Abgasfilteranlage

Diskutiere Abgasfilteranlage im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bisher war ich mit meinem Ford Grand tourneo connect 1,5l eco sehr zufrieden. Ich fahre nicht nur Kurzstrecke(20 bis 40 km) sonder...
urauch0711

urauch0711

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusammen, bisher war ich mit meinem Ford Grand tourneo connect 1,5l eco sehr zufrieden. Ich fahre nicht nur Kurzstrecke(20 bis 40 km) sonder auch mal Autobahn. Vorkurzem ging er auf der Autobahn in Notlauf nachdem die Meldung kam "Abgasfilteranlge voll Reinigung durchführen- zum Service.
Zur Fordwerkstatt gerettet, Abgasfilterreinigung durchgeführt ( 178€), Auto abgeholt. Nach 15 min Fahrt wieder die Meldung wie oben und schlechtes Fahrverhalten.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke für Rückmeldungen.
U.Rauchstädt
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
228
Das ist durchaus über alle Hersteller hinweg nicht ungewöhnlich.
Im Fahrzeug eingebaut bekommt man aus dem Filter nur den gesammellten Ruß wieder verbrannt. Das macht das Fahrzeug normalerweise automatisch, kann aber in der Werkstatt auch aktiv getriggert werden.
Was aber im Filter drin bleibt ist die Asche. Das sammelt sich über die Jahre bis der Filter quasi voll ist. Asche ist der nicht verbrennbare Rückstand.
Da hilft nur tauschen oder von einer darauf spezialisierten Firma den ausgebauten Filter reinigen lassen.
Motoren mit hohem Ölverbrauch bewirken auch etwas mehr Asche die sich dort sammelt.
Denkbar ist aber auch, dass ein Drucksensor im Abgastrackt defekt Ist und die Motorsteuerung irrtümlich annimmt, dass der Filter voll ist.
Welche Laufleistung hat der denn bis jetzt?
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
730
Welches Baujahr ist denn der Connect?
Rund um die Zeit vom Abgasskandal haben einige Hersteller die Software angepasst. Um NOx zu reduzieren, wurde dann in Kauf genommen, dass mehr Partikel entstehen (Verbrennungstemp). Das wiederum hat dafür gesorgt, dass die Partikel im Filter häufiger verbrannt werden müssen. Das sorgt für mehr Asche und die macht den Filter schneller zu.
Bei neueren Modellen, die nach dem Abgasskandal auf dem Markt kamen sollte das an sich besser funktionieren, nur hat Ford bei seinen Partikelfiltern scheinbar ein Problem: Die fallen auffällig häufig durch die neue Partikelmessung durch, weil die Filter gebrochen sind.

@EHorst hat das Thema Öl schon angesprochen. Das falsche Öl kann auch zu mehr Asche führen. Hast du immer bei Ford den Ölwechsel machen lassem?
 
urauch0711

urauch0711

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusammen, Zunächst Danke für eure Antworten.
Mein tourneo connect ist Baujahr 2020 und hat 144770 km gelaufen(Vertrieb usw.) Planmäßige Durchsichten einschließlich Ölwechsel wurden lt. Protokoll immer gemacht.
Das in Kürze. Werde mal zur Fordwerkstatt und denen einen Hinweis geben, wegen Asche und so.
Danke.
U.Rauchstädt
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
228
Ich schätze da wird es kaum Erfahrungswerte geben, denn wer hat schon ein tourneo Connect Bj 2020 mit der Laufleistung.
Aber ungewöhnlich ist das nicht bei der Laufleistung eben jetzt ganz allgemein ohne dein konkretes Auto.
Kann auch mal schon vor 100TKM sein, aber das wäre dann schon eher ungewöhnlich.
Aber der Bereich 150TKM bis 200TKM ist eher eine ganz typische Auslegung eines Partikelfilters.
 
urauch0711

urauch0711

Neues Mitglied
Beiträge
6
Danke für Deine Info. Auto ist nach den Hinweisen wieder in Fordwerkstatt.
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
180
Servus U.Rauchstädt,
ist der Ford Grand Tourneo connect 1,5l eco ein Benziner?
lg
Manfred
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
730
Ja, bei der Laufleistung kann der Partikelfilter am Ende sein - kann, muss nicht.
Evtl. lohnt eine Aufbereitung durch ein darauf spezialisiertes Unternehmen. Ford würde dir sicher gerne einen neuen verkaufen, der vermutlich aber nicht lieferbar ist. Wenn die Fordwerkstatt rumdruckst ruhig mal etwas konkreter nachfragen.
 
Thema: Abgasfilteranlage
Oben