Hallo,
ich werde mir auch einen chinesischen Diesel-Heater kaufen, aber nicht die all-in-one-Lösung sondern das 'echte' Eberspaecher-Plagiat.
Das Einzige was mich noch abhält ist eine verlässliche Bezugsquelle. Ich bestelle wenig im www, noch nie etwas in China. Angeblich hat man mit ebay besseren Verbraucherschutz als bei den chin Verkaufsplattformen. Auch ist es besser einen ANbieter mit 'Standort' in Europa zu wählen, dann geht die Lieferung schneller, auch wichtig um rechtzeitig vom Verkauf zurücktreten zu können.
Es gibt eine umtriebige FB-Gruppe (englisch) mit ausufernder File-Section mit allen möglichen Informationen.
Fix ist, dass unsere HDK mit 2kW gut auskommen.
Achtung, die Anbieter nehmen es mit den Leistungsdaten nicht genau --> vorher abklären ob es wirklich 2kW sind, bzw das kleine Gehäuse (ich glaube 33x11x11cm, ~60mm Auslass gegenüber 39x14x14cm, ~90mm Auslass)! Die größeren werden teilweise auch mit 2kW angepriesen obwohl es 5kW Einheiten sind. Angeblich finden sich 'Versionen' von 3 bis 10kW und immer ist es das gleiche Gehäuse/Brennkammer.
Manche Heizungen laufen sehr schlecht bei Teillast. Man kann die Werte für untere Drehzahl und untere Einspritzmenge (=Taktung der Pumpe) (unterste Teillast) einstellen, sowie das obere Wertepaar (Volllast). Bei manchen Geräten ist das original sehr gut eingestellt, manche machen Schwierigkeiten bzw versiffen bei Teillast rasch, also keine Heizung im größeren Gehäuse kaufen.
Zum Einstellen der Settings braucht es einen Controller mit LCD-Anzeige, es gibt auch (ältere?) Controller mit nur einem Drehknopf, da geht das Einstellen schwieriger, ich glaube man muß einen anderen, passenden(!) Controller/Display dazukaufen/-finden.
Ob man zum Einstellen der Settings einen Abgastester einer Kfz-Werkstätte oder vom Rauchfang-/Kaminkehrer braucht habe ich bis jetzt nicht herauslesen können. Durch mein 'Spielzeugauto' habe ich eine Breitbandlamdasonde mit Controller.
Diese Heizung würde mir nicht zuletzt vom Preis gut gefallen
https://www.ebay.co.uk/itm/382716892962?ul_noapp=true , da wäre ein 5 l Tank statt der üblichen 10 l dabei. Den Controller (LCD-Panel) kenne ich aber nicht. Der Anbieter ist bekannt, manche/viele(?) sind zufrieden, andere haben/hatten Probleme.
Deutlich teuer, 'aus' Deutschland z.B.
https://www.ebay.de/itm/2KW-12V-Air...=item4b5a3f4f38:g:XecAAOSw4ohcMGQF:rk:11:pf:0
Als Ersatz sollte man sich auch 1, 2 Glühkerzen beschaffen, ev besseren Schalldämpfer, Funk-FB.
Sammelbestellung hat wohl nur innerhalb Österreichs Sinn (für mich).
Ich habe einen Benziner, im Auto möchte ich den Tank aus Geruch-/Patzgründen nicht haben. Die Pumpe macht ein klackerndes, in der Nacht nerviges Geräusch. man kann sie möglichst entkoppelt (nicht auf einem hohlen Träger) montieren, manche packen sie in Tupper-Geschirr mit Schaumstoff o.ä. ein.
Ich möchte einen 3...5 l Tank im Motorraum auf der Seite bei der Batterie platzieren, leicht zu betanken. Verbrauch ca 0,1 l/h und kW Wärme. Die Pumpe soll auch gleich im Motorraum verbaut werden --> max Abstand zum Schlafraum (leise).
Die Heizung selbst hoffe ich um die erlaubten 90° gedreht unter dem NV200 unterzubringen (PKW-ähnliche Komfort-HDK haben dort vermutlich weniger Platz), die warme Luft soll zwischen den Vordersitzen rein, dort etwa wo auch die Handbremsbowde reingeht (Mittelkonsole gehört eh raus). Da ist schon ein Loch, das man vergrößern könnte. Oben dann Prallblech mit drehbarer Umlenkung je nach Bedarf. Mir schwebt auch ein Wasserbehälter vor der nachtsüber aufgeheizt wird und in der Früh Teewasser (vorgewärmt), (Ab)Waschwasser bzw Wärmespeicher sein soll. Kochtopf nicht, denn das gibt sicher eine Patzerei, aber was? (Druckkochtopf?)
Ansaugen möchte ich Frischluft von außen, das ist zwar energetisch ungünstig, aber so kann man die Durchfeuchtung des Schlafraumes minimieren.
Energiesparen will ich durch Nutzung der Abwärme. Die Auspufftemperatur soll sehr hoch sein --> robustes Rohr das mehrere Jahre gasdicht bleibt mit umhüllendem Rohr der angesaugten Verbrennungsluft und das Ganze in einer Verkleidung dass auch die einzuatmende Frischluft vorgewärmt wird.
Das Abgas wäre mir am liebsten wenn es beim vorderen Radkasten (mit aufsteckbarem, optionalem 'Endrohr' für größeren Abstand beim Standplatz) rausginge. Da kann das Abgas dann aufsteigen ohne den Innenraum zu behelligen.
Vorteil der Außenmontage: Der China-Scheiss brennt/versagt nicht im Auto, der verlorene Platz am Unteroden kann genutzt werden und innen wird kein Platz vergeudet, z.B. im Sommerurlaub im Süden wenn man die Heizung zu 99% nicht braucht.
Nachteil: Öffnen/Reparieren sehr umständlich.
Einen oder zwei CO-Warner nahe der Nasen soll man auch dabeihaben und einschalten!
lg
»Horst