Einspritzdüsen

Diskutiere Einspritzdüsen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Bei meinem großen Diesel sind jetzt nach 170.000 km die Einspritzdüsen fällig. Welche Preise (Grosstadt, Westdeutschland) haltet ihr...
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
268
Nach 73k die Injektoren fällig, kann ich fast nicht glauben...

Mit OBD Tools beschäftige ich mich auch gerade. Überlege Geld in ein DBScar5 zu investieren.

Ich hab bei mir einen Test der Rücklaufleitungen gemacht, demach sind 3 Injektoren unauffällig und einer ist nur leicht erhöht, deswegen suche ich jetzt an anderer Stelle. Ich glaube doch eher das mein Problem vom Turbo kommt und ich erstmal dort ansetze. Würde mir aber gerne viele Parameter anschauen mit einem profesionellem Diagnosegerät.
 
P

p.hase

Mitglied
Beiträge
82
Wieso kommt das so schnell? Dreckiger Sprit? Muss man den Diesel-Filter öfters wechsel lassen?
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
Ich habe ja den Einbau/Austausch noch nicht gemacht, weil ich niemanden hatte, der mir die neuen Düsen anlernt.
Im NV200 Forum hat nun jemand ein Auslesegerät verlinkt, das wahrscheinlich (!) funktioniert und bezahlbar ist.
https://www.nv200forum.com/threads/...=29346&nested_view=1&sortby=oldest#post-29346
Ich habe es auch mal bestellt - mal schauen, ob die "Versprechungen" erfüllt werden können:
LAUNCH X431 Creader Elite For Nissan for Infiniti Diagnostic Scanner Tool Code Reader
Kostet aktuell rund 110€ incl. Versand nach D.
Gruß
Hendrik
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
Das Gerät ist angekommen - aus der mitgelieferten Anleitung kann ich noch nicht erkennen, wie damit die Düsen einprogrammiert werden sollen.
Aber ich beobachte mal den Thread im Nachbarforum weiter.
viele Grüße
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
... und täglich grüßt...
Naja - nachdem ich nun mehr als ein halbes (vielleicht noch länger) keinen Eintrag mehr im Motor-Steuerteil gefunden habe, war er heute wieder da. Fehler P0203 3. Zylinder.
Da nun die Einspritzdüse und auch ein (vermutlich geeignetes) Programmiermodul vorhanden sind, sollte ich endlich mal zur Tat schreiten.
Habe ich aber noch nicht gemacht.
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
Und nun ist er wieder weg... ohne, dass ich einen neuen Injektor eingebaut habe - einfach nur nochmal 1500km gefahren und weg isses ... komisch komisch.
 
S

saxophongraffa

Mitglied
Beiträge
22
Kurze Info zum Kodieren der Injektoren:

2024-07-30-12-25-48-463.jpg

Es handelt sich um einen 6 stelligen (Zahlen und Buchstaben) Code der oben auf dem Conti Injektorkopf aufgedruckt ist.
Von der Nummerierung her ist Zylinder 1 fahrerseitig und Zylinder 4 beifahrerseitig (siehe Bild). Es wird einem im Codierprogramm ja aber auch der aktuell hinterlegte Code angezeigt, den kann man ja mit dem ausgebauten Injektor nochmal abgleichen.

Ich hatte so einen etwas teureren Dongle von Amazon dafür verwendet (60-100 Euro), der diese Funktion aber leider nur für ein Jahr anbietet, danach muss man wieder kostenpflichtig freischalten oder irgendein Abo kaufen....

Am schwierigsten fand ich beim Injektortausch das Entfernen der Motorabdeckung, die geht nur vernünftig ab wenn man das metallene Turborohr entfernt und das ist auch ein ziemlicher Mist bei dem K9K Motor da man blind eine Klammer öffnen muss. Hilfreich ist auch wenn man besagtes Rohr direkt vom Turbolader abschraubt (dazu muss allerdings das Rad beifahrerseitig ab). Ich hab nach der Procedur die Motorabdeckung quer durchgesägt damit ich in Zukunft problemlos an Injektoren und Glühkerzen ran komme ohne das Rohr wieder entfernen zu müssen.

Peinlichstes Reinigen des Injektorschachts ist ist extrem wichtig! Bei mir war ein Injektor nicht dicht zu bekommen, es hat sehr nach Abgasen gerochen, in der Werkstatt haben die dann den Sitz nochmal plan gefräst, erst danach war er dicht...die meinten dort sie fräsen immer plan und reinigen nicht nur, so wie ich es eben mit einem Set von Amazon gemacht hatte.

Hoffe der ein oder andere kann mit den Infos etwas anfangen.

VG Steffen
 

Anhänge

  • 2024-07-30-12-25-48-463.jpg
    2024-07-30-12-25-48-463.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 13
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
Danke Steffen,

da ich schon ein paar Mal an die Glühkerzen ran musste, finde ich das Freilegen der Düsen gar nicht soooo kompliziert.

Habe mir einen Kabelbaum leicht zur Seite gelegt. - viele grüße
HEndrik
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
So - nun war ich schon kurz davor, den Injektor endlich einzubauen - da sehe ich auf einem Video im Netz,
dass mir noch die 3mm Kupferdichtung fehlt, die unter den Düsenstock kommt.

Schnell noch solche Teile recherchiert und bestellt.
Da Bosch gerade nicht lieferbar war, habe ich ELRING 331.680 genommen.

Viele Grüße
Hendrik
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
Tja - nach viel Gelaber, endlich gemacht - den Injektor 3 habe ich getauscht.
Das Tools von XReader hat zum Programmieren funktioniert.
Der Motor läuft auch mit den "alten" falschen Werten der vorherigen Düse im Leerlauft, aber beim Hochdrehen tackert er laut.

Beim Ausbau gab es wenig Probleme - die Kunststoffabdeckung hatte ich schon häufiger runter, weil ich an die Glühkerzen ran musste.
Den Turboschlauch ab - das Kabel vom Luftmassenmesser (?) und schon kam man an die Kabel und Einspritzleitungen ran.

Die Rücklaufleitungen habe ich erst nicht von Düse 3 herunter bekommen. Um die Technologie zu prüfen, habe ich daher dann erst andere Rücklaufleitungen abgebaut, was sich auch als Glücksfall herausgestellt hat. Denn wenn alle Rücklaufleitungen abgeklipst sind, kann man die Leitung gut zur Seite kippen und sie stört der Ausbau des Injektors und der Hochdruckleitung nicht.
Das Kabel ging ebenfalls leicht raus.

Dannwurde die Haltpratze des Injektors gelöst und der Injektor konnte unter vorischtigem Drehen (mit einem 25er Gabelschlüssel) nach oben herausgezogen werden. Die Kupferdicht kam mit raus.

Dann muss das Injektorloch gereinigt werden - dafür habe ich einen fusselarmen Lappen und einen sehr langen "Vergaser-Schrauberdreher" sowie etwas WD40 verwendet. Die Putzaktion hat mich rund 15min gekostet.

Dann die Kupferdichtung mit Fett auf den neuen Injektor geklebt und diesen eingeschoben. Die Pratze wieder befestigt.
Das Anzugsmoment kam mir sehr komisch vor - irgendwie fühlte es sich "weich" und undefiniert an. - Dennoch: Da es vorher "sehr schwer" abging - musste es also "gut festgezogen" werden.

Zum Schluss Hochdruckeleitung, Rücklaufleitungen und Kabel drauf - Motor-Probelauf. Läuft ruhig im Leerlauf, aber tackert beim hochdrehen. Luft ist nicht mehr im System.
Warnmeldung kommt, weil der Luftmassenmesser nicht angeschlossen war. Naja - also final zusammenbauen, Programmiertools (o.g. XReader) holen und durch die Menüs klickern bis ich zum "Injector Coding" komme. Neue Werte rein und scon läuft der Motor seidenweich. - Naja, so seidenweich wie der raue Geselle halt kann :)
Probefahrt wieder problemlos.

Ich danke alles für die Hilfe hierbei. Es ist kein Hexenwerk, man muss es halt in Ruhe machen.
Viele Grüße
Hendrik
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.968
Also meine 4 Düsen haben mich anfangs 2023 in einer freien Werkstatt in Berlin ca 350 Euro mit fehlerspeicher auslesen gekostet.

Übers selber tauschen hatte ich auch nachgedacht doch zum einen wäre es mir im Winter zu kalt gewesen und zu anderen wollen die nicht immer freiwillig sich einfach rausdrehen lassen (wenigsten was man so im Netz dazu lesen kann) und ja ich habe meine Düsen nach dem Ausbauen mir anschauen dürfen, drei sahen ganz schön gewürgt aus.
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
223
Hallo Christian,
das Herausziehen des Injektors ging gar nicht so schwer, bei meinem Motor zumindest.
Darf ich fragen, ob der Preis von 350€ schon die Injektoren beinhaltete? - Denn die günstigsten Injektoren von Conti habe ich für 250€ pro Stück gefunden. Da wäre das bei dir wirklich unglaublich günstig gewesen.
Letztenendes muss ich natürlich zu meiner eigenen Arbeit noch das OBD-Tool dazu rechnen, da ich etwa für 100€ gekauft hatte.
Also ein Injektor mit Werkzeug und eigener Arbeit in Summe 350€.
Gruß
Hendrik
 
Thema: Einspritzdüsen

Ähnliche Themen

Oben