NV200 Bremse hinten

Diskutiere NV200 Bremse hinten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, habe seit geraumer Zeit hin u. wieder mal, nicht immer, beim bremsen wie so ein schleifendes Geräusch hinten? Fahrzeug war im Frühjahr beim...
Sonnytour

Sonnytour

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo, habe seit geraumer Zeit hin u. wieder mal, nicht immer, beim bremsen wie so ein schleifendes Geräusch hinten? Fahrzeug war im Frühjahr beim TÜV, wo die Bremsen für gut befunden wurden.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich eine Kurve fahre, hört es meistens auf?! Man kann auch nicht sagen, dass er dann schlechter bremst.
Es kann auch sein, dass wochenlang nichts zu hören ist.
Mein Nachbar meinte was von evtl. "Bremsankerblech" schleift, aber als er durch die Felge schaute sagte er du hast ja "Trommelbremsen", dann kann es das Ankerblech nicht sein!?!
Hat da einer ne Idee was das sein könnte?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.699
wie viel km hat dein Auto?
Schon mal die Bremse gemacht worden?
Wie ist der Hebelweg der Feststellbremse?

Vermutlich sind das leichte Anflüge von Flugrost....bei dem derzeitigen feuchten Wetter auch nicht verwunderlich.
Rolle mal langsam rückwärts, und bringe dein Auto mit der Feststellbremse (!) zum Stehen.
Dito vorwärts.
Die hintere Bremse hat im Alltag nicht viel zu tun, da können sich leicht Rostansätze bilden.
Wenn bei der Rückwärtsbremsaktion die Bremse voll reinhackt, ist mit einer Verschleißreparatur zu rechnen- beläge abgenutzt, ggf. die RBZ (Radbremszylinder) undicht.
Bei 150.000 oder mehr ist das recht wahrscheinlich.....
Das sich das Geräusch verändert, ist völlig normal, durch die Fahrdynamik (die gibts auch beim NV200:mrgreen:) "verbiegen" sich die Achsteile, wenn auch nur minimal.
Genaues kann man nur sagen mit Trommeln abnehmen (beide Seiten!)

Gruß, Stefan
 
hds

hds

Neues Mitglied
Beiträge
13
Genauso war es bei mir auch, Autoschlosser und TÜV-Prüfer
ratlos. Die schauen da wohl von
der Innenseite in die Trommel und
da war alles OK. Wochenlang so
weitergefahren, war ja auch mal
paar Tage weg. Hat aber wenn es
da war, schon sehr genervt. Dann
doch mal neue Bremsbacken be-
stellt und gewechselt. Die Beläge waren mittig völlig abgefahren. Wäre wohl
ein nicht so typisches Verschleißbild.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
758

Anhänge

  • IMG_20201111_152524.jpg
    IMG_20201111_152524.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20201111_152545.jpg
    IMG_20201111_152545.jpg
    546,1 KB · Aufrufe: 9
Sonnytour

Sonnytour

Neues Mitglied
Beiträge
9
wie viel km hat dein Auto?
Schon mal die Bremse gemacht worden?
Wie ist der Hebelweg der Feststellbremse?

Vermutlich sind das leichte Anflüge von Flugrost....bei dem derzeitigen feuchten Wetter auch nicht verwunderlich.
Rolle mal langsam rückwärts, und bringe dein Auto mit der Feststellbremse (!) zum Stehen.
Dito vorwärts.
Die hintere Bremse hat im Alltag nicht viel zu tun, da können sich leicht Rostansätze bilden.
Wenn bei der Rückwärtsbremsaktion die Bremse voll reinhackt, ist mit einer Verschleißreparatur zu rechnen- beläge abgenutzt, ggf. die RBZ (Radbremszylinder) undicht.
Bei 150.000 oder mehr ist das recht wahrscheinlich.....
Das sich das Geräusch verändert, ist völlig normal, durch die Fahrdynamik (die gibts auch beim NV200:mrgreen:) "verbiegen" sich die Achsteile, wenn auch nur minimal.
Genaues kann man nur sagen mit Trommeln abnehmen (beide Seiten!)

Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
Camper hat jetzt letzte Woche die 100000 Km geknackt. Hatte damals beim Kauf alle bisherigen Rechnungen mitbekommen, aber von Bremse hinten war nichts dabei. Der Weg der Feststellbremse finde ich normal (beim 3. rasten bremst merklich u. beim 4. rasten fest! Geräusch ist auch nur auf der rechten Seite!
Flugrost weiß ich nicht, aber Fahrzeug wird eigentlich jeden Tag gefahren. Beim rückwärts-bzw. vorwärtsrollen bremst es immer stärker bis fest, aber nicht reinhackt.
Werde wohl nicht drumherum kommen u. die Werkstatt aufsuchen müssen!

Besten Dank u. Schönen Abend noch
 
Thema: NV200 Bremse hinten
Oben