Pinbelegung Autoradio Berlingo

Diskutiere Pinbelegung Autoradio Berlingo im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, vorkurzem habe ich mir ein Berlingo Multispace aus dem Jahr 2001 gekauft. In diesen will ich ein neues Radio einbauen, beim...
R

Rumo

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vorkurzem habe ich mir ein Berlingo Multispace aus dem Jahr 2001 gekauft. In diesen will ich ein neues Radio einbauen, beim Ausbau des alten Radios habe ich die vom Vorgänger angebrachte Lüsterklemmen gelöst und erst im Nachhinein gemerkt das diese zum ISO Adapter führten. Jetzt muss ich die Pins wieder belegen doch finde leider keine Farbeinordnung, könnte mir da einer helfen?

Auf dem Link seht ihr Bilder wie der Kabelsalat grade aussieht. Der Vorgänger hat offensichtlich am Kabelbaum rumgefuscht.



Viele Grüße Kilian und danke schonmal im Voraus
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
180
so steht es geschrieben:
contain erotic or adult imagery :mrgreen:
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
180
Servus Kilian,
ich habe einen anderen Wagen, hatte aber früher an Radios gebastelt.
Ja. Du hast recht. Der Farbcode gilt für die Stecker am Radio.
Die Stromführenden Drähte können leicht ausgemessen werden, z.B. mit einer 12V Prüflampe.
Das sind wahrscheinlich die 4 dickeren an der vorderen Blockklemme. Ist da eine Beschriftung drauf?
Bei den Lautsprechern kann ich leider nix beitragen. Ich denke, da kann man die Anschlüsse einfach einzeln ausprobieren, und horchen welcher LS gerade tut.
Aber bitte nur, wenn Du Dir das zutraust und weisst was Du tust.
Bei Autos neueren Baujahres sind eigentlich kein Radios mehr eingebaut, da hat das Entertainment- und Info System mehrere Funktionen als nur Radio, z.B. die Klimaregelung, usw.
Falls jemand einen Berlingo aus 2001 hat, vielleicht kann er bei seinem mal reinschauen. Oder besser, es gibt einen Stromlaufplan.
just my 2cents
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
andiausdemtal

andiausdemtal

Mitglied
Beiträge
24
Hallo Kilian,

beim Berlingo wurde ab/um das Jahr 2000/1 eine Schnittstelle eingeführt (BSI), die den Anschluss eines Radios etwas aufwendiger machte. Bis dahin war es problemlos möglich, ein Radio nachzurüsten, danach musste dann mehr beachtet werden. Es kommt also auch darauf an, wann genau Dein Auto gebaut wurde. Die ORGA-Nummer gibt darüber Auskunft (auf den Tag genau), wann Dein Auto gebaut wurde (weil EZ ist nicht Baujahr, Baujahr ist nicht Modelljahr).

Diese Info nur im Hinterkopf halten, falls Effekte auftreten, mit denen man nicht gerechnet hat (z.B. neues Radio angeschlossen und plötzlich läuft der Scheibenwischer unmotiviert, etc.). Dann muss das evtl. eine Werkstatt lösen.

Zur Belegung kann ich leider nichts sagen.

Beste Grüße, Andreas
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.685
Wenn das so ist, wie bei unserem (2005), dann ist auf einer leitung ein Datenbus.
Sieht man beim durchprüfen mit einer Diodenprüflampe, diese vermeintluch zündungsplus flackert ganz leicht.
Beim oriradio zuständig für die geschwindigkeitsabhängige lautstärkenachführung.
Auf keinen fall (!!) mit einer klassischen Prüflampe testen- höchste gefahr für die Zentralunit!
Schaltpläne mit Kabelfarben hab ich bislang nicht gefunden.

Gruß, Stefan
 
Thema: Pinbelegung Autoradio Berlingo
Oben