Thinkpad an 5 V?

Diskutiere Thinkpad an 5 V? im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - :moin: , ich habe ein Thinkpad T470s mit einem USB C Anschluss (Thunderbold kompatibel). Den möchte ich gerne an einer meiner USB A Buchsen des...
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
314
Greif das Thema noch mal auf.
Hab einen T480. Den wollte ich an einer USB-A QC3.0 laden mit einem originalem Samsung tablet Ladekabel. Da tut sich leider nix.
(Mit der USB Dose und dem Kabel lädt das tablet)
Leuchtet nicht mal die LED an der Buchse des thinks.
Evtl anderes Kabel, da doch nur für 5V (3,7) des tablet Akku gepinnt?

@Reisebig : leuchtet bei Deinem wenn Du lädst die LED?

@hal23562 : Wie hast Du es nun gelöst?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.350
Hab ich nicht geschaut, abends angeschlossen und am nächsten morgen war mehr drin als abends. Leider kann ich nicht mehr schauen, die Geräte wurden letztes Jahr getauscht.
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
139
Erfahrungen mit Denkbrettern habe ich leider nicht, aber mit einigen anderen privaten und dienstlichen Laptops. Ich habe ein paar von diesen 65W PD Dosen verbaut, und daran hat bis jetzt jeder meiner Laptops geladen. Hatte auch einige Adapter für den Zigarettenanzünder probiert, da hatte ich weniger Glück. Die Laptops waren von Fujitsu, HP und Lenovo. Bei letzterem aber nur ein Ideapad.
Für Zukunftssicherheit und meinen leistungsstärkeren Laptop habe ich jetzt auch einen 100W PD Adapter von Pekaway verbaut, im Gegensatz zur Konkurrenz von Tigerxped wird dieser nicht so heiß.
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
314
Dann würde ich lieber gleich das nehmen :) , original und sicher robust.

Hab es jetzt noch mal probiert. Laptop steckt am USB-A QC3.0 , lädt aber nicht.
Versuch machen mit dem USB-C PD.

Mir geht es auch, oder vor allem darum, dass ich hier daheim Energieüberschuss hab. Akkus sind momentan mittags voll. Neben an stecken die elektronischen Helferlein/Spielerein und laden mit Netzstrom. Da läuft was falsch. :mrgreen:
Tablet, smartphone etc laden eben schon mit Sonne, nur der think nicht.





edit:
Gerade brachte der Nachwux ein USB-C auf USB-C Kabel herbei und siehe da :rund: Rechner lädt.
Mit gemessenen 2,5A bei 13,1V bis zu der USB-Steckdose dann mit ...? über USB-C zum Laptop. Bildschirmfoto vom 2024-08-28 21-32-51.png


USB Buchsen sind von der Bucht eines asiatischen Tütenhändlers (wie Reisebig immer schreibt)
Einer der USB-C PD zieht aber auch nur knapp über 1A. Da is was faul.
Reklamier ich mal, wenn nciht hab ich einen Sanftlader :mrgreen:
USB-Lade.JPG

Eines der Teile bleibt da angeschraubt in der Küche, das Andere wandert in den Caddy. Beide laden dann mit Sonne :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.350
Ich hab auch mal in ein USB Kabeltester investiert und siehe da, Ladegerät würde liefern und Verbraucher würde abnehmen... nur die Kabel sind nicht willig. Hab dann gleich noch den Tütenhändler ne Großbestellung 100 Watt USB-C Kabel über den Zaun geworfen. Will doch in meinem jetzt kommenden letzten Urlaub in meinem Leben auch mal die kleinen Powerbänke mit dem Solarpanel direkt über USB-C laden.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
960
@hal23562 : Wie hast Du es nun gelöst?
Gar nicht! Mir war das letztlich alles einfach zuviel Klöterkram und ich bin den für mich pragmatischen Weg gegangen.
Ich besitze noch ein älteres Asus Zenbook, 14zöller. Den schließe ich einfach mit einem kleinen und billigen DC/DC Spannungswandler an 12V an. Der Spannungwandler schaufelt die 12V problemlos auf die erforderlich 19V hoch und alles funzt bestens.

Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Thinkpad an 5 V?
Oben