ESG / Duallogic bei Nemo / QUBO
Hallo @ All....
Das ist mein QUBO und der hat wirklich ein automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe! (Duallogic bzw. EGS)
Man kann es automatisch schalten lassen oder manuell den Gangwechsel anstossen! (plus / minus Hebel) Auch im Automatikmodus kann man jederzeit spontan einen Gangwechsel anfordern!
Im manuellen Modus geht es übrigens sehr gut und ebenso schnell wie bei einem normalen Schaltgetriebe, wenn man VOR dem Schaltvorgang vom Gas geht (ein Kupplungspedal gibt es zum Glück ja nicht)! Die Elektronik würde natürlich auch das Gas reduzieren, aber das kann sie ja erst machen, wenn sie weiss daß geschaltet werden soll, also erst NACH dem manuellen Schaltbefehl!
Da ich als Mensch ja schon viel früher weiss, das ich schalten werde, kann ich also, wie gehabt dem System diese Arbeit abnehmen und schon vorher vom Gas gehen und somit schaltet die Elektronik SOFORT, wenn ich den Befehl gebe!
Schalten macht dann richtig Spaß, und es kommt ein wenig Sportlichkeit auf!
Im komplett automatisierten Modus fahre ich nur, wenn ich mal die Hand frei haben möchte oder es mal gaaaaanz ruhig angehen lassen will! Aber vorsicht! dann kommt man sich nicht nur vor wie in einem gelähmten 40 Tonner, sondern verbraucht auch noch wesentlich mehr Sprit, da die Schaltschwellen einfach viel zu hoch liegen (zum Rauf- als auch zum Runterschalten), ergo.... ständig zu hohe Drehzahl!
Wieso Fiat behauptet, daß der geringere Verbrauch und der geringere CO2-Ausstoss nur mit der Automatik möglich sei, ist mir ein absolutes Rätsel!
Fazit: Wer das Kupplungspedal hasst, so wie ich im berliner Berufsverkehr mit Stop and Go, und am Schalten dennoch Spaß hat..... für den ist das Duallogic ebenso fast perfekt, wie für Leute die gaaanz locker cruisen wollen und sich an der einschläfernden Trägheit nicht stören!
Achso.... wie unser User "thies" so schön schrieb..... er kann in seinem normalen Schaltwagen-Diesel im 4.Gang mit Standgas durch die 30 Zone kriechen.... das geht mit dem Duallogic 6-Gang Getriebe in keinem Modus (wird von der Elektronik verhindert!) Mit etwas Glück darf man den 3. Gang benutzen (mit gut 40km/h), aber meist ist es der 2.Gang!!!
Somit wird der Mensch noch immer die sparsamere Fahrweise erzielen als die Maschine!
Hier mal die Schaltschwellen im manuellen Modus (also ab wann das System den Gangwechsel erlaubt):
2. Gang geht recht früh (Anfahren wird im 2. Gang erlaubt)
3. Gang bei ca. 31 km/h (es wird bei etwa 26km/h wieder automatisch in den 2. Gang gewechselt)
4. Gang bei ca. 44 km/h (bei etwa 38 km/h gehts zurück in den 3. Gang)
5. Gang bei ca. 55 km/h (bei 48 km/h gehts zurück in den 4.Gang)
6. Gang bei ca. 68 km/h (bei 60 km/h gehts zurück in den 5.Gang)
im Automatikmodus (ECO) liegen alle Schwellen etwa 3 km/h höher.
Da ich eigentlich immer (egal ob manuell oder automatisch) in der Schaltcharakteristik "ECO" fahre, kann ich nicht viel zum normalen Modus sagen, ausser...... da liegen die Schaltschwellen noch höher und der Motor ist nur noch am Aufheulen und das System schaltet hektisch durch die Gänge! -> UNBRAUCHBAR!
Vielleicht noch etwas zur MSR (MotorSchleppmomentRegelung) Dieses System soll verhindern, daß der Motor bei einem Lastwechsel durch Gaswegnahme, zu stark bremst und dadurch der Wagen ins Schleudern gerät! hmmm..... ich hatte NOCH NIE zuvor ein solches System vermisst! Problem JETZT: die Bremswirkung des Motors wird derart verringert, daß es schon recht schwierig ist, in Parhäusern oder in den Bergen, ohne die normale Bremse auszukommen! Ich nutze die Motorbremse gut und gerne, ich habe, schon allein durch das Motorradfahren in den Bergen
))))) ein gutes Gefühl dafür entwickelt, aber das MSR sabotiert perfekt jeglichen Versuch die Motorbremse richtig dosiert einzusetzen! Leider ist MSR nicht abschaltbar!
Was funktioniert gut?......
Das ESP stellt mich vollends zufrieden. Habe das System schon mehmals absichtlich aus der Reserve gelockt und es hat immer früh und gut reagiert und den Wagen perfekt stabilisiert!
Auch ist der Motor relativ leise und sorgt auf der Autobahn für entspanntes "Mitschwimmen" bei 150-160 km/h! Mein höchster Autobahnverbrauch lag bei durchschnittlich 7,8 Liter (Bleifuss so oft wie möglich) maximal werden dann 9,5 - 10 Liter gesaugt! Aktuell liegt der Durchschnittsverbrauch zwischen 6,2 und 6,8 Liter!
Übrigens war die Webasto Standheizung die beste Anschaffung überhaupt! Seit Kauf im Oktober 2009, habe ich kein einziges Mal Eis kratzen müssen! Nur gegen die Schneemassen der letzten Wochen kommt die Heizung auch nicht an, denn vorher ist die Batterie leer! 1 Mal brauchte ich deswegen Starthilfe! LACH! Aber die angetaute Schneedecke ist dann schon mit dem Scheibenwischer entfernbar! Der Rest des Schnees ist dann auch sehr leicht weggefegt!
Mein Wünsche an Fiat:
- Die Schaltschwellen sollten in gewissen Grenzen selbst einstellbar sein, bzw. die Automatik müsste lernfähig sein!
- MSR müsste man für Fahrten in den Bergen dosieren können!
- Die Rücksitzbank benötigt ein völlig neues Konzept:
Die entfernbaren Sitze sind kompliziert, schwer und hakelig im Einbau! Die Lehne ist etwas zu steil und die
Kopfstützen zu schwergängig! Ausserdem gehört die größere Hälfte, der 60 / 40 geteilten Bank, auf die rechte Seite
- Die Scheibenwischergeometrie benötigt eine Optimierung! Zuviel Wasser wird mittig oberhalb des Blickfeldes des Fahrers
geschoben und erzeugt ständig störende "Triefnasen". Eine kleine Änderung, der Längenverhältnisse der Wischerblätter,
würde dieses Problem komplett beseitigen!
- Schön wäre ein Dichtungsgummi unten an den hinteren Schiebetüren, damit die unteren Führungsschienen im Winter
nicht so verschmutzen und somit die durch Kälte eingefrohrenen Führungsrollen nicht auch noch den groben, gefrorenen
Strassendreck in der Schiene vor sich her schieben und den Lack regelrecht abschleifen!
So, genug für "heute"!
Alles in Allem möchte ich meinen Qubo aber nicht mehr missen, er erfüllt fast alle Erwartungen, und das bei kompakten Abmessungen und relativ günstigem Preis im Gewand eines zeitlosen Concept-Cars!
Gleiches gilt somit für Citroen Nemo und Peugeot Bipper!
(Ist nun doch etwas mehr geworden und ein bischen OffTopic, aber ich hoffe es hilft dennoch weiter!)
Der UNO