Schade und ich dachte das jetzt noch das Fahrwerk zu deine Fahrzeugveränderung dazukommt.
Ich hatte darauf spekuliert und mich auch an einen ortsansässigen Fahrzeugtuner gewand. Wir haben versucht über die originale Teilenummer, dann über die Herstellernummer der Stoßdämpfer auf andere Fahrzeugtypen umzuschlüsseln und darüber nen Sportfahrwerk zu finden. Dieses hätte man dann, mit Absprache des TÜV, für den Evalia übernehmen können - sofern die zulässigen Maße (Tragkraft, Bodenfreiheit und ähnliches) passen würden.
Um es kurz zu machen: Es scheitert daran daß Monroe der einzige Hersteller der Dämpfer für den NV200 ist (wie schon gesagt: Es sind auch ab Werk Monore Dämpfer verbaut) und diese auch anscheinend in keinem anderen in Europa verkauften Auto verbaut werden. Immer wenn man die Monroenummern eingibt kommt man zum NV200.
Somit gibt es in Deutschland keine Möglichkeit der Kiste nen Sportfahrwerk zu verpassen - zumindest nicht legal UND mit vertretbarem finanziellen Aufwand.
In GB hat es jemand auf der Vorderachse mit Dämpfern vom Note E11 oder E12 und 50mm kürzeren Federn realisiert, die Blattfedern hat er einfach gedrückt. Bei sowas bekommt selbst der kulanteste TÜV Hakenkreuze in den Augen. Alleine die gedrückten Federn führen automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das die fast 170kg schwerere Vorderachslast vom Evalia ignoriert wurde dürfte ebenfalls nicht für Pluspunkte sorgen
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Die einzig legale Alternative wäre ein Luftfahrwerk, womit wir wieder bei "vertretbarem finanziellen Aufwand" ankommen.
Das Problem stellt auch wie bei jeder anderen Möglichkeit die blattfedergeführte Hinterachse dar, was bedeutet daß man sich von den Blattfedern verabschieden müsste. Die Firme "TA Technix" hat da eine interessante Konstruktion mit doppelt ausgelegten Längslenkern (zur Achsführung), zusätzlichen Querstreben (um es in Position zu halten) und Uniball-Gelenken + weitere Verstellmöglichkeiten um das ganze zu justieren -
klick und
klick.
Dazu würde noch das eigentliche Luftfahrwerk kommen - Kostenpunkt: Vermutlich doppelt so viel wie die Kiste noch wert ist. Wenn ich aber irgendwann mal 10.000€ zum Verbraten übrig habe wisst ihr jetzt wie es in Sachen "Fahrwerk" weiter geht
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Doch 214000 Km ist für diese Bremsen ne stolze Leistung.
Wurde den die gesamte Bremse also Trommeln und Bremsbacken getauscht oder nur die Bremsbacken?
Es wurden nur die Bremsbacken erneuert, die Trommeln sind wohl noch für ein oder zwei Sätze gut
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Allerdings müssen sich die Backen noch wieder in die Trommel einschleifen, die war heute beim TÜV zwar noch in der Toleranz aber schon deutlich unterschiedlich.
...und wie fühlt sich jetzt das fahren an- so mit domstrebe und neuen dämpfern?
Wurde hinten auch schon erneuert?
Gruß, Stefan
Gefühlt wie mit nen Sportfahrwerk
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Der Unterschied ist schon deutlich. Der Wagen taucht beim Bremsen nicht mehr so tief wie vorher und wankt auch nicht mehr so in schnellen Kurven.
Hinten wurden die Dämpfer gleich mit erneuert - die Blattfedern sind aber drin geblieben, die hatten keinen feststellbaren Verschleiß außer etwas oberflächigen Rost.
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Trennung:
Heute gab es für den Wagen wieder zwei Jahre TÜV - zum dritten Mal in Folge "ohne Mängel"
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Der Prüfer war schlicht begeistert vom Zustand, trotz oder grade weil der jenseits der 200.000km rumdümpelt - die Laufleistung hätte er weder vom Innenraum noch vom Äußeren erwartet. Man könne wirklich sehen daß sich liebevoll um das Auto gekümmert würde. Auch daß Motor und Getriebe wirklich furztrocken waren fand er super.
Der Turbo hatte ich gestern nochmals in Augenschein nehmen lassen, außen hing ein einzelner Öltropfen - heute, knapp 250km später, war da nix mehr.
Auch der Ölstand bleibt seit über 1.000km konstant, anscheinend hat sich die Undichtigkeit von selbst erledigt
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