Wechselschalter für Kühlbox

Diskutiere Wechselschalter für Kühlbox im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir haben im Auto eine Power Station zum Betreiben der Kühlbox, wenn wir nicht gerade fahren. Sonst stecken wir sie einfach in den Zigarren...
niknaim

niknaim

Mitglied
Beiträge
32
Wir haben im Auto eine Power Station zum Betreiben der Kühlbox, wenn wir nicht gerade fahren. Sonst stecken wir sie einfach in den Zigarren Anzünder des Autos. Nun möchten wir nicht immer den Stecker der Kühlbox umstecken müssen.
Gibt es dafür einen Schalter mit quasi zwei Ausgängen, einer dann zur Power Station und einen zum Zigaretten Anzünder? Ich würde denken, dass andere dieses Problem auch schon gelöst haben. Für Ideen bin ich dankbar.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
846
Ich habe die PS am Zigarettenanzünder (Zigarren sind aber auch cool :)) und die Kühlbox an der PS. Ist das Auto aus wegen ner Pause oder so, bekommt die Kühlbox direkt den Strom aus der PS. Auto wieder an und die PS wird geladen. Pass through fähig sollte die PS dann aber sein.
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Einen manuellen Umschalter gibts da natürlich, einen automatischen finde ich interessant. Quasi eine Netzvorrangschaltung aber im 12V Bereich. Hab ich tatsächlich noch nie gesehen, aber auch ich könnte mir vorstellen, dass du @niknaim nicht der erste und einzige bist, der sowas sucht.
Aber ist an sich schnell und einfach und billig mit einem Relais gelöst. Bin gerade im Urlaub, und habe nichts wo ich das digital malen kann, aber als Textskizze und unter der Voraussetzung, dass der Zigarettenanzünder nur Strom hat, wenn die Zündung an ist:

Relais welches durch den Strom aus dem Zigarettenanzünder geschaltet wird. An NC (normally closed) ist Plus aus der Powerstation angeschlossen, an NO das Zündungsplus, an CO ist das Plus der Kühlbox angeschlossen. Masse ist gemeinsam verbunden. Also wenn das Relais keinen Strom bekommt, wird das Plus aus der Powerstation zur Kühlbox durchgeleitet, sobald Zündungsplus anliegt kommt stattdessen das Plus vom Zigarettenanzünder, also Zündungsplus.

Aber das passthrough was @Berlin(er)go meint, ist natürlich insgesamt die sinnvollere Lösung.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.337
Kurzer Hinweis und meine Meinung, automatisch wird da nix gehen, ich kenne bis jetzt keine Powerstation bei der sich die 12 Volt automatisch einschalten wenn ein Verbraucher dran hängt, da muß man immer manuell an der Powerstation einschalten da alle mir bekannten Powerstations nach einer gewissen Zeit des Leerlaufs (der ja entsteht wenn die Kühlbox vom Auto gespeist wird) die 12 Volt Versorgung ausschalten.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
846
Auto > PS > Kühlbox

Für die Ecoflow gilt, dass man natürlich den 12V Ausgang 1x anschalten muss damit die Kühlbox von der PS versorgt wird. Und die PS erhält ihren (Lade-)Strom von Zigaanzünder des fahrenden Autos. Auto aus, läuft die PS unbeeindruckt weiter. Auto an und die PS wird nachgeladen.

Bei der Ecoflow kann man in der app einstellen, dass sie sich bei Bedarf nie abschaltet ;-)

Bildschirmfoto 2024-09-01 um 14.57.46.png
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.337
Ok, klingt nach einem Plan. Was verbraucht die Ecoflow an Watt, wenn 12 Volt ohne Verbraucher eingeschaltet ist und wieviel Watt gehen beim Laden über die Ziggidose während der Fahrt rein ?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.337
Kann ich nicht sagen - angezeigt wird glaube ich "0" - schaue ich nachher nochmal
Kann schon sein, jenachdem welche Zellen und wieviel verbaut sind geben die die Zellspannung direkt raus, dann gibt es keinen Verlust und eine 0 bei der Output Wattzahl, oder die Zellzusammensetzung paßt nicht auf 12 Volt, dann hängt ein Wandler dran, der dann auch was verbraucht. Wünschenswert ist die Null, dann macht das nichts wenn man die Ecoflow durchlaufen läßt auf 12 Volt.


Kommt drauf an. Man kann die Ampere einstellen. maximal wohl 100W bei meiner.

Dann ist das auch ok, die Kühlbox läuft ja nicht durchgehend und wenn dann nur mit max. 50 Watt (je nach Box), dann lädt die Powerstation trotz Betrieb immer noch was nach. Wäre doof, wenn die Ladeleistung nicht so hoch wäre, dann würde man die Powerstation nie richtig voll bekommen.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
846
Funktioniert gut so. Beim fahren hat man dank AC auch erträgliche Temperaturen im Auto, so dass die Kühlbox eher selten anspringt. Bei Bodo habe ich sogar ne 230V Steckdose (120W) im Fussraum Beifahrerseite - nutze ich aber eigentlich nie.
 
Thema: Wechselschalter für Kühlbox
Oben