So Kinners,
die nächsten 30.000km sind gemacht und der Kahn liegt bis Freitag im Trockendock. Diesmal nicht bei meinem "Stamm-Nissanhändler" sondern beim Nissanhändler in Celle.
Das Auto hat mich, mit allem, 8.031,21€ auf den letzen 30.000km gekostet
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Sind etwas mehr als 27ct pro Kilometer oder 669,27€ pro Monat.
Schlüsseln wir die wichtigsten Positionen mal auf:
221,00€ für Wagenpflege
722,33€ Wartung
1.618,82€ Tuning
1.657,01€ Reparaturen
3.536,99€ sind Kraftstoffkosten
Die Reparaturen werden wohl für euch der interessanteste Posten sein.
- Der schäbbige ESP-Fehler, von dem ich
hier berichtete, hat 725€ verschlungen - wäre ich damit direkt bei Bernd (meinem Stammhändler) gewesen wäre ich vermutlich günstiger weggekommen. Ich war aber auf nem Lehrgang und Bernd weit weg. Egal.
- Dann brauchte ich neue Querlenker, Spurstangen und nochmal neue Koppelstangen. 640,82€ hat der Spaß gekostet. Da Querlenker und Spurstangen aber noch die ersten waren sehe ich das nicht so tragisch.
- Weiterhin hab ich noch den Ansaugschlauch zum Luftfilter erneuert. Der war am Luftfilter gerissen und auch die Halterung für die Getriebeentlüftung war abgebrochen. Den neuen Schlauch habe ich mit einer Schlauchschelle am Luftfilter fixiert und ich glaube so war es von Nissan auch mal vorgesehen. Denn interessanterweise ist das gelegentliche Ruckeln im Lastbereich (was ja schon von mehreren hier erwähnt wurde) weg - Langzeiterfahrungen folgen noch.
- Auch das rechte Rücklicht war in meinen Augen würdig in den Ruhestand zu gehen. Irgendwo zog es immer wieder Feuchtigkeit und auch das Kabel hatte irgendwo am Stecker einen Bruch.
Ansonsten halt nur Glühleuchten, Scheibenwischer und sonstiger Kleinscheiß.
Tuning:
Die einige Beiträge weiter oben beschriebene Überarbeitung des Soundsystems hat etwas unter 500€ gekostet.
Das "neue" Lenkrad schlug mit 350€ zu Buche
Und für 775€ gab es neue, größere Reifen wobei 360€ auf die Felgen und der Rest auf die Reifen entfielen.
Bei den Spritkosten ist seit Anfang März ein deutlicher Anstieg zu sehen, eine "Standartbetankung" ist mittlerweile dreistellig
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Das ich nen neuen Dienstort habe und somit jetzt jeden Tag fast 200km (anstelle der sonst 70km) fahre macht es nicht besser. Letztes Jahr waren es noch 825€ weniger.
Gibt es sonst noch etwas zu berichten?
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Joar. Ich hab ne neue Schiebetür auf der Beifahrerseite bekommen nachdem die Nachbarin ihren Benz darin geparkt hatte.
Fazit:
Die Kiste wird nicht jünger was die gestiegenen Reparaturkosten doch zeigen. Trotzdem liegen die noch im Rahmen und sind auf alle Fälle günstiger als ne monatliche Rate für nen Neuwagen - wobei mich der neue Nisan Townstar doch verführerisch anlächelt...
Da aber Turbo, Einspritzdüsen und Glühkerzen noch Erstbesatz sind fährt langsam doch der Gedanke mit daß es irgendwann noch ein großer Kostenberg auf mich zukommen wird.