles drin.

Ich habe tatsächlich nochmal nach einem Federbruch geschaut, aber nichts gefunden.

Könntet ihr mal bei eurem NV200 ins Radhaus greifen, die Feder am oberen Ende umfassen und um die Stoßdämpferachse verdrehen? - Habt ihr da auch ein Spiel von ein paar Millimetern?

Viele Grüße
Hendrik
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
Ok - vielen Dank - ich frage morgen mal bei der DEKRA nach, ob ich mal auf die Rüttelbühne darf...
 
S

saxophongraffa

Mitglied
Beiträge
22
Gerade nochmal etwas stärker dran gedreht: ich hab auch ungefähr einen mm Spiel. VG Steffen
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
Also ich war gerade bei der DEKRA: Wir haben das rechte Domlager als wahrscheinlichste Ursache identifiziert.
Das könnte nach seiner Aussage auch mit dem möglichen "Verdrehen" der Feder zusammenhängen.

Werde mich mal um Ersatz kümmern - vielleicht gleich die kompletten Federbein machen? - habe 183.000km drauf.
Dann wären neue Federn und Dämpfer vielleicht auch gut - was meint ihr?

Viele Grüße
Hendrik
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.337
Bei der Laufleistung würde ich die gleich mitwechseln, wenn man schon mal dran ist.
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
Ok - danke - klare Aussage.

Ich würde dann Dämpfer, Domlager, Feder, Koppelstange neu kaufen. Vermutlich Kayaba und Sachs.

Den Staubschutzsatz finde ich nirgendwo. - Habt ihr eine Idee, wo ich den Staubschutzsatz finde? - Vielleicht ist er bei den Dämpfern dabei?

Dankschön,

Gruß
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
Ok - ich habe also neue Dämpfer (Kayaba), neue Federn (Kayaba), neue Domlager (Kayaba) und neue Koppelstangen (SKF) bestellt. - Alles zusammen komplett incl. Versand für 374€.
Dann fehlt halt das Staubschutzpaket. - das soll laut Teilekatlog diese Nissan-Nummer haben: 54050BJ00A
EPC bildet es so ab: 401 - FRONT SUSPENSION for NV200 M20M Nissan NV200 - Auto parts
Mal schauen, wenn die Dämpfer und Federn und Domlager da sind, wo ich noch sowas her bekomme...
Dann kommt gleich alles neu...
Viele Grüße

Hendrik
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.676
Kayaba verwende ich inzwischen auch am liebsten.
Du kannst ja dann gepflegt vormontieren, und brauchst dann "nur" umste ken, oder?
Wie sieht diese feserbeineinheit aus, also die Anbindung an den lagerträger?

Gruß, Stefan
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
Ich habe nun fast alle Teile da - nur die Staubschutzkappen mit Gummianschlagdämpfer fehlen noch.

Das sieht aber so sehr nach einem Universalteil aus, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich da wirklich das alte Teil abbauen und wiederverwenden sollte.

Es sieht so etwa aus:

https://www.fb-tuning.de/Produktbilder/shop1000px/10213975_001.jpg

Hat jemand evtl. eine Idee, wo ich es beziehen könnte - oder evtl. nach Maß (Länge Dämpfer, Durchmesser Innenloch, DurchmesserFederbein/Federbalg) kaufen könnte?

Dankeschön!
Viele Grüße
Hendrik
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
755
Moin

Ich weiß nicht ob es dir hilft aber das hier

54050BJ00A​

ist zumindest die Teilenummer.
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
Juhu - das Problem konnte gelöst werden und ich habe heute die neuen Stoßdämpfer mit den neuen Domlagern, den neuen Staubschutzkappen und neuen Federn zusammengebaut. Ist zwar nicht nicht eingebaut, aber zumindest sind die Federbeine schonmal montiert. - bin glücklich.

Passend sind diese Teile NSHB-K12F
Febest Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer NSHB-K12F passend für NISSAN | eBay (Anzeige)

Irgendwo steht im Kleingedruckten auch der NV200 gelistet. - Aber damit haben wir jetzt passende Vergleichstypen anderer Fahrzeuge.
Nissan Cube 2010-2014, Nissan Note 2006-2012, Nissan Micra 2003-2010, Nissan Tiida 2009-2011
Vergleichsnummern: FEBI BILSTEIN:44653, GSP:540264, SWAG:60 94 4653
EAN 4056111015743

Gruß
Hendrik
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
So - nun sind vorn die beiden:

- Stoßdämpfer
- Domlager
- Federn
- Schutzkappen
- Koppelstangen

erneuert.

Dafür habe ich vorab die Federbeine aus den neuen Teilen komplett montiert. Ich habe alle Stoßdämpfer-Teile von Kayaba (KYB) und die Koppelstangen von SKF.

Der Wechsel ging zu zweit mit 2 hydraulischen Wagenhebern innerhalb von etwa einer Stunde auf dem Hof zu erledigen.
Ich habe einen Schlagschrauber benutzt, aber es geht auch ohne Schlagschrauber. Mit einem hydraulischen Wagenheber habe ich das Auto angehoben und mit dem anderen hydraulischen Wagenheber habe ich unter dem Querlenker angesetzt und ihn hoch/runter gehebelt, um an alles gut ranzukommen.
Glücklicherweise gingen alle Schrauben gut auf, aber ich habe halt auch den Unterboden und alle Schrauben mit Owatrol behandelt.
Fotos habe ich leider keine, aber dieses Video hier ist ziemlich gut passend - nur dass er 5 Radmuttern hat.

Wie man die Stoßdämpfer montiert und zerlegt, kann man hier im Mittelteil ganz gut sehen:

Nach dem Ausbau wurde erkennbar, dass das Spiel des Klapperns / Poltern ziemlich sicher vom Domelager kam. Es konnte ebenso wie im eingebauten Zustand so komisch verdreht werden und "klackte" da.

Viele Grüße
Hendrik
 
Thema: "Poltern" an der Vorderachse
Oben