Erste Inspektion (mit Preisschock)

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Wolfgang

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Mein Toyota "Berlingo" wurde jetzt ein Jahr alt und ich habe ihn zur Inspektion angemeldet. Eine kleine Durchsicht mit Ölwechsel. Kostete bei Citroen soweit ich erinnere immer unter 300 Euro. Beim Abholen meines Proace City Verso habe ich nun eine Art Schock bekommen.
610 Euro kostet es bei meinem Händler Thomsen in Halstenbek. Darin enthalten sind Öl für 122 Euro, ein Ölfilter, Ad Blue für 10,70 Euro und 3,99 für Gleitmittel.

Bei einem 70.000 Euro Audi oder BMW hätte ich ja nichts gesagt, aber für einen Toyota "Berlingo" bin ich entsetzt.
 
Berlin(er)go

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Komme gerade aus der Werkstatt. Bj 2020, 65.000km gelaufen und ich soll rund 1000€ - in Worten: eintausend Euronen zahlen wenn ich ihn morgen abhole. Was stimmt da nicht???
 
Berlin(er)go

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Das war die Info zu den voraussichtlichen Kosten. Also geht man da zunächst von Standard aus. Er kommt erst morgen auf die Bühne.

Ich kann mir nicht vorstellen, was bei einer normalen Durchsicht nach 4 Jahren oder 65tkm so teuer sein soll. Schon länger hadere ich ja mit dieser Werkstatt. Das wird wohl der letzte Besuch dort gewesen sein. Es gab zu viel Pfusch. Leider hat es in B nicht so viele Stellantis Partner.
 
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manfred_k

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Er kommt erst morgen auf die Bühne.
Servus Berlin(er)go,
ich lasse mir immer vorher erklären, was gemacht werden soll.
Ich bin bei einer freien Werkstatt, da haben die Preise auch gut angezogen, wegen Ersatzteile und Arbeitszeit.
Dann ist das meist für mich einfacher zu beurteilen.
Wenn da HU, Querlenkergummi, Achsvermessung, Scheiben und Klötze, Bremswasser, Rippenriemen, Klima und dgl. dabei sind, ist das nach 65tsd km ein üblicher Preis.
Und dann ist wieder für einige Zeit Alles gut.
Auch wenn das ein schöner Batzen Kohle ist.
my 2cents
lg
Manfred
 
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Berlin(er)go

Berlin(er)go

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Es sind die einen Durchsichtkosten lt. Wartungsplan!!! Bremsen komplett hatte ich schon bei 55tkm zahlen dürfen.
Die reine Durchsicht, nichts als die Durchsicht :mad: inkl. Öl ja, aber 1000€ ???

Und was da genau klappert, Querlenker oder sonst was, wissen sie ja erst morgen und dafür gibt es dann einen gesonderten Kostenvoranschlag und da die Teile ja noch bestellt werden wollen, nen gesonderten Termin.

Btw haben sie die Ersatzwagenpreise von 35€ auf 45€/Tag (rund 30%!) erhöht innerhalb der letzten Monate. Für einen C3 Schalter, in den ich gerade so rein passe. War nicht gereinigt und nicht voll getankt!

Hinzu kommt, dass die zu wenig Leute haben und nicht wissen ob sie morgen fertig werden. WE pfutsch und ich sollte den Ersatzwagen auch über das WE bis ggf. Di zahlen. Das habe ich allerdings schon abgelehnt und darauf bestanden dass sie morgen fertig sind. Sie hätten mich sonst auch anrufen können - soll ja welche geben die in Urlaub fahren...

Ist ne Drecksbude geworden, schade. Unterhält man sich mit den Damen am Empfang stöhnen alle das Gleiche: Seit Stellantis gehts massiv bergab, die Leute hauen ab, Frust überall und hoher Krankenstand etc..

Das wird wohl der letzte Besuch dort gewesen sein.
#isso
 
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manfred_k

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Servus Berlin(er)go,
ich hatte mal bei ATU die Querlenker machen lassen.
Nach einem netten Gespräch auf Augenhöhe und Sichtkontrolle auf der Bühne hatten wir uns verständigt, nur die Gummi zu tauschen. Die hatten das Werkzeug dazu.
Die Arbeitszeit blieb trotzdem, sodass die Ersparniss nicht der grosse Wurf war, aber immerhin wurde ich ernst genommen.
Vielleicht ein Ansatz für Dich.
lg
Manfred
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

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So, wurde dann mal etwas lauter heute! Mir waren unberechtigt Leistungen/Teile rund 450€ angerechnet worden. Besprochen war aber, dass ich dafür ein Angebot erhalten, welches ich nie bekam. Ich müsse das aber zahlen da es bestellt wurde... Nee muss ich nicht. Dann sollte ich wenigstens die Rücksendekosten tragen - ne muss ich nicht.

Letztlich kam ich dann bei 720€ raus plus 1, besser 2 kleinen Überraschungen:

1. Das Poltern war nix Querlenker oder so, sondern der sich lösende 11kg schwere Unterfahrschutz.... Mag mir nicht ausmahlen was hätte passieren können.

Und wieder ein Angriff: "Da müssen sie irgendwo gegen gefahren sein!" Nee, muss ich nicht. Zeigen sie mir mal die Spuren (upps, keine da). Außerdem vibrierte das Blech den Geräuschen nach recht stark. Das passiert nicht wenn sich nur eine Schraube löst - sagte ich. Es müssen sich also mehre Schrauben gelöst haben und war ich nicht erst letztes Jahr wegen dem Rückruf/Austausch des Bleches hier.......schweigen

Lass ich jetzt vorsorglich bei ATU gegen prüfen. Loctite und so.

2. "Achso, ne Achsmanschette ist gerissen. 373,66€ und leider übernimmt das die Garantieverlängerung nicht - Verschleiss." Achso, sage ich, Verschleiss? Sehe ich nicht, dann muss ich nun doch mal den Anwalt bemühen. Wir können aber gern gemeinsam in ihre detaillierte Liste schauen. "Ja, aber das ist nicht versichert"

Upss, ist doch versichert - Termin 01.10..

Holzauge sei wachsam und ich such mir ne neue Werkstatt.
 
E

EHorst

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Ich frag mich ja wirklich was macht so eine Werkstatt eigentlich bei komplexeren Dingen, wenn die nicht mal in der Lage sind ein Unterfahrschutz richtig zu befestigen.
Meist liegt das übrigens ganz einfach am falschen Drehmoment. Man kann das natürlich auch nach Gefühl machen, oder man kann es nicht, dann sollte man so schlau sein und das mit dem Drehmomentschlüssel machen. Wenn die aber der Meinung sind nur Kunden machen Fehler, dann ist klar wie das gelaufen ist. Heftige Selbstüberschätzung.
Ohne deine Hintergrundinformation hätte ich noch Zeitdruck gelten lassen, was die Sache ja nicht besser macht.
Ich mach deshalb am liebsten alles selbst.
Hab neulich erst wieder so ne Story im Bekanntenkreis gehabt.
Da war erst ein Radbolzen beim Reifenwechsel in der Werkstatt gerissen.
Soweit so gut. Die haben dann am betreffendem Rad alle Bolzen neu gemacht, so zumindest die Aussage.

Bei der Heimfahren aus dem Urlaub war das Fahrverhalten dann wohl so schwammig.
Kurzes Lied es sind drei Radbolzen am betroffenen Rad bei der Fahrt gerissen oder verschwunden, genauere Info hab ich leider nicht.
Mir bleibt die Spucke weg. Das hätte wirklich schief gehen können, im Auto waren zwei recht betagte Pärchen.
Mein Verdacht ist, dass die mit viel zu viel Drehmoment die Bolzen angezogen haben. Entweder ohne Drehmomentschlüssel oder mit falschem Drehmoment oder Defekten Drehmomentschlüssel.
Anders ist ja der erste Defekte Bolzen nicht erklärbar.
Ich prüfe jedes zweite Jahr mein Drehmomentschlüsel, und ich würde aber auch so merken wenn der gewaltig daneben liegt.

Mir ist inzwischen auch egal ob sich die Anschaffung von Spezialwerkzeug rechnet. Solange die kosten im Rahmen sind kaufe ich das was ich dazu brauche.
 
M

manfred_k

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Unterfahrschutz richtig zu befestigen.
Meist liegt das übrigens ganz einfach am falschen Drehmoment.
Servus EHorst,
ich hatte so was beim Caddy 5.
Da wurden bei der Montage der Motorverkleidung neue Schrauben berechnet. Auf meine Frage hat mir der Mechaniker gesagt, das sind Schrauben von VWN wo eine Art Loctite blau drauf ist, die sind lt. Wartungsvorschrift zu ersetzen.
Ja gut, ein Tropfen Loctite hätte es wohl auch getan.

Mein Verdacht ist, dass die mit viel zu viel Drehmoment die Bolzen angezogen haben. Entweder ohne Drehmomentschlüssel oder mit falschem Drehmoment oder Defekten Drehmomentschlüssel.
ich hatte sowas bei einem renomierten Reifenhändler.
Der hat bei LM Felgen die Radschrauben mit dem Schlagschrauber angezogen. Beim Nachziehen mit dem Kiloschlüssel hat sich nix mehr bewegt. Der Schlagschrauber war zu hart eingestellt. Der Kiloschlüssel war richtig eingestellt, er hatte 2 an der Bühne, voreingestellt für Stahl und LM.
Berlin(er)go hat sich auf die Hinterbeine gestellt und einen Haufen Kohle erspart. Und nun wieder einen Wagen, der noch lange ohne Klappern grosse Freude bereiten wird.
Ich habe aus dem Beitrag gelernt, vorher die Arbeiten abzusprechen, ist nicht verkehrt. Mach mal, war früher üblich, ist heutzutage eher Grund zum Ärger.
lg
Manfred
 
Thema: Erste Inspektion (mit Preisschock)
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