Batteriewächter von Kühlbox defekt?

Diskutiere Batteriewächter von Kühlbox defekt? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Kühlbox (Alpicool EC20). Wir sind grad unterwegs und mir ist aufgefallen das der Batteriewächter öfter...
P

pete_carl

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Kühlbox (Alpicool EC20). Wir sind grad unterwegs und mir ist aufgefallen das der Batteriewächter öfter auslöst und die Kühlbox entsprechend ausgeht.
Dabei zeigt die Kühlbox eine stark abweichende Spannung im Vergleich zu meiner Steckdose mit Spannungsmesser und der App vom Solarladeregler (victron smart mppt solar 100/50).

Die Werte sehen ca. so aus:
Kühlbox ~9,0 V
Steckdose ~12,1V
VictronApp ~12,4V

Jetzt stell ich mich die Frage ob eher die Kühlbox einen Schaden hat oder die Batterien nicht mehr gut ist.
Die Batterie ist eine 120Ah AGM Und wird mit 160W Solarpaneelen geladen.
Das ganze System ist jetzt 4 Jahre im Einsatz.
Das Problem tritt vorallem Abends und bei wenig Sonne auf, d.h. wenn wenig nachgeladen wird.

Vielleicht hatte jemand von euch schon mal ein ähnliche Situation und hat einen Tipp.

Viele Grüße und Dank im voraus
pete
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.337
Kabel vom Victron zur Steckdose zu lang/dünn und/oder Anschlußkabel zur Kühlbox nicht richtig reingesteckt/schlechter Kontakt/defekt. Kühlbox mal direkt an die Batterie anschliessen und schauen ob die immer noch 9 Volt anzeigt.
Das bei deiner jetzigen Konfiguration der Spannungswächter der Kühlbox abschaltet ist klar. Wenn der Kompressor anspringt bricht die Spannung erst mal kurz ein und das wird schon ausreichen zum Abschalten.
 
P

pete_carl

Neues Mitglied
Beiträge
2
Danke für die Antworten.

Es ist der interne Batteriewächter der Kühlbox.

Das mit dem an die Batterie anklemmen werd ich mal versuchen. Geht aber erst nach der Reise.
In der Zwischenzeit test ich mal ob es auf den zweiten Steckdose besser läuft.

Denke zu lang/dünn sollten die Kabel nicht sein. Lief jetzt 4 jahre Problemlos in dem Setup. Dann ist eher etwas kaputt gegangen.
Klingt jedenfalls so als würdest du die Ursache eher bei der Kühlbox oder der Zuleitung vermuten als bei der Batterie.
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
180
Die Werte sehen ca. so aus:
Kühlbox ~9,0 V
Steckdose ~12,1V
VictronApp ~12,4V

pete
Servus pete,
die Batterie ist stark entladen,
die Kühlbox ( Kompressor? ) hat Schaden verhindert.
Ladespannung sollte bei ca. 14.4V sein.
Entladespannung sollte deutlich über 12V sein.
Wenn die Batterie nun im Leerlauf 12.1V hat ist das zu wenig.
Wenn die Kühlbox nun Strom entnimmt sinkt die Spannung weiter und schaltet ab, was gut ist.
Du kannst kurz die Abschaltspannung auf low stellen und die Batteriespannung messen.

just my 2cents
lg
Manfred
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.676
seit ich im Auto ein 4mm2 zur steckdose liegen hab, macht meine das nicht mehr.
Flankierend hab ich ein Kabel mit 2,5mm2 für die Verbindung Steckdose/ Box gebaut, sowie die Zig.anzünderstecker gegen Neutrik Speakon ersetzt.
Vorher auch ständig probleme, so wie du (nur ohne App :mrgreen: )
Die Boxen wollen soliden Strom, da sie beim Anlaufen (wie bereits erwähnt) die Spannungslage kurz mächtig absacken lassen.
Oxidation in den Steckdosen und am Stecker lassen den Übergangswiderstand steigen.

Gruß, Stefan
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
225
Meine AGM-Batterie soll laut Hersteller nicht unter eine Ruhespannung von 12,3 Volt entladen werden. Die Ruhespannung hat sie annähernd, wenn 1 Stunde lang nicht verbraucht/geladen wurde. Gemessen direkt an der Batterie!
Deswegen habe ich meinen programmierbaren Batteriewächter auf Abschaltung unter 12 Volt eingestellt, weil am Wächter 0,1 Volt weniger anliegen als direkt an der Batterie und weil erfahrungsgemäß die Spannung nach Abschalten der Kühlbox im Lauf einer Stunde wieder um 0,3 Volt ansteigt. Zusätzlich habe ich an meinem Batteriewächter eingestellt, dass er nur abschaltet, wenn die Spannung länger als 30 Sekunden zu tief ist, denn der Anlaufstrom des Kühlboxkompressors sorgt für einen kurzen deutlichen Spannungsabfall. Das als Hintergrund zu meiner Frage nach dem Batteriewächter.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
730
Wenn ihr Ruhe vor zickenden Batteriewächtern haben wollt, besorgt euch ein Kabel für die Kühlbox (z.B. in der Bucht für kleines Geld), schneidet den Zigarettenanzünder-Stecker ab und klemmt die Box direkt (mit fliegender Sicherung) an die Batterie.
Die Steckverbindung bei dem Ziggi-Stecker wird schnell warm und dann fällt die Spannung ab. Ein zu knapper Querschnitt verstärkt das Problem auch noch.
Ich habe bei mir ein langes dickes Kabel von der Batterie zu einer Feuchtraumverbindungsdose gelegt. Dort wird das Kabel für die Kühlbox mit Wago Habelklemmen geklemmt. Die Verluste über den Stecker sind weg und der Wächter Ruhe gegeben.
 
Thema: Batteriewächter von Kühlbox defekt?
Oben