Zuerst mal ein Hallo in die Runde, jepp, ich bin neu bei Euch
Mann, 38 Jahre, VW-, Opel-, Nissan-, Fiat-, Peugeot-Fahrer, sehr erfahrener Schrauber mit Spezial"werkstatt" für Bullis (
http://www.bullystammtisch-rostock.net), zufriedener Partner-Nutzer seit kurzem.
Zum Thema des Threads mal folgender Hintergedanke: Schaut uch mal die Texte an, die da oben verlinkt sind. Schaut auf das grauenhafte Deutsch, auf die Schreibweise, auf die Inhalte...und fragt Euch, wer so einen Dünnpfiff verfaßt! Das ist nichts Anderes als die vielen "Fachmeinungen" zu GMX- oder Web-Tickerthemen. Technische Inkompetenz gepaart mit Egomangel-Geltungsbedürfnis. Na und?
Insofern messe ich solchen Threads (Stichwort "ausgesägter Keil in Bremsscheibe" oder "ein Zylinder gewechselt" oder "Wasserpumpe wurde neu eingestellt" - Häääh?) einfach keine weitere Bedeutung bei, als daß sie als Samstagmorgen-wachlach-Lektüre taugen.
copy * > /dev/nul wäre noch das Sinnvollste...**ggg**
Ich selbst bin nach dem 21. eigenen Auto (von Wartburg 353 und Lada 2101 über diverse Kleinwagen, Kombis, bis zu VW T4 und immerhin 8 eigenen T3-Bullis) letztlich beim Peugeot Partner als Alltagsauto gelandet. Und glaubt mal, ich habe alle Japanersorten gefahren (sehr gern übrigens ud bis zu extremen Kilometerleistungen bei geringsten Kosten
), habe Opel und VW als Winterfahrzeuge (beide Sorten übrigens sehr anfällig und reparaturumfänglich
), fahre beruflich Fiat Doblo (na ja
) und Ford (geht nu auch bald fort - aus gutem Grund
)...da kommt nix, aber auch gar nix auch nur in die Nähe der Nutzwerte von Berli & Co.
Auch ich könnte mich leichtfertig in die Meckerriege einreihen, denn mein neu erworbener gebrauchter 2004er Peugeot Partner zickt mächtig rum - P1063 und P1064 - sprich 1. Lambdasonde defekt. Na und? nach 135.000km hat so mancher passat schon einen neuen Motor oder mindestens neue Injektoren für satte 2.500,-. da wechsel ich doch schnell mal das kleine 50,- Teil in 15 min und lache drüber.
Auch den kleinkram einer manchmal ruckenden servolenkung und einen durchgerosteten Auspuff verschmerze ich bei solchem Alter und Fahrkilometerzustand. Ist halt ein gebrauchter Wagen. Aber ehrlich, was nützt mir eine hochmoderne Schiebetür, wenn sie mir beim Fahren rausfällt (B Vito 1) oder schlichtweg von allein öffnet oder schließt (VW T5 mit -Paket)? Alles blödsinniger Schnickschnack ohne funktionalen Wert - reine Ingenieurs"kunst" aus Germany (ich bin übrigens selber einer und finde es trotzdem unsinnig). So ein fahrzeug muß arbeiten und funktional sein, und das sind die Franzosen oft mehr als jeder Andere.
Also mal ehrlich, was glauben denn all die 25Tsd-€-Golf-Käufer, was sie da wirklich Besseres erworben haben? 10.000,- Mehrpreis für "wertiges Ambiente", stylisch ausklappenden McDonalds-Becherhalter und einen Ruf, den die neuen Fahrzeuge schon seit gut 10 Jahren technischerseits nicht mehr rechtfertigen.?! Da spar ich mir die Anschaffungsmehrkosten lieber und hol mir dafür ein paar Ersatzteile oder geb's einfach mit meiner Frau zusammen für lecker Eis und ein paar schöne Stunden aus. Der letzte echte VW war der Golf 2 und sein Pendant auf Passat-Seite (und auch der T4), danach kam nur noch Spielerei.
Auto=Image - dann bitte KEINEN Wagen von PSA fahren! Ansonsten ist nicht viel Ebenbürtiges auf dem Markt - und aus dem deutschen Lager schon mal gar nix
Unsere Wahl stand zum Schluß bei 3 Fahrzeugen: Fiat Doblo (geht vom Fahrwerk her mal gar nicht), Peugeot Partner, Citroen Berlingo. Und wer zuerst da war, der wurde gekauft. Bereut hab ich's bisher nicht, aber ich habe auch icht erwartet, für 4.500,- einen Neuwagen zu bekommen.
hat's my statement - nach 20 Jahren am Steuer und als sehr erfahrener Reparateur aller Marken (vorrangig VW übrigens, die sind nämlich am häufigsten defekt auf dem Hof **ggg*).
Gruß
Roman
PS: Und was Opel angeht - gleicher Effekt wie bei den Franzosen. Bis 2004/2005 waren die Autos Grotte. Was Opel heute baut, sind Fahrzeuge einer ganz anderen Liga, der (leider) Autobild-verdummte Durchschnittsdeutsche hingegen hat's nur noch nicht gemerkt...
...und was Innovation angeht - Mercedes hat vor Jahren in "weiser Voraussicht" die beiden Entwicklungsingenieure entlassen, die anschließend bei Toyota für den Prius verantwortlich zeichneten...cest la vie