Philips LED der 2ten Generation (Ultinon Pro6000 LED Boost) in weit mehr Fahrzeugen zugelassen

Diskutiere Philips LED der 2ten Generation (Ultinon Pro6000 LED Boost) in weit mehr Fahrzeugen zugelassen im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hab gerade Abblendlicht und (neu) auch Fernlicht für Bodo geordert. Bei Licht mag ich wenig Kompromisse. Hier die aktuelle Liste kompatible...
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
245
Relevant ist nur der Aufkleber.
So integrierte Scheinwerfer haben als Kompletteinheit genau eine E Nummer, nicht pro Leuchtmittel. Ich schätze das Kunstoff Teil wird auch für eine andere Variante verwendet. Möglicherweise für die Rechtslenker Variante.
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
133
Relevant ist nur der Aufkleber.
Sicher? Der Aufkleber fängt bei meinem 4 Jahre alten Auto schon an sich zu lösen und zu verblassen, noch ein paar Jahre und die einzige Stelle wp ich eine E-Nummer ablesen kann ist die Prägung und da stehen eben 2 statt einer auf dem Aufkleber.

Ich denke im speziellen Fall des Berlingo K9 liegts auch ein bisschen daran, dass Transporter und PKW unterschiedliche Fronten haben, sich aber einige Teile trotzdem teilen. Das Abblendlicht gehört offenbar nicht dazu. Beim Fernlicht kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das nur beim Transporter prüfen und freigeben lassen haben und das Abblendlicht aber nicht.. Ich denke hier eher, dass der PKW und der Transporter diesen Teil gemeinsam haben. Vielleicht nicht in allen Baujahren und deshalb ist die 16812 bei Berlinergo nicht vorhanden. :gruebel:

Aber ich finde es dennoch komisch, dass auch bei der ABG fürs Abblendlicht die EG-Typgenehmigungsnummer vom Transporter steht. Es gibt nach meinem Wissen keinen, der dieselben Scheinwerfer wie der PKW hat.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
245
Sicher? Der Aufkleber fängt bei meinem 4 Jahre alten Auto schon an sich zu lösen und zu verblassen, noch ein paar Jahre und die einzige Stelle wp ich eine E-Nummer ablesen kann ist die Prägung und da stehen eben 2 statt einer auf dem Aufkleber.

Ich denke im speziellen Fall des Berlingo K9 liegts auch ein bisschen daran, dass Transporter und PKW unterschiedliche Fronten haben, sich aber einige Teile trotzdem teilen. Das Abblendlicht gehört offenbar nicht dazu. Beim Fernlicht kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das nur beim Transporter prüfen und freigeben lassen haben und das Abblendlicht aber nicht.. Ich denke hier eher, dass der PKW und der Transporter diesen Teil gemeinsam haben. Vielleicht nicht in allen Baujahren und deshalb ist die 16812 bei Berlinergo nicht vorhanden. :gruebel:

Aber ich finde es dennoch komisch, dass auch bei der ABG fürs Abblendlicht die EG-Typgenehmigungsnummer vom Transporter steht. Es gibt nach meinem Wissen keinen, der dieselben Scheinwerfer wie der PKW hat.
Es kann nur eine E Nummer für den ganzen Scheinwerfer icl aller seiner Leuchten geben. Die Scheibe des selbigen ist integraler Bestandteil. Zu welcher würde man die denn zuordnen wenn es mehr als eine wäre.
Wenn der Blinker oder Tagfahrlicht fest integriert ist gehört der auch mit dazu zu der einen E Nummer.
Früher bei alten Autos hatte man ja oft jedes Teil getrennt. Da hatte logischerweise jedes eine eigene E Nummer.

Hier ist das mit mehr als einer Nummer als Gehäuseprägung auch so begründet wie ich es schon angedeutet habe.
Der Aufkleber ist das relevante.
Zitat aus dem Link:
"Auf den Gehäusen sind häufig mehrere Nummern eingeprägt. Dies kommt daher, dass die Gehäuseteile in der Produktion für mehrere Scheinwerfer genutzt werden."

Wie finde ich die Scheinwerfergenehmigungsnummer meiner Autoscheinwerfer heraus?

Damit ist die Sache jetzt eindeutig.
Natürlich selten dämlich, dass Philips das so in der ABG hat. So kann aktuell kein Berlingo K9 Abblend und Fernlicht umrüsten. Eben entweder oder je nach Ausprägung.
Möglicherweise hilft es wenn man die über den Umstand informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
133
Die Antwort kam schnell, aber bestätigt leider das was EHorst sagt:
Entsprechend Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Citroen Berlingo mit dem Scheinwerfer E9 16814 in der Tat nur für Abblendlicht mit Ultinon Pro6000 H7 Glühbirnen und dieses Fahrzeug mit dem Scheinwerfer E9 16812 nur für Fernlicht mit Ultinon Pro6000 H1 Boost Glühbirnen zugelassen ist.
Schade und ich finde es immer noch komisch, wie es dazu gekommen ist. Aber gut. Muss ich halt abwarten ob da nochmal was für den Kastenwagen kommt.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
846
Mich würde auch interessieren welchen technischen Hintergrund derlei haben könnte.
Danke für deine Rückmeldung @moe.camp , dann ist das .pdf doch zeilenbasiert.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
245
Das muss kein technischen Grund haben.
Jede Lichttechnische Abnahme muss in neuen Scheinwerfern erfolgen. Und jede Abnahme kostet Geld und Zeit.
Das kann also rein kommerzielle Gründe haben. Eben wann was am meisten Gewinn verspricht.
Denkbar ist natürlich auch, dass die Lichttechnische Abnahme nicht erfolgreich war. Wobei ich das eher beim Abblendlicht für möglich halte. Es langt wenn da an einer Stelle zuviel Licht landet wo es nicht sein darf. Wenn das vorher bei Halogen schon knapp war kann es dann eben knapp zu viel sein.
 
Thema: Philips LED der 2ten Generation (Ultinon Pro6000 LED Boost) in weit mehr Fahrzeugen zugelassen
Oben