Hochdachkombi für Rollstuhltransport. Jemand Ideen/Erfahrungen?

Diskutiere Hochdachkombi für Rollstuhltransport. Jemand Ideen/Erfahrungen? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich suche einen Hochdachkombi für max.7500€ wo ein Rollstuhl stehend rein passt. Ich möchte gerne die Rückbank lassen, da ich mich...
K

Kerstine

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,
ich suche einen Hochdachkombi für max.7500€ wo ein Rollstuhl stehend rein passt.
Ich möchte gerne die Rückbank lassen, da ich mich zwischendurch öfter mal hinlegen muss. Gibt es HDK wo man die Rückbank verschieben kann? (Hatte sowas mal im Twingo,war sehr praktisch).

Ansonsten ist wichtig das das Auto zuverlässig und günstig im Unterhalt ist.

Fahre meist nur kurze Strecken.

Suche schon eine Weile und mir schwirrt der Kopf von den oft widersprüchlichen Infos......je mehr ich weiss umso unentschlossener werde ich :(

Jemand Ideen, gute Tipps, Erfahrungen?

Liebe Grüße
Kerstin
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
225
Wie breit ist denn der Rollstuhl? Je nachdem sollte er doch quer in einen normalen HDK-Kofferraum passen?
Beim Dacia Dokker sind es z.B gut 85 cm zwischen Hecktüren und Oberkante Lehne der Rückbank, nach unten hin wird's durch die schräge Lehne mehr.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
242
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe kannst Du den Rollstuhl selbst rein und rausstellen. Also ohne eingebaute Rampen. Du willst ihn aber nicht zusammenklappen weil das unpraktisch ist.
Ich vermute, dass in den Langversionen so was funktionieren sollte.
Es gibt ja von einem HDK die normal und die Langversion.
Beim Kangoo zum Beispiel nennt man die Maxi oder Grande

Also so was:

Renault Kangoo Rapid Maxi Extra

https://link.mobile.de/DxTMAVq1qTm1nJX87


Oder gar als Elektro, könnte praktisch sein wenn Du daheim laden kannst. Das Fahren damit könnte weniger anstrengend sein, falls das ein Vorteil ist. Und wenn man daheim laden kann ist der Unterhalt extrem günstig.
Da langt durchaus ne gute Steckdose.
Gerade im Stadtverkehr verbraucht so einer sehr wenig gegenüber nem Verbrenner.

Renault Kangoo Z.E. Grand /Maxi Elektro

https://link.mobile.de/QmAwMMYjK7CaBqt7A

Gibt es auch in deinem Budget, wobei der Akku bei dem schon schwächer zu sein scheint.

Renault Kangoo Z.E. Maxi Elektro

https://link.mobile.de/gN64VduXjsFBSyU68
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kerstine

Neues Mitglied
Beiträge
3
@Chauffeuer: Vielen dank für deine Antwort. Ja, quer rein ist geplant. Muss mal genau messen, aber 85cm reicht auf jedem Fall. Hat einen efix Antrieb dran und das ist die breiteste Stelle. Kann man im Dokker die Rückbank verschieben?

@EHorst : lieben Dank für deine Mühe mit den ganzen Links. Ob ich den Rolli einfach so rein bekomme bezweifel ich. Bin aber nich unschlüssig ob Rampe oder Kran ( erstmal muss das Auto her. Alles zu planen schaff ich auf einmal nicht.

E-Auto wäre toll, würde ich gerne, fahre auch keine langen Strecken, aber hier leider nicht möglich, wohne ausserhalb im Mietshaus. Im Winter komme ich auch mal längere Zeit nicht raus und hier ist weit und breit nichts zum laden.

Ja, genau das auseinanderbauen und zusammenlegen soll entfallen und ich möchte unabhängig sein. Jetzt brauche ich immer Hilfe dabei und zum heben (Nissan Micra) das geht so nicht weiter. Neulich hab ich fast im Parkhaus übernachten müssen, weil da keiner mehr war :s
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.302
wo ein Rollstuhl stehend rein passt
das sollte er doch in jeden Hdk?!
Ich möchte gerne die Rückbank lassen
Nimm mal 7-Sitzer in Deine Suche mit auf. Da kannst Du dann die 2. Sitzreihe entfernen und somit massig Platz für den Rollstuhl und hast dahinter noch eine 3. Sitzreihe im Kofferraum.
Wir machen das bei unserem NV200 öfter so. Der Vorteil bei dem ist, dass man die Sitze der 3. Reihe nach oben in die Fenster klappen kann, so dass man sehr schnell eine 2m lange ebene Ladefläche hat.
Ansonsten ist wichtig das das Auto zuverlässig und günstig im Unterhalt ist.
NV200 auf jeden Fall
da ich mich zwischendurch öfter mal hinlegen muss
Da würde ich Dir eher empfehlen, einen Hdk zu suchen, der eine ebene Fläche hinten hat. Wir machen das bei unserm so, dass wir eine Klappmatratze von Ikea drin haben und die 2. Sitzreihe generell draußen. Wenn man sich hinlegen muss, dann einen der Sitze in der 3. Reihe hochklappen (oder gar nicht erst im Auto haben) und dann die Klappmatratze der Länge nach ausklappen und man hat eine super bequeme lange Liegefläche.
Das ist das einzige, was der NV200 nicht erfüllt, weil er einfach zu begehrt ist.
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
225
Kann man im Dokker die Rückbank verschieben?
Nein, aber das braucht es doch nicht, wenn es auch so passt?
Nimm mal 7-Sitzer in Deine Suche mit auf. Da kannst Du dann die 2. Sitzreihe entfernen und somit massig Platz für den Rollstuhl und hast dahinter noch eine 3. Sitzreihe im Kofferraum.
Dann fehlt ja die Bank zum Hinlegen ...
Da würde ich Dir eher empfehlen, einen Hdk zu suchen, der eine ebene Fläche hinten hat.
... und da fehlt dann der Platz für den Rollstuhl.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.302
Dann fehlt ja die Bank zum Hinlegen ...
Ich denke, du hast das Prinzip nicht verstanden... die 3. Sitzreihe ist doch da, also gibts eine Sitzbank zum hinlegen - nur halt eben weiter hinten. Und das wollte die TE ja erreichen.
und da fehlt dann der Platz für den Rollstuhl.
Warum sollte bei einer ebenen Fläche der Platz für einen Rollstuhl fehlen? Sorry, aber das macht doch keinen Sinn. Deiner Meinung nach ist bei einer unebenen Fläche Platz für einen Rollstuhl da und bei einer ebenen nicht? Ich versteh den Zusammenhang nicht. Entscheidend ist doch, dass man Sitze ausbauen kann, um den Rollstuhl dahinzustellen.
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
225
Die 3. Sitzreihe ist aber schwer zu erreichen und mit nur 2 Sitzen zwischen den Radkästen deutlich schmaler (= kürzer als Liegefläche), also zum Liegen nicht geeignet. Und den Rolli durch eine seitliche Schiebetür (beim Dokker 70 cm breit) reinzuwuchten ist ambitioniert.
Dass man auf der Ladefläche nebeneinander Liegefläche und Rolli unterbekommt erscheint mir auch ambitioniert (beim Dokker ca. 1,10 m zwischen den Radkästen), auch was das Ein-/Ausladen und die Ladungssicherung betrifft.
 
K

Kerstine

Neues Mitglied
Beiträge
3
Lieben dank, das ihr mir "denken" helft :)

Also das mit dem Rolli zwischen die Sitzreihen ist denke ich eher schwierig. Zumal ich ja auch eine Rampe oder Kran brauchen werde, da ich ihn allein nicht heben kann und er ja auch gesichert werden muss. Ich weiss es gibt Systeme für Seitentüren, aber da müsste ich ihn wieder auseineder nehmen und falten, was ja wegfallen soll. Trotzdem danke für die Idee.
Ach un hinlegen muss einfach so klappen...... direkt umfallen sozusagen ohne lange umbauen oder Matratze richten. Ist ja nur für Pausen und nicht zum übernachten.

Schaue mir die Woche wahrscheinlich noch einen Berlingo an........ bin gespannt.

Was ist denn zu den Dokkers noch zu bedenken? Da scheinen die Meinungen sehr extrem auseinander zu gehen, die einen meinen Kernschrott, die anderen Klasse ! und ich wunder mich nur :rund:
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
242
Lieben dank, das ihr mir "denken" helft :)

Also das mit dem Rolli zwischen die Sitzreihen ist denke ich eher schwierig. Zumal ich ja auch eine Rampe oder Kran brauchen werde, da ich ihn allein nicht heben kann und er ja auch gesichert werden muss. Ich weiss es gibt Systeme für Seitentüren, aber da müsste ich ihn wieder auseineder nehmen und falten, was ja wegfallen soll. Trotzdem danke für die Idee.
Ach un hinlegen muss einfach so klappen...... direkt umfallen sozusagen ohne lange umbauen oder Matratze richten. Ist ja nur für Pausen und nicht zum übernachten.

Schaue mir die Woche wahrscheinlich noch einen Berlingo an........ bin gespannt.

Was ist denn zu den Dokkers noch zu bedenken? Da scheinen die Meinungen sehr extrem auseinander zu gehen, die einen meinen Kernschrott, die anderen Klasse ! und ich wunder mich nur :rund:
Bei Renault/Dacia muss man mit den 1,2l TCe Benzinern der ersten Jahre sehr aufpassen.
Die hatten einige Probleme so richtig besser sind wohl erst die mit 1,3l TCe die später rauskamen.
Andere Renault Benziner (ohne TCe) sind aber nicht auffällig. Gibt wie bei jedem Hersteller aber auch bessere und schlechtere Motoren.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.302
Die 3. Sitzreihe ist aber schwer zu erreichen
Was ist der Unterschied zwischen einer nach hinten geschobenen 2. Sitzreihe, wie die TE wollte und einer bereits hinten fest eingebauten 3. Sitzreihe?
Die 3. Sitzreihe ist mit nur 2 Sitzen zwischen den Radkästen deutlich schmaler (= kürzer als Liegefläche), also zum Liegen nicht geeignet.
Diese Aussage ist falsch, da die beiden Sitze in der 3. Reihe jeweils deutlich breiter als die Sitze in der 2. Reihe sind. Die 3. Sitzreihe ist daher vergleichbar breit wie die 2. Reihe.
Dass man auf der Ladefläche nebeneinander Liegefläche und Rolli unterbekommt erscheint mir auch ambitioniert (beim Dokker ca. 1,10 m zwischen den Radkästen)
Das sind beim NV200 hinten zwischen den Radkästen 1,20 und vorn, wo der Rolli stehen würde bis zu 1,50m!

Um das mal so ganz deutlich zu sagen: Ich denke, Du hast überhaupt keine Ahnung vom NV200. Natürlich ist das nicht schlimm, wenn Du den nicht kennst, aber dann zu solchen absoluten Überzeugungen zu gelangen ist schon sehr eigenartig.

Im Übrigen sind meine Vorschläge nicht geraten. Wir haben schon Rollstühle im ganzen durch eine NV200 Seitentür eingeladen. Und ich schlafe regelmäßig auf längen Reisen auf einer Ikea-Klappmatratze in dem NV200, ohne dass ich alle Sitze rausnehmen muss.

Ob dann insgesamt das für den hier speziell geforderten Einsatz dann alles funktioniert, muss man dann ganz genau gucken. Warum Du das aber mit nachweisbar falschen Aussagen alles grundweg ablehnst, kann ich nicht nachvollziehen.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.302
Ach un hinlegen muss einfach so klappen...... direkt umfallen sozusagen ohne lange umbauen oder Matratze richten. Ist ja nur für Pausen und nicht zum übernachten.
Das ist genau mein System. Auf der einen Seite ist auf kurzen Reisen dauerhaft eine Klappmatratze ausgelegt, während auf der anderen Seite die Sitze sowohl in der 2. als auch 3. Reihe verbleiben. Ich fahre dann zum Mittagsschlaf auf einen Parkplatz und steige durch die Seitentür ein und lege mich hin, ohne was umbauen zu müssen.
An die Stelle der Sitze aus meinem Szenario würde dann bei Dir der Rolli kommen, so dass zumindest im NV200 genügend Platz wäre für einen nicht zusammengeklappten Rolli und eine dauerhaft vorhandene Matratze nebeneinander.
Zumal ich ja auch eine Rampe oder Kran brauchen werde, da ich ihn allein nicht heben kann und er ja auch gesichert werden muss.
Dafür gibts hier im Forum mind. ein Thread, wo jemand den Umbau eines NV200 gemacht hat. Dazu wird allerdings von hinten durch eine Rampe rein gerollt. Und wenn Deiner so schwer ist, dass Du den nicht reinheben kannst, sehe ich zu so einer Rampe keine billigere Alternative.
Wie kriegst Du denn bisher den Rolli ins Auto?
Was ist denn zu den Dokkers noch zu bedenken? Da scheinen die Meinungen sehr extrem auseinander zu gehen, die einen meinen Kernschrott, die anderen Klasse ! und ich wunder mich nur
Du wirst kein Auto finden, wo immer alle gleich von denken. Selbst beim NV200, der sehr langlebig ist, gibt es einige Montagsautos - wenn auch nur sehr wenige - und die Besitzer werden dann eben auch negativ davon berichten. Such also kein Auto, dass alle toll finden, sondern eines, wo es nur sehr weniger negative Berichte und dafür sehr viele positive gibt.
Ich persönlich kenne nur 2 Dokkerbesitzer und beide sind gar nicht zufrieden. Die Grundaussage bei beiden ist, dass man dem Auto anmerkt, wie billig es ist. Aber wie eben schon angedeutet, muss das nichts heißen, wenn sehr viele andere positiv berichten.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
242
Was ist der Unterschied zwischen einer nach hinten geschobenen 2. Sitzreihe, wie die TE wollte und einer bereits hinten fest eingebauten 3. Sitzreihe?
Es war ja gefragt ob es das wie im Twingo gibt.
Und im Twingo sind das vielleicht 15 oder 20cm zu schieben... aus meiner Erinnerung. Hatte ja mal einen, echt ein tolles Auto mit treuen Glubschaugenscheinwerfern.
Entweder Platz im Kofferraum oder Beinfreiheit hinten für Erwachsene.
Wenn man sich hinlegen will und gleichzeitig Platz im Kofferraum haben will optimal.
Denn je weiter die Sitzbank vorne umso besser ist die quasi in der Tür um sich drauf fallen zu lassen. Die fehlende Beinfreiheit ist da eher vorteilhaft.
Deine dritte Reihe ist da überhaupt nicht mit vergleichbar, die ist eben weit weg von den Einstiegstüren. Die Pkatzverhältnisse an sich kann ich im NV200 nicht bewerten. Aber zwischen den Radkästen ist immer weniger Platz als zwischen den hinteren Türen bzw Schiebetüren. Das kann beim NV200 nicht anders sein.
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
225
Danke EHorst!
Um das mal so ganz deutlich zu sagen: Ich denke, Du hast überhaupt keine Ahnung vom NV200. Natürlich ist das nicht schlimm, wenn Du den nicht kennst, aber dann zu solchen absoluten Überzeugungen zu gelangen ist schon sehr eigenartig.
Ich habe mich mit keinem Wort zum NV 200 geäußert! Aber auch da ist die 3. Sitzreihe schmaler und schlecht zu erreichen ...
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
225
Ich bin mit meinem Dokker mit dem SCe-100-Benzin-Motor zufrieden, es ist das komfortabelste Auto das ich je hatte (kommt natürlich auch auf die Ausstattung an). Mehr brauche ich nicht. Wie schon EHorst schrieb den TCe Motor (Turbo) meiden! Für eher kurze Strecken scheiden die Diesel ja sowieso aus.
Den Dokker gibt es nur mit Hecktüren, aber ich schätze mal, dass die für dich sowieso leichter zu bedienen sind als eine Heckklappe?
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.302
Es war ja gefragt ob es das wie im Twingo gibt.
Und im Twingo sind das vielleicht 15 oder 20cm zu schieben
Aber 15 oder 20cm nach hinten schieben, würde doch nie reichen, um da einen Rollstuhl ohne zusammenzuklappen hinzustellen?! Also kanns der TE doch gar nicht um sowas gehen?!
Aber zwischen den Radkästen ist immer weniger Platz als zwischen den hinteren Türen bzw Schiebetüren. Das kann beim NV200 nicht anders sein.
Das hab ich doch schon längst geschrieben?!
Zitat: "Das sind beim NV200 hinten zwischen den Radkästen 1,20 und vorn, wo der Rolli steht ... bis zu 1,50m!"
Aber das betrifft eben nur den Boden. Da die 3. Sitzreihe oben auf den Radkästen aufsetzt, ist es für die Frage der Breite der Sitzbänke egal, welche Reihe man nimmt.
Ich habe mich mit keinem Wort zum NV 200 geäußert!
Aber ich habe mich zum NV200 geäußert und Du hast auf meine Aussagen zum NV200 reagiert.
Aber auch da ist die 3. Sitzreihe schmaler
Ist sie? Du hast also kein Ahnung von dem Auto, aber kannst trotzdem solche Aussagen treffen? Das sind wenn überhaupt nur ein paar wenige cm, die bei einer üblichen Bankbreite von 1,20m wohl kaum entscheidungserheblich sind.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
242
Aber 15 oder 20cm nach hinten schieben, würde doch nie reichen, um da einen Rollstuhl ohne zusammenzuklappen hinzustellen?! Also kanns der TE doch gar nicht um sowas gehen?!
Nun diese paar cm können aber im Kofferraum darüber entscheiden ob es passt oder nicht. Natürlich nicht beim Twingo aber ein HDK mit diesem Feature könnte eben auch recht klein sein und dennoch durch diese Technologie genug Platz im Kofferraum haben. Eben durch zerstören der vernünftigen Beinfreiheit.
So hatte ich das Verstanden. Es ging nur um den Platz im Kofferraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.302
Natürlich nicht beim Twingo aber ein HDK mit diesem Feature könnte eben auch recht klein sein
Der NV200 hat die Grundfläche eines VW Golf - das ist also klein.
Nun diese paar cm können aber im Kofferraum darüber entscheiden ob es passt oder nicht.
Die Aufgabe war, dass ein Rolli ohne Zusammenklappen hinter der 1. Sitzreihe stehen kann. Um das zu erfüllen, müsste man die 2. Sitzreihe so weit nach hinten schieben, dass sie "im Kofferraum" wäre, also genau da, wo beim NV200 die 3. Sitzreihe ist!
Um das nochmal zu sagen: ich theoretisiere nicht! Wir haben schon Rollis im NV200 transportiert und wenn man den hinter den Fahrersitz stellt, ist der Platz bis zur 3. Sitzreihe belegt. Also muss man zwangsweise bei der Idee der TE eine Sitzreihe "im Kofferraum" planen und dann ist es doch egal, ob ich die 2. Reihe so weit nach hinten schieben kann oder ob ich gleich die 3. Reihe dafür nehme.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
242
Ich glaube nicht, dass diese Aufgabe je angefragt war. Es ging immer nur um den Kofferraum. So würde ich die Reaktionen von Kerstin verstehen auch wenn das Ausgangsposting nicht zu 100% eindeutig war. Der Kofferraum soll groß genug sein den Rollstuhl reinzustellen ohne die Normale Rückbank auszubauen.
Und das sollte bei einigen HDK problemlos gehen. Es gibt im Grunde gar kein komplexes Problem. Es könnte nur sein, dass es bei manchen kurzen HDK knapp ist.

Speziell das war eindeutig:

Kerstine schrieb:
Also das mit dem Rolli zwischen die Sitzreihen ist denke ich eher schwierig. Zumal ich ja auch eine Rampe oder Kran brauchen werde, da ich ihn allein nicht heben kann und er ja auch gesichert werden muss. Ich weiss es gibt Systeme für Seitentüren, aber da müsste ich ihn wieder auseineder nehmen und falten, was ja wegfallen soll. Trotzdem danke für die Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hochdachkombi für Rollstuhltransport. Jemand Ideen/Erfahrungen?
Oben