Renault Rapid F40 Leerlauf regulieren

Diskutiere Renault Rapid F40 Leerlauf regulieren im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, Ich habe mit meinem Rapid momentan das Problem, dass der Leerlauf total hochdreht. Das Problem ist, dass man den Leerlauf nur bedingt...
Lille

Lille

Neues Mitglied
Beiträge
3
Moin,
Ich habe mit meinem Rapid momentan das Problem, dass der Leerlauf total hochdreht. Das Problem ist, dass man den Leerlauf nur bedingt regulieren kann…
Es wurde schon ein Kabel getauscht, das Luft gezogen hat, jedoch ist das Problem nach 5min Fahren direkt wieder aufgetreten.
Außerdem verändert sich nichts an den Drehzahlen, wenn ich die Scheinwerfer einschalte. Nun überlege ich den Leerlaufregler auszutauschen, der wurde allerdings auch schon mal gewechselt und ist kein Originalteil mehr.

Kennt jemand so ein Problem? Ich wollte eigentlich in einer Woche zum Campingurlaub fahren…
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.676
da wäre der genaue motorkennbuchstabe hilfreich.
zu finden vorne am motorblock, ein hingenietetes aluschild.
das problem wird nicht mit dem leerlaufsteller zu tun haben.
Hat der die letzte zeit irgendwie bei gewissen lastzuständen gepfiffen- ein richtig hoher, durchdringender ton?
Habt ihr auch wirklich alle (!) unterdruckschläuche kontrolliert, ersetzt?
Kompletten (!) Luftfilter demontieren, Motor laufen lasssen, mit Bremsenreiniger (Vorsicht- hochentzündlich, wasser aus Pumpflasche geht auch) systematisch (!) das Ansaugsystem absprühen, auch den Schlauch zum MAP sensor (rechteckiger Kasten bei der Zündspule) und zum BKV (bremskraftverstärker)
Könnte mir vorstellen, das sich die Drehzahl an der trennfuge abgas/ansaugkrümmer verändert....
....dann zieht er Falschluft an der sagenumworbenen Zwischendichtung.

Macht das mal, melde dich wieder- am besten mit Fotos.

Gruß, Stefan

WhatsApp Image 2024-05-27 at 14.47.37.jpeg

so sieht die aus, die Zwischendichtung. Original seit Jahren nirgends (!) zu bekommen (kann dir gerne die Nr. raussuchen....), daher oben der Nachbau aus weichgeglühtem 2mm CU Blech. Gleich die sonderbare Abgasrückführung stillgelegt, BKM.
Die Dichtung hab ich selber gemacht, die reparatur ist relativ aufwendig (Abgas/Ansaugkrümmer müssen aus/eingebaut werden)
 
Thema: Renault Rapid F40 Leerlauf regulieren
Oben