Caddy 4 Maxi - Umbau zum Wohnmobil

Diskutiere Caddy 4 Maxi - Umbau zum Wohnmobil im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo Ihr Nachdem ich mich hier schon vorgestellt habe möchte ich Euch nun das Fahrzeug und den eventuellen Weg zum Wohnmobil miterleben lassen...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.676
....und dein Lüfter sieht aus wie ein Lautsprecherkorb ohne Magnet....;-)
Du weißt doch> überall Lautsprecher....

Gruß, Stefan
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
302
Dein matratzenbezug ist mega!
Danke :jaja: Fand ich auch.
Kumpel, der Arsch, kam gerade vorbei als ich am nähen war und fragte ob ich meiner alten Oma einen Schürzen mach mit dem Stoff :hintern:

....und dein Lüfter sieht aus wie ein Lautsprecherkorb ohne Magnet....;-)
Du weißt doch> überall Lautsprecher....
Da bin ich doch anders. Hab sogar zwei serienmäßig verbaute demontiert :lol:, waren in der heraus gerissenen Heckverkleidung. Mal abwarten ob die wieder iwo einen Platz bekommen....





Aber nun zu ernsteren Themen: :shock:

War die Woche beim Schiedsgericht der "Blaukittel" mit dem Caddy.
Über geschätzte tausend Themen machte ich mir ernste Gedanken ob das so einer Begutachtung stand hält. Manches lest Ihr weiter oben ja aus den frakmentalen Texten von mir.
Angefangen von dem Eigenbau LiFePo4 Akku und dessen Halterung am Fahrersitzgestell, über den Heckgurteabbau, Freilegung crash-Sensor. Bodenbelüftung und Dachentlüftung die einen Millimeter zu klein ist :totlach: . Bodenplatten- und Möbelbefestigungen, ...... und überhaupt alles andere. :shock:
Das erste was der Herr Prüfingeniör genau begutachtete war der Kocher und dessen Befestigung. Den hab ich zwei Mal angeschraubt und nach vorne kraftschlüssig montiert. Da rüttelte er mehrmals fest daran.
Wie @hal23562 schon im Beitrag #19 hier bemerkte, war auch meinem Prüfer sehr wichtig die Fahrgestellnummer an der rechten D-Säule zu lesen. Daran hab ich natürlich nicht gedacht und die Säule einstweilig mit einem Brettchen verkleidet das passgenau von der Arbeitsplatte umschlossen wird und nicht so leicht raus geht. Zum Glück ist zwischen Elektroinstallationsrückwand und der Verkleidung ein ca 4 cm Spalt. Dadurch hat er dann mit seinem blackberry ähnlichem Gerät versucht zig Fotos davon zu machen. Zu letzt haben wir in den Spalt einen Spiegel gehalten, ich von oben mit ner Taschenlampe erhellt und er den Spiegel fotografiert. So konnten wir dann immer wieder Zahlenabschnitte erkennen. Ob dann schlussendlich ihm die Prozedur zu doof war oder wirklich auf den verschiedensten Bildern die Zahlen/Buchstaben alle zu erkennen waren ist ja auch egal. Jedenfalls werde ich das Brettchen noch etwas ausschneiden bevor ich dei endgültige Verkleidung mit Türchen über den Küchenschrank bau.
Bett.JPG

Gemacht hat er dieses mal zig Bilder von innen, aber nur von hinten, und von außen. Zur Doku des Abnahmestandes.

Sehr wichtig war dass ich den Warnaufkleber hin pappen musste und er dessen Existenz bildlich festgehalten hatte.
Aufkleb-Gas.JPG

Dann ging es ab zur Wiegestelle. Ich fuhr zielsicher da hin wo ich vor 20 Jahren schon mal war. Aber da war nix mehr,..... also drei extra Runden durch das Städtchen gedreht bis ich die andere fand.
Waage.JPG
10 € gezahlt und zur Prüfstelle

TÜV.JPG
Ummeld.JPG
Dort 137,5€ gezahlt :tanzen: und die Zettel dafür bekommen. Scheint geklappt zu haben mit dem WoMo-Umbau :laola:


Zur Zulassungsstelle und neuen Fahrzeugbrief und Schein erhalten
Schein.JPG
Schein2.JPG
Früher stand da immer SoKfz mit bei ? Aber weiter oben der "SA" Eintrag sagt dies ja.

Nun fahr ich wieder ein WoMo.




@admin: Wie kann der Text des Themas hier geändert werden??? :laola::tanzen::totlach::banane:
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
302
Nachdem bei der letzten HU die nicht (immer :mrgreen: ) funktionierende Scheinwerferhöhenverstellung bemängeld wurde geht die nun endlich wieder.

Hab nämlich die Tage die originalen Glühobst H4 auf Osram LED umgebaut. Beim näheren betrachten des chirurgischen gynäkologischen Eingriffes sah ich dass an dem einen Scheinwerferstecker da so ein komisches Drahtdings absteht
Scheinwerferstecker-Draht-ab.JPG
Flugs in den Schaltplan geuggd und siehe da :rund: , der sw/ws Draht geht auf den Verstellmotor. Könnte ich Glück haben, dass nicht die Mechanik defekt ist.

Tage später mit neuen Nerven dann den Lötkolben ausgepackt und nach lockern des Luftfilterdeckels kam ich auch einigermaßen an den Stecker um ihn zu lösen, etwas nach oben zu ziehen und ein Adapterkabelstück einzulöten.
Scheinw-Draht-gelöt.JPG
Der Kabelstrang hat sich wohl irgendwie aus der ursprünglichen Position verschoben und stand nun an der unentgradeten Kante des LuFi Gehäuses an, scheuerten dann so durch.

Scheinw-Draht-gelötet.JPG
Nun funktioniert das endlich wieder. Wollte ich eigentlich mal im Winter machen, dass ich den Scheinwerfer ausbau und mir die Verstellmechanik betrachte warum der nicht mehr geht. Hat sich ja nun erledigt :)



Weiter oben bemängelte ich, dass mir die Karre auf langen Autobahnetappen eigentlich zu heiß fährt.
Um Codierungen zu machen nutz ich VCDS mit dem Laptop. Damit auf Dauer etwas auslesen is mir zu doof.
Da ich seit einiger Zeit in der Mittelklappe ein tablet stehen hab auf dem Navigationssoftware osmand läuft, bot es sich an das auch zum Temp etc messen des Fahrzeugs zu verwenden. Hab nun einen OBD bluetooth Vgate icar pro (24€) gekauft der mit dem tablet spricht und nun sind auch schon erste Bilder zur Visu des Fahrzeugs entstanden :lol:


Mal sehn wie es sich auf Dauer bewährt

carscan.jpg
carscan2.jpg
Anpassungen an die screens erfolgen sicher noch. Bin ja Spielkind.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.676
Die meisten OBD dongels nuckeln.auch ausgeschaltet ( also zdg. aus) an der batterie- das musst du im Auge behalten.
Mein ScanGauge hat keinen stand-by verbrauch.

Gruß, Stefan
 
Thema: Caddy 4 Maxi - Umbau zum Wohnmobil
Oben