Heute erster Fachbesuchertag, die Pressearbeit von Nissan hat sich gelohnt, es war viel Fachpresse da. Insgesamt könnte schon der Name "Stadtindianer" etwas an Aufmerksamkeit erzeugt haben, da assoziiert Jeder was dazu, beim TATI z.B. war ein gewisses Insiderwissen erforderlich um zu verstehen, was gemeint war.
Nissan hat außerdem einen schönen 8-Seiter gemacht, wir stehen mit 2 kompakten Fahrzeugen auf 60 m², da kann auch mehr Publikum kommen, auf der Fläche haben wir auch schon 3 größere Fahrzeuge gestellt.
Manche hier aufgeworfenen Fragen kann ich so nicht verstehen, z.B. nach der Sicherheit der Stofftüren. Man braucht nur mal anzusehen, wie "richtige" Türen gehalten sind: Ein Pushlock, das mit 2 Holzschrauben in Pappelsperrholz befestigt ist. Man muß sich die Stofftüren mal genauer ansehen, dann erkennt man, wie die wirklich aufgebaut sind.
Preisgestaltung: Wer den Preis für den vollausgestatteten Stadtindianer ansieht und vergleicht, kann erkennen, daß jedes andere Fahrzeug (auch aus unserem Hause) mindestens 10.000.- teurer ist (Tati L1), meist sind es mehr als 15.000.-
Wer die Aufpreisliste des California mal rauf und runter konsumiert, ist am Ende bei 135.000.- (KEIN WITZ).
Die Entscheidung für den Evalia ist klar der Heckklappe geschuldet, die gab es zu Beginn des Projekts beim Kombi nicht, Flügeltüren sind für mich No Go. Und daß ich keinen Bock habe, 2 X Möbelschablonen anzufertigen, damit es mit dem Kombi auch geht, ist schlicht rational, dann muß ich auch 2 Möbelserien vorhalten und schon wirds wieder teuer. Und außerdem darf auch ein campingfreundliches Fahrzeug ein Mindestmaß an Verkleidung, Geräuschdämmung und Comfort bieten.
Der zitierte vollausgebaute Berlingo für 25' war ein 1.4i mit 75 PS, ohne Heizung und ESP, vollausgebaut auf der Exclusivreihe waren wir schließlich bei 32.000.- angekommen, Radlträger, Thermozelt etc. inclusive.
Heute (immerhin 4 Jahre später) bieten wir ein Fahrzeug mit größerem Innenraum, längerer Garantie und besserer Serienausstattung an, allein der Fahrzeuggrundpreis des Evalia 110cDi liegt etwa 3500.- über dem ehemaligen Berlingo Exclusive mit 90PS.
Das oft zitierte "richtige" Wohnmobil für 40.000.- benötigt für den Alltag noch einen Zweitwagen und der reine Preisvergleich geht völlig am Thema vorbei. Mein Freund Christof hat mal auf der CMT einem Messebesucher auf diese Vorhaltung hin geantwortet: "Onduline auf Rauspund getackert kostet halt nicht mehr!"
Wir werdn sehen, was das kaufende Publikum sagt, denn auch bei diesem Projekt wird mit den Füßen abgestimmt.