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peupar
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Hallo,
wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Peugeot Partner Bj. 2009 (also neues Modell ohne Facelift) gekauft (Diesel 109PS). Der Bettausbau ist fertig und nun geht es ans Zubehör. Wir haben eine Waeco CoolFreeze CDF-11 die richtig gut am Zigarettenanzünder funktioniert. Da wir aber auch größere Touren machen und auch mal ein paar Tage keinen Campingplatz ansteuern haben wir überlegt eine zweite Batterie einzubauen. Hierzu habe ich endlos viel gelesen aber noch viele Fragen, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben? Hat jemand hier eine Zweitbatterie im Berlingo/Partner?
1.) Wahl der Batterie: Was für eine Batterie verbaue ich? Ich möchte ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben, aber im Innenraum sollte es natürlich nicht gasen. Ich dachte an 70-80 Ah. Ich habe gelesen dass es Batterien gibt die zwar auf Bleitechnik setzen aber gasungsfrei sein sollen. Kann ich sowas gefahrlos im Innenraum einsetzen? Zitat: "Für mehr Sicherheit sorgt der patentierte Labyrinth-Decke indem das Gas kondensiert und in die Zellen zurückgeführt wird! Diese neuartigen Batterien verfügen über keinen Anschluss für Entlüftungsschläuche und können somit gefahrlos auch in geschlossenen Räumen eingesetzt werden." Klingt gut, oder? Kostet rund 100 Euro für 80Ah.
2.) Laden während der Fahrt: Idealerweise würde man ein Kabel vom Zigarettenanzünder zur Zweitbatterie ziehen und diese dann darüber laden. So wie ich gelesen habe führt dies aber zu Problemen da der Leitungsquerschnitt zu gering ist und bei Dauerbetrieb die Sicherungen/Kabel durchschmoren können. Meinungen hierzu? Gibt es evtl. Ladegeräte die man an eine 12V Buchse anschließen kann und die dann wiederum die Zweitbatterie laden? Habe so etwas leider nicht finden können. Alternative ist wohl ein Trennrelais und Kabel in den Innenraum legen. Muss ich bei letzterem noch zusätzlich einen Laderegler einbauen? Damit die Batterie nicht die falsche Spannung abbekommt?
3.) Laden im Stand: Ich würde gerne - für den Fall dass man doch mal auf dem Campingplatz ist - eine 230V Lademöglichkeit implementieren. Hierfür brauche ich dann wohl ein normales Batterieladegerät. z.B. ctek mxs 5.0 ?
4.) Kabel verlegen: Von wo aus kann ich das 230V Kabel am besten legen? Gibt es eine Möglichkeit irgendwo von aussen in den Innenraum zu gelangen? Gleiche Frage für die Schnittstelle Motrorraum-Innenraum - wo kann ich die benötigten Kabel durchlegen? Gibt es da Öffnungen?
Ich danke vielmals für Tipps und Ideen,
Jan
wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Peugeot Partner Bj. 2009 (also neues Modell ohne Facelift) gekauft (Diesel 109PS). Der Bettausbau ist fertig und nun geht es ans Zubehör. Wir haben eine Waeco CoolFreeze CDF-11 die richtig gut am Zigarettenanzünder funktioniert. Da wir aber auch größere Touren machen und auch mal ein paar Tage keinen Campingplatz ansteuern haben wir überlegt eine zweite Batterie einzubauen. Hierzu habe ich endlos viel gelesen aber noch viele Fragen, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben? Hat jemand hier eine Zweitbatterie im Berlingo/Partner?
1.) Wahl der Batterie: Was für eine Batterie verbaue ich? Ich möchte ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben, aber im Innenraum sollte es natürlich nicht gasen. Ich dachte an 70-80 Ah. Ich habe gelesen dass es Batterien gibt die zwar auf Bleitechnik setzen aber gasungsfrei sein sollen. Kann ich sowas gefahrlos im Innenraum einsetzen? Zitat: "Für mehr Sicherheit sorgt der patentierte Labyrinth-Decke indem das Gas kondensiert und in die Zellen zurückgeführt wird! Diese neuartigen Batterien verfügen über keinen Anschluss für Entlüftungsschläuche und können somit gefahrlos auch in geschlossenen Räumen eingesetzt werden." Klingt gut, oder? Kostet rund 100 Euro für 80Ah.
2.) Laden während der Fahrt: Idealerweise würde man ein Kabel vom Zigarettenanzünder zur Zweitbatterie ziehen und diese dann darüber laden. So wie ich gelesen habe führt dies aber zu Problemen da der Leitungsquerschnitt zu gering ist und bei Dauerbetrieb die Sicherungen/Kabel durchschmoren können. Meinungen hierzu? Gibt es evtl. Ladegeräte die man an eine 12V Buchse anschließen kann und die dann wiederum die Zweitbatterie laden? Habe so etwas leider nicht finden können. Alternative ist wohl ein Trennrelais und Kabel in den Innenraum legen. Muss ich bei letzterem noch zusätzlich einen Laderegler einbauen? Damit die Batterie nicht die falsche Spannung abbekommt?
3.) Laden im Stand: Ich würde gerne - für den Fall dass man doch mal auf dem Campingplatz ist - eine 230V Lademöglichkeit implementieren. Hierfür brauche ich dann wohl ein normales Batterieladegerät. z.B. ctek mxs 5.0 ?
4.) Kabel verlegen: Von wo aus kann ich das 230V Kabel am besten legen? Gibt es eine Möglichkeit irgendwo von aussen in den Innenraum zu gelangen? Gleiche Frage für die Schnittstelle Motrorraum-Innenraum - wo kann ich die benötigten Kabel durchlegen? Gibt es da Öffnungen?
Ich danke vielmals für Tipps und Ideen,
Jan