Geringe Beinfreitheit Nissan Evalia??

Diskutiere Geringe Beinfreitheit Nissan Evalia?? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Zusammen, kurze Frage in die Runde: Ich habe heute einen Nissan NV200 Evalia (Bj. 2016) probegefahren und bin soweit sehr positiv überrascht...
T

Totte

Neues Mitglied
Beiträge
3
Moin Zusammen,
kurze Frage in die Runde: Ich habe heute einen Nissan NV200 Evalia (Bj. 2016) probegefahren und bin soweit sehr positiv überrascht. Im Grunde einziges Manko:
Der Fahrersitz läßt sich für mein Emfpinden (1,78 m) nicht weit genug nach hinten verstellen, so dass ich mit relativ weit angewinkelten Knien fahren muss, sehr unbequem für längere Fahrten... (muss erwähnen, dass ich kniegeschädigt bin!)
In meinem Toyota Aygo (wirklich eine Nussschale!) ist da wirklich deutlich mehr Spielraum!!
Habe noch nirgends im Forum von derart Schwierigkeiten gelesen, wobei ich denke, dass es doch Fahrer mit mehr "Länge" als mich geben müsste...

Frage:
- ist grundsätzlich bei Kleinbussen die Beinfreiheit geringer (durch evtl. steilere Sitzposition)?
- hat schonmal jemand versucht, den Fahrersitz auszubauen und in seiner Schiene weiter hinten zu arretieren? Der Händler sagt, er darf das nicht machen (vielleicht Problem mit TÜV, Haftung oder den seitlichen Airbags...)

Bin dankbar für jede Antwort (da der Wagen für meine Zwecke eigentlich die eizige Alternative darstellt)
Beste Grüße
Thorsten
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
160
Moin Thorsten,
also ich bin 1,86m groß,und sitze sehr gut im NV.Habe mir mal eben die Sitzschienen angeschaut,und ein Umbau durch einen Karosseriebauer oder Schlosser sollte kein Problem sein.Einziges Manko wird sein,daß du die hintere Doppelsitzbank dann nicht mehr umklappen kannst,wenn du etwas transportieren willst.

Gruß Reiner
 
tommes_d

tommes_d

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Thorsten,

komme auch vom Aygo zum NV200 und bin 180 cm. Ich kann aber nicht klagen, habe noch zwei Raststellungen nach hinten Luft und sitze recht bequem im NV200. Hilft Dir nicht wirklich weiter, aber das ist dann wohl wirklich eine Frage der persönlichen Präferenzen.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.302
Der Fahrersitz läßt sich für mein Emfpinden (1,78 m) nicht weit genug nach hinten verstellen, so dass ich mit relativ weit angewinkelten Knien fahren muss, sehr unbequem für längere Fahrten
Ich bin fast 10cm größer als Du und habe aber auch keine Probleme mit meinen Beinen im NV200. Bist Du sicher, dass Du den Sitz bis ganz nach hinten geschoben hast?
 
S

Sofie

Neues Mitglied
Beiträge
5
@ Odfi - Beinlänge und Körpergröße sind nicht immer im gleichen Verhältnis, wenn Totte längere Beine hat kann das schon angehen...
 
S

Sofie

Neues Mitglied
Beiträge
5
Vielleicht den Sitz erhöhen - Probeweise mit einem Kissen?
Den Sitz darfst du offiziell weder erhöhen noch die Schienen versetzen soweit ich weiß - das mag der Tüv nicht... wenn es ihm auffällt...
Ich kenne jemanden mit einem ähnlichen Problem - der hat aber leider bisher auch keine Lösung :I
 
T

Totte

Neues Mitglied
Beiträge
3
Besten Dank an Euch für die Rückmeldungen!!

- ja, bin sicher, ihn ganz nach hinten geschoben zu haben
- Habe im Grunde "normale" Körperproportionen, also kein Sitzriese oder "Sitzzwerg" ;-)
- Scheint also an meiner persönlichen Knieproblematik zu liegen (mehrere Op´s). Gas gebe ich gewöhnlich eher mit dem "Mittelsohle" und nicht mit der Fußspitze, während der Hacken aufliegt, so dass ich das Bein etwas mehr strecken kann.
- bin ganz optimistisch, dass der TÜV da gar nicht drauf kommen würde, es ist eher die Frage, ob es technisch umsetzbar ist...

Weiß jemand, ob sich die Drehsitze etwas weiter nach hinten schieben lassen?? Da hätte ich eh ein Auge drauf...

Herzlichen Dank für Antwort und einen schönen Sonntag noch!
Thorsten
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
242
Ich befürchte, dass mit der relativ hohen Sitzposition im Bezug auf die Höhe der Pedale auch mit einem weiter hinten befindliche Sitz ein Problem bleibt.
Dein Kniegelenk wird auch dann noch weiter angewinkelt sein wie bei einem normalem Auto.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.302
@ Odfi - Beinlänge und Körpergröße sind nicht immer im gleichen Verhältnis, wenn Totte längere Beine hat kann das schon angehen...
naja, ich habe halt schon längere Beine als die meisten meiner Größe - deswegen wunderts mich ja
Weiß jemand, ob sich die Drehsitze etwas weiter nach hinten schieben lassen?? Da hätte ich eh ein Auge drauf...
Nein, lassen sie nicht. Ist nur ein Aufbau zum drehen aber zum fahren ist er in derselben Position wie ohne Drehsitz.
 
T

Totte

Neues Mitglied
Beiträge
3
Super, vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen! Jetzt gilt es sich wohl "nur noch" sich zu entscheiden, kaufen und Sitz (illegal) nach hinten versetzen oder nicht... da muss ich jetzt erstmal drüber schlafen... ziemliches Risiko, anderseits zum NV sehe ich auch keine wirkliche Alternative...
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!!
Thorsten
 
Thema: Geringe Beinfreitheit Nissan Evalia??

Ähnliche Themen

Oben