Luftstandheizung Ford Grand Tourneo Connect

Diskutiere Luftstandheizung Ford Grand Tourneo Connect im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus, Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit einer Luftstandheizung beim (Grand) Tourneo Connect? Bj 2018, 120PS Diesel, alle Baujahre von...
A

Antreete

Neues Mitglied
Beiträge
2
Servus,

Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit einer Luftstandheizung beim (Grand) Tourneo Connect? Bj 2018, 120PS Diesel, alle Baujahre von 2013-2022 sollten aber relativ Baugleich sein.

Ich hab das ganze Forum (und das restliche Internet) durchsucht und leider nichts finden können.

Ist es überhaupt möglich?

Liebe Grüße,
Andre (München)
 
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
128
Moin nach München,

ja, gibt es.
Webasto Luftheizungen werden in Kooperation mit diversen Automarken bei den jeweiligen Autohäusern angeboten.
auch für den Tourneo Grand Connect.
weiteres findest du hier.

Berichte mal, falls du dich dafür entscheidest.
 
K

kev_bu

Neues Mitglied
Beiträge
2
Servus Andre,

Ich überlege mir die klassische Camper-Standheizung (Autoterm Air 2D) selbst einzubauen. Aber habe dazu für den Grand Tourneo Connect auch noch keine Erfahrungsberichte gefunden. Also wenn du dir eine einbauen lässt wäre ich auch gespannt auf deine Erfahrung (inkl. Preis ;-) )

Vg
Kevin (auch München ;-) )
 
N

Nordjan

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe den Tourneo Connect 2015 mit langem Radstand und würde mir gerne eine Standheizung einbauen.


Meine Überlegungen hierzu waren bisher:
- Die Heizung in einem Gehäuse unterflur montieren (im Heckbereich soll der Platz des Reserverads vorhanden sein?)
- Eine Chinaheizung zu verwenden

Die größte Frage jedoch, die sich mir stellt ist: Wo ist es am sinnvollsten den Heizeinlass zu platzieren bzw, die warme Luft ausströmen zu lassen?

Ich verwende das Auto normal als 7-Sitzer und möchte fürs campen bei Bedarf eine Campingbox nutzen, die aber nicht fest verbaut ist.
Am Ende darf natürlich kein Schlauch oder Rohr stören und die warme Luft müsste sich ja auch irgendwie halbwegs sinnvoll verteilen können...

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps hierzu?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Jan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.688
Chinaheizung ist, bis auf fehlende Nummern, voll ok.
Die "alten" könnte man noch frei parametrieren, die neuen haben nur noch so Heizprogramme.
Downgrade ist dank Ali problemlos möglich.
Ich bin sehr zufrieden, mit den beiden, die bei mir laufen.

Zum Einbau kann ich zu deinem Fall nix sagen.

Gruß, Stefan
 
bikepackingfreunde

bikepackingfreunde

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo! Ich mach das auch gerade in meinem 2019er Modell. Kernproblem ist bei mir die Kraftstoffentnahme. Offenbar muss man Auspuff und Tank ausbauen, um an die Kraftstoffpumpe zu kommen. Wer auch immer sich das bei Ford hat einfallen lassen. Gibt es hierzu irgendwelche Erkenntnisse?
Grüße
Chris
 
N

Nordjan

Neues Mitglied
Beiträge
7
An dem Punkt der Überlegungen bin ich auch gerade angekommen :roll:
Ich überlege nun, ob es nicht wesentlich einfacher wäre, einen Zusatztank einzubauen (außen natürlich).
Problematik dabei wäre allerdings wiederum das Befüllen, ebenso evtl. der TÜV.
Oder hat hierzu jemand eine tolle Idee?

Gruß Jan
 
bikepackingfreunde

bikepackingfreunde

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ich habe mit dem TÜV gesprochen :rund:

- die Heizung muss ein CE-Prüfzeichen haben :top:

- aus der Beschreibung muss der Anschluss am Tank hervorgehen. Autoterm beschreibt in seiner Anleitung auf Seite 17 "Bohren Sie ein Loch in den Kraftstofftank, um einen Kraftstoffsaugschlauch zu installieren". Führst Du dieses Heftchen bei Deinen Papieren mit, sagt der TÜV nichts, wenn Du den Tank anbohrst :top:

- nimmst Du das Webasto-Teil, steht in der Anleitung "in der Kraftstoffpumpe verbauen" :muede:
- Extra-Tank ist nicht zulässig

Mein Fazit: Originalteil verwenden und gucken, ob man irgendwie ohne Ausbau ein Loch bohren kann.

Grüße
Chris
 
bikepackingfreunde

bikepackingfreunde

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe den Tourneo Connect 2015 mit langem Radstand und würde mir gerne eine Standheizung einbauen.


Meine Überlegungen hierzu waren bisher:
- Die Heizung in einem Gehäuse unterflur montieren (im Heckbereich soll der Platz des Reserverads vorhanden sein?)
- Eine Chinaheizung zu verwenden

Die größte Frage jedoch, die sich mir stellt ist: Wo ist es am sinnvollsten den Heizeinlass zu platzieren bzw, die warme Luft ausströmen zu lassen?

Ich verwende das Auto normal als 7-Sitzer und möchte fürs campen bei Bedarf eine Campingbox nutzen, die aber nicht fest verbaut ist.
Am Ende darf natürlich kein Schlauch oder Rohr stören und die warme Luft müsste sich ja auch irgendwie halbwegs sinnvoll verteilen können...

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps hierzu?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Jan
Die Heizung soll im Innenraum verbaut werden, wegen Korrosionsgefahr der elektronischen Bauteile. Ich würde keine Chinaheizung nehmen. Nicht, dass Du mit dem TÜV Probleme bekommst!
 
N

Nordjan

Neues Mitglied
Beiträge
7
- Extra-Tank ist nicht zulässig
Hm, da habe ich aber schon anderes gelesen...
Ist zwar ein T4, aber so in der Art stell ich mir das vor.
Die Heizung soll im Innenraum verbaut werden, wegen Korrosionsgefahr der elektronischen Bauteile. Ich würde keine Chinaheizung nehmen. Nicht, dass Du mit dem TÜV Probleme bekommst!
Auch hier sieht man etliche, die die Heizung unterflur verbaut haben und der TÜV nix gesagt hat. Denke das kriegt man schon gut verpackt. Im Innenraum ist halt nicht so viel Platz wie in nem Bus. Außerdem wärs bestimmt wesentlich leiser draussen verbaut.
 
Thema: Luftstandheizung Ford Grand Tourneo Connect
Oben