Weshalb Toyota besser dasteht als Volkswagen

Diskutiere Weshalb Toyota besser dasteht als Volkswagen im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo zusammen, ich habe die Tage einen Artikel bei der Tagesschau gesehen, den ich ganz interessant finde: Weshalb Toyota besser dasteht als...
T

Tim

Mitglied
Beiträge
739
Hallo zusammen,

ich habe die Tage einen Artikel bei der Tagesschau gesehen, den ich ganz interessant finde: Weshalb Toyota besser dasteht als Volkswagen

Ich schreibe das unter Alternative Antriebe, weil diese eine große Rolle bei dem Thema spielen. Im Artikel und Video werden der schwache Yen und die politischen Rahmenbedinungen genannt, abseits davon sind es aber Unternehmensentscheidungen gewesen, die locker 20 Jahre zurückliegen und mit der Antriebstechnik zu tun haben.

Während Toyota mit dem Prius den Hybrid-Antrieb zur Serienreife gebracht und trotz der höheren Kosten daran geglaubt und zum Quasi-Standard-Antrieb in den eigenen Fahrzeugen gemacht hat, hat sich VW seinerzeit in den Diesel verrannt, was letztlich im Abgasskandal gipfelte. Toyota konnte die Motoren- und Getriebevielzahl kräftig reduzieren und verdient sich jetzt eine goldene Nase mit den Hybriden. Die Zurückhaltung bei den reinen E-Antrieben sind kein Problem. VW hingegen musste plötzlich auf den E-Antrieb umschwingen und genau der Absatz schwächelt. Glechzeitig fiegt ihnen der chinesische Markt (auch diese Entscheidungen liegen bei VW lange zurück) um die Ohren. Der schwache Absatz in Nordamerika ist ein Ergebnis des verspielten Vertrauens beim Abgasskandal.

Verwirrend finde ich die Diskussionen um Werksschließungen bei VW. VW steht nicht vor der Insolvenz - die Zahlen gehen nur in die falsche Richtung. VW hat auch nicht primär ein Kosten- sondern ein Absatzproblem. Werksschließungen werden das Problem nicht lösen. Oder soll das nur das Drohszenario gegenüber der Politik sein, dass sie ein Programm auflegen, um den Absatz anzukurbeln?
 
Thema: Weshalb Toyota besser dasteht als Volkswagen
Oben