Räder ohne Reifendrucksensoren im Tourneo Connect mit RDKS

Diskutiere Räder ohne Reifendrucksensoren im Tourneo Connect mit RDKS im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich fahre einen Tourneo Connect mit RDKS. Nun habe ich mir Winterräder ohne Sensoren gekauft, da die Kompletträder von Ford nicht meine...
K

Kepten

Neues Mitglied
Beiträge
4
Moin,
woran erkenne ich passiv oder aktiv. In der Beschreibung steht: "Reifendruckkontrollsystem (TPMS) (TPM — Tyre Pressure Monitoring System)".
 
K

Kepten

Neues Mitglied
Beiträge
4
Also bedeutet TPMS nicht automatisch ein aktives System?
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
256
Also bedeutet TPMS nicht automatisch ein aktives System?
Kann man das System als Anwender selbst neu initiieren?
Das macht bzw braucht man typischerweise bei den paasiven (=indirekte Messung über Frequenz oder Drehzahl) nach einer echten realen Reifendruckontrolle. Dann lernt das System die Relationen der Abrollumpfänge der Reifen zueinander wenn der Druck stimmt. Kann aber nix zu konkret deinem Fahrzeug sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim

Mitglied
Beiträge
739
Namen sind Schall und Rauch und jeder interpretiert das im Zweifelsfall auch anders. Eines ist sicher: Wenn man Drücke angezeigt bekommt, dann hat man ein aktives System. Bekommt man keine Drücke angezeigt sondern hat nur ein OK oder eine Warnleuchte, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach ein passives System.
Das passive System ist für Hersteller und Fahrzeugbesitzer günstiger. Wenn man Luft getankt hat, drückt man einfach den Knopf, um zu bestätigen das die Drücke jetzt passen. Fertig. Die Sensoren bzw. die darin enthaltenen Batterien bei einem aktiven System halten nur ein paar Jahre, so dass bei einem Reifenwechsel (nicht Räderwechsel) oft die Sensoren gleich mitgetauscht werden. Für Originale Sensoren muss man dann ca. 50€/Rad also 200€ für den ganzen Satz einplanen. Sensoren von Drittanbietern können günstiger sein, können aber auch ihre Tücken haben. Ich habe beispielsweise die originalen Sommerräder und die erkennt das RDKS auch zuverlässig von alleine. Die Winterräder haben bei mir nichts mit Ford zu tun und die Sensoren scheinen in eine Art Tiefschlaf zu gehen, aus dem sie nach der Montage nicht automatisch aufwachen. Um diese am Fahrzeug anzulernen, muss ich das Fahrzeug mit wildem Knöpfchen drücken und Bremse treten in den Anlernmodus versetzen. Dieser ist nicht über das BC-Menü aufrufbar und auch nicht im Handbuch beschrieben. Die Anleitung gab es in einem Forum. Dann muss ich mit einem kleinen Tool (bei amazon 20-30€) an jeden Sensor und ihn durch Drücken eines Knopfes dazu bringen, dass er ein Signal aussendet. Alternativ nimmt der Freundliche 20€ fürs Anlernen :(
Diesen ganzen Mist hast du bei einem passiven System nicht. Die passiven Systeme neigen dafür zu mehr Fehlalarmen.
Wenn ich im Konfigurator die Wahl hätte, würde ich ein passives nehmen, weil mich der Mist mit den Sensoren einfach nur nervt. Wenn man 1x im Monat beim Tanken den Luftdruck prüft, braucht man die Druckanzeige im Display auch nicht.
 
Thema: Räder ohne Reifendrucksensoren im Tourneo Connect mit RDKS

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
577
KalleMue
KalleMue
R
Antworten
7
Aufrufe
876
Justin Cider
Justin Cider
rapidicus
Antworten
0
Aufrufe
1.207
rapidicus
rapidicus
G
Antworten
5
Aufrufe
2.413
Graue Eminenz
G
Oben