Warmlufteinführung in das Fahrzeug / Heizlüfter mit Strom im

Diskutiere Warmlufteinführung in das Fahrzeug / Heizlüfter mit Strom im im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich campe in meinem Seat Leon, habe mir im hinteren Bereich eine Liegefläche eingebaut. Reicht mir vollkommen, bin sehr zufrieden damit...
F

Frama

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo,

ich campe in meinem Seat Leon, habe mir im hinteren Bereich eine Liegefläche eingebaut.
Reicht mir vollkommen, bin sehr zufrieden damit.

Ich möchte nun auch im Winter campen. Das Thema Heizung steht also an.

Der Einbau einer Dieselstandheizung würde mich ca. 1500 Euro kosten. Das ist mir zuviel.
Also dachte ich an eine Heizkiste mit Gas oder Diesel, die ich entweder auf dem Dachträger oder dem Fahrradträger befestige.
Dabei stellt sich die Frage, wie ich den Warmluftschlauch in das Fahrzeug bekomme. Der Durchmesser des Warmluftschlauchs beläuft sich auf ca. 6cm. Am Liebsten würde ich mir einfach eine Öffnung ins Dach schneiden.
Das würde aber vermutlich die Fahrzeugstabilität beeinträchtigen, ich bekäme wohl Probleme mit dem TÜV.
Welche Möglichkeiten habe ich also? Wie macht ihr das?

Alternativ dachte ich an einen Batterieblock mit ca 3800 Watt und einen Heizlüfter mit 150 - 300 Watt.
Ein solcher Batteribock kostet ca. 1000 Eruo, ich könnte ihn aber im Sommer auch für eine Klimaanlage verwenden.
Der Block, den ich im Blick habe, läd in knapp 2 Stunden.
Die Frage bleibt nun ob ich mit 150-300 Watt mein Fahrzeug auf angenehme Temperaturen heizen kann.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
851
Dabei stellt sich die Frage, wie ich den Warmluftschlauch in das Fahrzeug bekommen.
Kostengünstig und rückbaufähig: Klick


Die Frage bleibt nun ob ich mit 150-3000 Watt mein Fahrzeug auf angenehme Temperaturen heizen kann.
Naklar. In WoMo und bei manchen Dachzeltern im Einsatz ist häufiger der Ecomat. Kleinste Stufe 450W, Innenraumgeeignet, brandsicher, dauerbetriebgeeignet!, tolle Qualität aber auch bissl teuer in der Anschaffung.

Und wenn es dir nur um schlafen geht, kann auch das ganz wunderbar reichen: Klick - ebenso bei vielen Dachzeltern wintergeprüft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frama

Neues Mitglied
Beiträge
19
Danke für die Antwort.

Das Fensterbrett sieht gut. An so etwas in der Art dachte ich auch.

Sofern ich für den Innenraum nur einen 150 Watt Heizlüfter benötige wäre die Kombi mit einem Akkublock am Unkompliziertesten, keine Installation, kein Dachgepäckträger, kein Fahrradträger - habe ich beides noch nicht -.
Könnte damit 10 Stunden lang heizen, den Akkublock einmal pro Tag aufladen.
Nachteil, man ist im Vergleich zu Diesel oder Gas relativ unautark.

Der beheizte Schlafsack gefällt mir sehr gut.
Ich möchte allerdings auch den Innenraum des Fahrzeugs heizen. Ich habe bereits bei - 5 Grad in meinem Armeeschlafsack sehr gut in meinem Seat geschlafen, allerdings wird auf Grund der kondensierten Atemluft alles klamm und feucht.

Was würdest du empfehlen? Strom, Gas, Elektrik?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.349
Wärme durch Strom im Camper ohne Landstromanschluß immer ineffizient, ich finde die Kiste mit Dieselheizung auf dem Dach die beste Lösung in deinem Fall.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
851
Dem was @Reisebig sagt, schliesse ich mich an. Ich finde ja diese sehr spannend: Klick

Nachteil: macht schon Geräusche und auf einem CP daher ggf. nicht soooo beliebt.
 
F

Frama

Neues Mitglied
Beiträge
19
Diese Box gefällt mir sehr gut. Ich habe beim Verkäufer nach der Lautstärke angefragt, man konnte mit aber keine Angaben machen.

Hast du Erfahrung damit?
 
Thema: Warmlufteinführung in das Fahrzeug / Heizlüfter mit Strom im
Oben