Bitte um Hilfe! Suche Hochdachkombi mit bestimmten Anforderungen

Diskutiere Bitte um Hilfe! Suche Hochdachkombi mit bestimmten Anforderungen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin zusammen. Ich suche nun seit Wochen einen HdK und lese hier im Forum hunderte Beiträge. Doch erst einmal Hallo zusammen. Danke für die...
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Der zweite Vorteil: Du kannst ihn - wenn wieder ein paar € da sind, auf LPG umrüsten lassen. Bei den Spritpreisen, die in naher Zukunft wahrscheinlich abgerufen werden, amortisiert sich das schnell. Jedenfalls hast du generell die Möglichkeit.
Spekulationen in die Zukunft sind immer Spekulationen. :p Ich würde dagegen halten, dass ein Diesel schon jetzt mit HVO100 betankt werden kann, also einem paraffinischen Diesel, für dessen Herstellung man kein Erdöl braucht. Ja, da gibts aktuell noch (berechtigte) Bedenken, ob die Herstellung wirklich so umweltfreundlich ist, wie beworben, aber er ist jetzt schon erhältlich und für viele Fahrzeuge freigegeben (und für noch viel mehr Fahrzeuge ohne Freigabe nutzbar).
Ich persönlich würde lieber auf diesen Kraftstoff in der Zukunft spekulieren als darauf, dass LPG weiter kostengünstig bleibt. Aber ob du richtig liegst, oder ich, oder wir beide, oder keiner, werden wir erst in der Zukunft wissen.

Ich teste seit ein paar tausend KM HVO100. Kurz zusammengefasst: Das Auto ist viel leiser, 140kmh klingen so wie vorher 120kmh (wirklich objektive Messungen hab ich nicht), Verbrauch ist höher, Gestank ist weniger (gerade bei der Standheizung). Laut ADAC ist trotz höherem Verbrauch der CO2 Ausstoß geringer, wenn das Zeug dann in der Zukunft wirklich nachweisbar klimafreundlicher produziert werden kann, ist das meiner Meinung nach eine echte Alternative zu fossilen Brennstoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.302
wenn das Zeug dann in der Zukunft wirklich nachweisbar klimafreundlicher produziert werden kann, ist das meiner Meinung nach eine echte Alternative zu fossilen Brennstoffen.
Da muss ich Dich leider enttäuschen... wird wohl keine Alternative werden. Hier mal ein paar Fakten und Überlegungen:
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
132
Gibts das auch zum Lesen? Vor morgen abend werde ich keine Möglichkeit haben ein Video zu schauen. :-(

Gehts da um die aktuelle Produktion in Sonstwo, bei der es ziemlich vage ist unter welchen Bedingungen es abläuft? Wenn ja, ich hab extra deswegen von der Zukunft gesprochen. Meiner Meinung nach ist es immer noch besser als Diesel, auch wenns nur minimal besser ist. Und wenns jetzt keiner kauft, wirds vom Markt verschwinden, wenn es gekauft wird, werden wir vielleicht auch irgendwann europäische Produktionsstätten haben, bei denen es eben klar und kontrollierbar ist unter welchen Bedingungen und mit welchen Zutaten es läuft. Und mir gehts hier auch explizit um Bestandsfahrzeuge nicht um irgendeine Aufweichung/Verschiebung eines Verbrennerverbots für Neufahrzeuge.
Also die Bewerbung von HVO100 als supergrünen Kraftstoff, bei dem nur noch Blumen aus dem Auspuff kommen ist sicher genauso einseitig und falsch wie das komplette Ablehnen des Kraftstoffs. Wir sind da ja auch keine Vorreiter oder Betatester, in Österreich und Schweden gibst den schon länger auch mit Langzeiterfahrungen.
 
B

Baziboss

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ich möchte mich noch einmal bei allen für alle Informationen bedanken. Desweiteren entschuldigen, eröffne ein Thema und bin unverschämter Weise mit Gallensteine ins Krankenhaus abgehauen. Sorry dafür! Mir war klar das es ohnehin "nur" Meinungen sind die durch unterschiedliche Erfahrungen geprägt sind. Dennoch hilft es mir weiter. Diese Meinungen gehen in meine Überlegungen natürlich mit rein. Danke! Auch wenn ich zugeben muss ich schwanke zwischen obigen empfohlenen Fiat Doblo und Opel Combo Diesel mit Schadstoffklasse 6.Gerne die maxi Version davon. SEHR GERNE! Mal sehen was meine Frau und das gute Geld sagt. Vor allem Ersteres darf nicht unterschätzt werden .... denn letzten Endes ist sie der wahre Chef im Haus . Mal sehen. Danke!! Gerne nehme ich weitere Tipps an. Kilometer möchte ich übrigens nicht über 75000... Mal schauen.
 
Thema: Bitte um Hilfe! Suche Hochdachkombi mit bestimmten Anforderungen
Oben