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mangiari
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Mein Combo ist leider demnächst fällig, ein weiterer TÜV nicht mehr rentabel. Da wir inzwischen auch zu dritt sind, soll es auch etwas größer werden. Wir liebäugeln mit einem Caddy-Maxi mit Zooom-Drehsitzen und Standheizung. Hab sogar einen in der Nähe bei so nem Autohändler stehen gesehen und kurzerhand angeschaut. Abgesehen von den üblichen Problemen mit so Autohändlern, hat die Benzin-Standheizung recht ordentlich in den Innenraum rein gemüffelt. Ein Problem dass ich von diversen Bekannten auch von den Dieselstandheizungen kenne. Die Abgase ziehen unter dem Auto herum und werden dann auch zu Teilen von der Lüftung angesaugt.
Geht das nicht besser? Meine Truma Gasheizungen, die ich früher in Busse eingebaut habe, hatten immer so Alurohr-Kamine, die man beliebig verlegen konnte. Ist sowas bei klassischen Kraftstoff-Heizungen auch möglich? Also könnte man dort die Abgase z.B. über ein Alurohr durch den Rahmen der Karosserie auf's Dach leiten und dort mit einem kleinen Kamin-Pilz austreten lassen?
Gasanlage ist leider keine Option, die nimmt zu viel des wertvollen Stauraums weg. Außerdem gibt es die ganz kleinen Trumas ja gar nicht mehr.
Mir geht es jetzt auch nicht drum die Karre irre aufzuheizen, das geht ja eh nicht wirklich bei einem nicht isolierten PKW, sondern die Kondensfeuchtigkeit im Rahmen zu halten, wenn man mal einen verregneten Vormittag etwas länger frühstückt und sich zu zweit/dritt im Auto aufhält. Dafür wollen wir ja die Drehsitze, damit sowas möglich ist. Warm wird's da zu dritt eh, aber halt auch irre feucht und auf Dauer ist dann das ganze Gepäck klamm und feucht.
Ideen? Hatte schon überlegt den Kühlkreislauf zu nutzen und einfach das Kühlerwasser über einen extra Abzweig mit einem Wärmetauscher zu versehen, den man mit einem einfachen Gaskocher beheizen kann, aber zum einen ist das ein ziemliches Gebastel, führt vermutlich zu irre Verlusten, so dass nur ein Bruchteil der Energie im Auto ankommt und dann ist das auch so ne Sache mit dem TÜV, da in den Kühlerkreislauf rein zu basteln.
Ich hätte auch noch ne alte Truma, die ich mobil in ne Kiste installieren könnte und dann einfach außerhalb vom Auto mit Gasflasche betreiben, so wie eben einen Campinggrill auch, aber das wird dann schwierig die warme Luft vernünftig ins Auto zu bekommen, ohne dass die Kiste plus Luftrohre dann so ein Monster ist, dass fest einbauen weniger Stauraum vernichten würde. Die Truma kann ich nicht fest einbauen, weil die für den TÜV zu alt ist (da muss man irgendwie alle x Jahre die Brennkammer wechseln blablabla)
Also: Wer hat ne vernünftige Standheizungslösung, die nicht in den PKW rein mieft?
Geht das nicht besser? Meine Truma Gasheizungen, die ich früher in Busse eingebaut habe, hatten immer so Alurohr-Kamine, die man beliebig verlegen konnte. Ist sowas bei klassischen Kraftstoff-Heizungen auch möglich? Also könnte man dort die Abgase z.B. über ein Alurohr durch den Rahmen der Karosserie auf's Dach leiten und dort mit einem kleinen Kamin-Pilz austreten lassen?
Gasanlage ist leider keine Option, die nimmt zu viel des wertvollen Stauraums weg. Außerdem gibt es die ganz kleinen Trumas ja gar nicht mehr.
Mir geht es jetzt auch nicht drum die Karre irre aufzuheizen, das geht ja eh nicht wirklich bei einem nicht isolierten PKW, sondern die Kondensfeuchtigkeit im Rahmen zu halten, wenn man mal einen verregneten Vormittag etwas länger frühstückt und sich zu zweit/dritt im Auto aufhält. Dafür wollen wir ja die Drehsitze, damit sowas möglich ist. Warm wird's da zu dritt eh, aber halt auch irre feucht und auf Dauer ist dann das ganze Gepäck klamm und feucht.
Ideen? Hatte schon überlegt den Kühlkreislauf zu nutzen und einfach das Kühlerwasser über einen extra Abzweig mit einem Wärmetauscher zu versehen, den man mit einem einfachen Gaskocher beheizen kann, aber zum einen ist das ein ziemliches Gebastel, führt vermutlich zu irre Verlusten, so dass nur ein Bruchteil der Energie im Auto ankommt und dann ist das auch so ne Sache mit dem TÜV, da in den Kühlerkreislauf rein zu basteln.
Ich hätte auch noch ne alte Truma, die ich mobil in ne Kiste installieren könnte und dann einfach außerhalb vom Auto mit Gasflasche betreiben, so wie eben einen Campinggrill auch, aber das wird dann schwierig die warme Luft vernünftig ins Auto zu bekommen, ohne dass die Kiste plus Luftrohre dann so ein Monster ist, dass fest einbauen weniger Stauraum vernichten würde. Die Truma kann ich nicht fest einbauen, weil die für den TÜV zu alt ist (da muss man irgendwie alle x Jahre die Brennkammer wechseln blablabla)
Also: Wer hat ne vernünftige Standheizungslösung, die nicht in den PKW rein mieft?