EVI200 bekommt eine Campingbox

Diskutiere EVI200 bekommt eine Campingbox im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo allerseits Nach dem ich nun bereits von einigen Tipps und Tricks der Community profitieren konnte, möchte ich mit der Dokumentation meines...
Ramon013

Ramon013

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo allerseits

Nach dem ich nun bereits von einigen Tipps und Tricks der Community profitieren konnte, möchte ich mit der Dokumentation meines Umbaus etwas zurückgeben. Ich muss vorausschicken, dass die Box fertig ist und bereits 3 Wochen Ferien in Griechenland erfolgreich absolviert hat.

Ende letzten Jahres haben wir nach längerem hin und her uns dafür entschieden einen Nissan NV200 zu suchen. Kurz vor Weihnachten konnten wir unser Wunschmodell dann abholen. Gekauft von Privat in sehr gutem Zustand und etwa 80’00km auf der Uhr.

Die Feiertage wurden dann fürs vermessen und planen verwendet. Nach diversen Skizzen und Recherchen habe ich mich dann für einen Eigenbau einer Campingbox entschieden. Ich muss aber zugeben, dass ich mich stark von den Boxen von Ququq inspirieren liess. Das Konzept der Unterteilung der Box in drei Kammern und der Küchenbox habe ich so übernommen. Ebenso als Inspiration hat mir der Ausbau von Wolftrekker hier im Forum gedient. Vielen Dank hier noch für die tolle Dokumentation, das hat mir wirklich viele gute Lösungsansätze gegeben.

Gestartet habe ich mit einem 3d-Modell. Nach einigen Iterationen kam ich dann zum Entwurf welchen ich nun umgesetzt habe. Das hier gezeigt Modell verfügt schon über alle Änderungen die ich währen des Baus durchgeführt habe.

01.png

Die Heckansicht der Box. Von Links Nach rechts: Zunächst die Küche mit eingebautem Kocher und diversem Stauraum. Dann zwei Schubladen Stauraum. In der dritten Kammer kommt dann der ausziehbare Kühlschrank mit ein wenig Stauraum darunter für längere Gegenstände.

04.png

Die Ansicht von vorne. Links Platz für die Powerstation, darüber lagert die Tischplatte. Dann zwei Schubladen. Rechts dann eine Klappe mit weiterem Stauraum.


Soviel zur Theorie, im zweiten Teil geht es dann in die Werkstatt.
 
Ramon013

Ramon013

Neues Mitglied
Beiträge
17
Wer Fragen oder Anregungen hat, kann sich gerne melden. Ich werde die Dokumentation im Verlaufe der nächsten Tage/Wochen vervollständigen.

Zweiter Teil:

Zunächst habe ich die grossen Holzplatten beim Baumarkt zugeschnitten bestellt. Es handelt sich dabei um Multiplex aus Birkenholz.
01.jpeg
Wenn man das zugeschnittene Holz einmal so aufeinanderlegt, hat man das Gefühl man sei fast fertig. Gut zu sehen, dass ich die beiden äusseren Kammern Eurobox kompatibel gestaltet habe. Am Schluss habe ich nur eine kleine Eurobox dabei, am Anfang waren aber mehrere geplant. Die Schublade daneben, habe ich zum Üben hergestellt, am Schluss konnte ich sie aber leider nirgends verwenden.
02.jpeg
Auch im Fahrzeug einmal getestet ob alles passt. Ich habe mir diverse Überlegungen gemacht wie ich die Box besser ins Auto kriege, da immer die unteren Ecken in den Weg kamen. Am Schluss habe ich die Box ein wenig unterlegt, was nicht nur das Ein- und Ausladen erleichtert, sondern auch einen tollen Stauraum unter der Box ermöglicht.

03.jpeg
Auch nach vorne war genügen Platz. Eine Voraussetzung war, dass man auch mit Camping Ausrüstung weiterhin zu fünft im Fahrzeug Platz findet. Da ich nun wusste, dass alles passt, habe ich mich an die Herstellung gemacht.
03a.jpeg
Zunächst wolle ich die Box mit Dübel und Leim verbinden. Dies hat sich aber nicht als Praktikabel herausgestellt, am Schluss habe ich alles geschraubt. Hier zu sehen, alle zusätzlichen Unterteilungen der Box werden eingepasst.
09.jpeg
Dann die Schubladen. Die Vollauszüge kommen von Teleskopschienen,Vollauszüge & Schwerlastauszüge. Auch hier, Dank an Wolftrekker der dies in seinem Ausbaubericht erwähnt. Die Schubladen werden vor dem Leimen einmal getestet. Alles provisorisch mit Malerband zusammengehalten und es passt.
12.jpeg
Somit haben wir nun eine Box mit Schubladen. Vor allem letzteres hat viel zu viel Zeit in Anspruch genommen, bei einem zweiten Camperbau würde ich einfachere/weniger/keine Schubladen machen. Später beim Küchenbau habe ich dann auf Euroboxen als Schubladen zurückgegriffen, was auch ganz gut funktioniert.

Im dritten Teil dann der Lattenrost.
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
255
Nach dem ich nun bereits von einigen Tipps und Tricks der Community profitieren konnte, möchte ich mit der Dokumentation meines Umbaus etwas zurückgeben. Ich muss vorausschicken, dass die Box fertig ist und bereits 3 Wochen Ferien in Griechenland erfolgreich absolviert hat.
Hallo.
Schön dass Du Dein Projekt hier vorstellst.
Beim durchsehen fand ich nichts wie Du die Box diagonal verspannt, bzw gesichert hast. Halten muss es ja :D denn .....im Urlaub umgeknickt wie ein Kartenhaus.... las ich nicht :)
Oder überlas ich, dass es ein festes Brett quer gibt.
Zunächst wolle ich die Box mit Dübel und Leim verbinden. Dies hat sich aber nicht als Praktikabel herausgestellt, am Schluss habe ich alles geschraubt.
Anscheinend hält die Summe aus rechtwinkligen Kanten und Schrauben gut. :top:

Freu mich schon auf den Bettausziehteil.





edit:
Hier ist es . Hab ich paar mal übersehn..... :beeten:

Bildschirmfoto vom 2024-05-05 07-46-48.png
 
Ramon013

Ramon013

Neues Mitglied
Beiträge
17
Salü Markus

Genua, in der Mitte hat es eine etwas dickere Querverstrebung. Zusätzlich hat es eine zweite in der Linken Seite. Diese sieht man auf dem letzten Bild. In der rechten Seite hat es nur ein halbhohe Querverstrebung (mittig etwa 20cm hoch) als Rückwand eines Regals.
Die Campingbox liegt nur an den Rändern auf und ist in der Mitte völlig ungestützt (etwa 75cm). Trotz dem konnte ich bisher keine Biegung feststellen.

Der dritte Teil muss noch warten, irgendwie finde ich die Zeit momentan nicht und ich muss noch ein paar Fotos machen.
 
Thema: EVI200 bekommt eine Campingbox
Oben