Kaufberatung Berlingo K9

Diskutiere Kaufberatung Berlingo K9 im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, da mein Doblo 263 dank Gericht zum Händler zurückgehen wird, suche ich jetzt einen K9 und frage mich, worauf ich beim Gebrauchtkauf...
B

berndhac

Mitglied
Beiträge
26
Hallo,

da mein Doblo 263 dank Gericht zum Händler zurückgehen wird, suche ich jetzt einen K9 und frage mich, worauf ich beim Gebrauchtkauf speziell achten soll. Grundsätzlich habe ich Ahnung von Autos und auch dem Reparieren, aber eben nicht speziell vom K9 und es ist auch mein erster Franzose.

Wunschausstattung und Randbedingungen:
- langer Radstand
- Heckklappe mit extra Fenster zum Öffnen (also in der Regel ein "Shine")
- Handschalter
- 130 PS Diesel
- "Mitteltunnel" mit Ablage und vor allen Dingen den Lüftungsdüsen hinten für die Kinder
- helle Aussenfarbe, weil er als Camper genutzt werden soll
- deutlich unter 100 tkm - gerne unter / um die 50 tkm
- Preis unter 25k

Worauf muss ich achten?
Was sollte ich vermeiden?
In welchen Intervallen wird was gewartet?

Vielen Dank
Gruß
Bernd
 
S

schaumermaldann

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo Bernd,
es gibt zwei Dinge, die mich im Nachhinein an meinem B9 extrem stören:
1. Fahrwerk. Der B9 hat auch den Spitznamen "Poltergeist" und den hat er vollauf verdient. Selbst leicht Bodenunebenheiten quittiert er mit einem unangenehmen Poltern der des hinteren Fahrwerks.
2. Steuerzahnriemen (nur beim Beniziner?). Der muss alle 60 TKM oder alle 4 Jahre (wenn ich es recht im Kopf habe) gewechselt werden, damit der Motor nicht abraucht. Diese Reparatur hat bei mir 800 EUR gekostet. Das schlägt ganz ordentlich auf die Kosten pro Km durch.
Grüße
Klemens
 
B

berndhac

Mitglied
Beiträge
26
Hallo Bernd,
es gibt zwei Dinge, die mich im Nachhinein an meinem B9 extrem stören:
1. Fahrwerk. Der B9 hat auch den Spitznamen "Poltergeist" und den hat er vollauf verdient. Selbst leicht Bodenunebenheiten quittiert er mit einem unangenehmen Poltern der des hinteren Fahrwerks.
2. Steuerzahnriemen (nur beim Beniziner?). Der muss alle 60 TKM oder alle 4 Jahre (wenn ich es recht im Kopf habe) gewechselt werden, damit der Motor nicht abraucht. Diese Reparatur hat bei mir 800 EUR gekostet. Das schlägt ganz ordentlich auf die Kosten pro Km durch.
Grüße
Klemens
Danke, aber mir geht es nicht um den B9 sondern den K9 - ganz anderes Auto
 
M

mw.dd

Neues Mitglied
Beiträge
8
Bist Du sicher, dass Du keinen Neuen willst? Die gibt es ja wieder als Diesel.
Habe ich gerade als Firmenwagen bestellt, vollausgestattet mit EAT8 nach Rabatt für rund 31k€ brutto.
Handschalter und Verzicht auf bestimmte Ausstattung sollte unter 30k gehen.

Bei Gebrauchten aus 21/22 würde ich schauen, ob die auch wirklich komplett sind. Bei unserem Privaten fehlen z.B. Mittelkonsole und ACC. Das fehlende ACC ist auch das, was mich am meisten nervt.
 
B

berndhac

Mitglied
Beiträge
26
Hallo,
ein neuer kommt aus finanzieller Sicht eigentlich nicht in Frage - wobei die guten Gebrauchten genauso viel Kosten wie ein Neuer mit ordentlichen Rabatten.

Was ist ACC?

Die Mittelkonsole mit Lüftungsdüsen hinten sind Pflicht - und leider total selten. Ich will wenn es sich irgendwie vermeiden lässt keine Automatik - ich kann so was nicht leiden.

Gruß
Bernd
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
242
ACC ist Adaptive Cruise Controller.
Das bedeutet ein Tempomat der in der Lage ist den Abstand nach vorne sebst einzuhalten.
Der kann selbständig bremsen und dann auch wieder zum Soll beschleunigen.
In Kombination mit Automatik kann man das gut im Stau nutzen. (man korrigiere mich wenn der ACC im K9 das nicht kann).
Meiner hat das nicht, ist aber auch ein Schaltgetriebe und da ist der Mehrwert ohnehin etwas geringer.
 
Thema: Kaufberatung Berlingo K9

Ähnliche Themen

Oben