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Anonymous
Guest
Hallo HDKler,
die letzen Stunden meines 2000er Focus, welchen ich 11 Jahre gerne gefahren bin, haben geschlagen. In diesem Monat wird der TÜV wohl uns scheiden, so dass ich nun auf der Suche nach einem neuem Neu- oder Gebrauchtwagen mit einem Alter maximal 3 Jahren und einer Laufleistung von maximal 50000km bin.
Diesen will ich zum voll alltagstauglichen, wendigen, ganzjahres Mini-Camper ausbauen d.h.
- standardmäßig 4 Sitzplätze (optinal 5-7)
- Tischgruppe für 2-4 Personen
- Schlafmöglichkeit im Auto für 2 Personen (ohne Aufstelldach)
- Mini Küche
- Möglichkeit sich im Auto im STEHEN (zumindest mit abgeknickten Oberkörper) um zu ziehen
Sitzgruppe, Umziehen im Stehen => Drehsitze
Drehsitze im HDK => Zooom
Auto nicht älter als 3 Jahre =>
a) Nissan NV200 (Evalia)
b) VW Caddy
Obwohl sie eigentlich recht ähnlich groß sind, haben sie beide einen unterschiedlichen Charakter.
Nissan NV200: eher Mini-Bus
VW Caddy: PKW mit hohem Dach
Am Nissan NV200 gefällt mir insbesondere
a) der durchgängig ebene Boden
b) die, meiner Ansicht, bessere Camperausbaufähigkeit
c) die höhere Sitzposition beim Fahren
Am VW Caddy gefällt mir insbesondere
a) die besseren Sitze, insbesondere der bessere Seitenhalt
b) das Staufach über dem Fahrer- und Beifahrerkopf
c) die bessere Verarbeitung (???)
Und damit komme ich nach langem Reden/Einleitung zum Punkt:
Wie sieht es mit der Langlebigleit 10-15 Jahre, 250000-300000 km beider Fahrzeuge aus???
Wie sind in dem Punkte eure Einschätzungen, Erfahrungen?
Mir scheint der Caddy etwas solider verarbeitet zu sein. (Aber der Schein kann auch trügen?)
Da mein Focus insbesondere auch wegen Rost das Zeitige segnet, macht mir die Tatsache, das der Nissan NV200 nur 6 und nicht wie der Caddy 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten hat, etwas Bauchschmerzen. Mein Nissan Händler gab auch zu, dass die Karosserie nicht nur nicht vollverzinkt ist, sondern auch nicht teilverzinkt. Sie ist nur grundiert. Er riet mir auf Nachfragen den dann möglicherweise neuen Wagen bei einem Spezialbetrieb für Fahrzeugkonservierung eine komplette Hohraumversiegelung und Unterbodenschutz durchzuführen. Ist der Rostschutz nach dieser Behandlung dann ebenbürtig zur vollverzinkten Karosserie?
Im Gegensatz zum Caddy liegen beim NV200 die "Eingeweide" unterm Wagen alle recht frei. Negativ, oder ?
Danke für eure Einschätzungen, Hinweise, Ratschläge, ...
Frohe Ostern
Magnus
die letzen Stunden meines 2000er Focus, welchen ich 11 Jahre gerne gefahren bin, haben geschlagen. In diesem Monat wird der TÜV wohl uns scheiden, so dass ich nun auf der Suche nach einem neuem Neu- oder Gebrauchtwagen mit einem Alter maximal 3 Jahren und einer Laufleistung von maximal 50000km bin.
Diesen will ich zum voll alltagstauglichen, wendigen, ganzjahres Mini-Camper ausbauen d.h.
- standardmäßig 4 Sitzplätze (optinal 5-7)
- Tischgruppe für 2-4 Personen
- Schlafmöglichkeit im Auto für 2 Personen (ohne Aufstelldach)
- Mini Küche
- Möglichkeit sich im Auto im STEHEN (zumindest mit abgeknickten Oberkörper) um zu ziehen
Sitzgruppe, Umziehen im Stehen => Drehsitze
Drehsitze im HDK => Zooom
Auto nicht älter als 3 Jahre =>
a) Nissan NV200 (Evalia)
b) VW Caddy
Obwohl sie eigentlich recht ähnlich groß sind, haben sie beide einen unterschiedlichen Charakter.
Nissan NV200: eher Mini-Bus
VW Caddy: PKW mit hohem Dach
Am Nissan NV200 gefällt mir insbesondere
a) der durchgängig ebene Boden
b) die, meiner Ansicht, bessere Camperausbaufähigkeit
c) die höhere Sitzposition beim Fahren
Am VW Caddy gefällt mir insbesondere
a) die besseren Sitze, insbesondere der bessere Seitenhalt
b) das Staufach über dem Fahrer- und Beifahrerkopf
c) die bessere Verarbeitung (???)
Und damit komme ich nach langem Reden/Einleitung zum Punkt:
Wie sieht es mit der Langlebigleit 10-15 Jahre, 250000-300000 km beider Fahrzeuge aus???
Wie sind in dem Punkte eure Einschätzungen, Erfahrungen?
Mir scheint der Caddy etwas solider verarbeitet zu sein. (Aber der Schein kann auch trügen?)
Da mein Focus insbesondere auch wegen Rost das Zeitige segnet, macht mir die Tatsache, das der Nissan NV200 nur 6 und nicht wie der Caddy 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten hat, etwas Bauchschmerzen. Mein Nissan Händler gab auch zu, dass die Karosserie nicht nur nicht vollverzinkt ist, sondern auch nicht teilverzinkt. Sie ist nur grundiert. Er riet mir auf Nachfragen den dann möglicherweise neuen Wagen bei einem Spezialbetrieb für Fahrzeugkonservierung eine komplette Hohraumversiegelung und Unterbodenschutz durchzuführen. Ist der Rostschutz nach dieser Behandlung dann ebenbürtig zur vollverzinkten Karosserie?
Im Gegensatz zum Caddy liegen beim NV200 die "Eingeweide" unterm Wagen alle recht frei. Negativ, oder ?
Danke für eure Einschätzungen, Hinweise, Ratschläge, ...
Frohe Ostern
Magnus