B
Busdriver
Mitglied
- Beiträge
- 26
Bezogen auf den NV200 gebe ich dir Recht. Als beruflicher Nutzer von VW T3 bis T6.2 kann ich nur sagen, dass sich der NV200 mit dem Schaltgetriebe sehr angenehm und sparsam fahren lässt. Ich bin beispielsweise den als bullig bekannten 2.5 TDI mit 174 PS gefahren. Bei dem ist mir unangenehm aufgefallen, dass das nutzbare Drehzahlband sehr klein ist. Unten nichts, dann viel Druck und dann wieder nichts. Der NV ist da deutlich souveräner und wird von mir meist knapp über Leerlaufdrehzahl gefahren.
Bei den Automatikgetrieben ist heutzutage die Software das Hauptproblem. Als Nachfolger für meinen NV mit nun 250 tkm habe ich einen Berlingo mit 8-Gang-Wandlerautomatik in die engere Auswahl gefasst. Der schaltet allerdings erst bei um die 2.000 U/min hoch und dafür bereits bei 1.500 U/min wieder runter. Das wirkt sehr unharmonisch, ist es doch schon fast die Hälfte der maximalen Drehzahl.
Bei den Automatikgetrieben ist heutzutage die Software das Hauptproblem. Als Nachfolger für meinen NV mit nun 250 tkm habe ich einen Berlingo mit 8-Gang-Wandlerautomatik in die engere Auswahl gefasst. Der schaltet allerdings erst bei um die 2.000 U/min hoch und dafür bereits bei 1.500 U/min wieder runter. Das wirkt sehr unharmonisch, ist es doch schon fast die Hälfte der maximalen Drehzahl.