Hi ihr alle,
sooo nun geschafft, Hinterachse bei meinem Berlingo eingebaut und geprüft, alles Top. Räder stehen wieder gerade und kein klappern und quietschen mehr!
Zur Runderneuerten Achse: sie scheint echt gut überarbeitet zu sein, manche Lager sind neu und manche überprüft und für gut befunden, alle Gummis wurden ausgetauscht und waren auch neu, die Drehstäbe sind auch vorgespannt und zum Einbau bereit gewesen. Die Lieferung war ein bisschen Merkwürdig, ich hatte sie letzte Woche Dienstag (telefonisch) bestellt, dann wurde mir gesagt "kommt bis Freitag" ich wollte aber ein genaueren Termin, damit die nicht zweimal fahren müssen. Der nette Mann am Telefon hat gesagt "kein Problem, wir kommen die Achse wieder abholen ohne Zusatzkosten, das gehört zum Service". Alles klar, dann habe ich mit dem Ausbau der Achse gewartet.
MITTWOCH Vormittag, also keine 24h später, stand ein Sprinter mit polnischem Kennzeichen vor unserer Werkstatt, der Fahrer sehr nett aber mehr als "Anschrift, Unterschrift, Garantiebeleg, Danke und Bitte" konnte er nicht : ) Aber egal er schien cool gewesen zu sein mit seinen Adiletten (Adidas Badeschlappen)
Da ich sehr überrascht über seinen Frühzeitigen Besuch war hatte ich natürlich auch nicht des Geld, aber kein Problem er wartet. Geld geholt, neue Achse bekommen und Pfandbeleg.
240€ inkl. Versand + 60 € Pfand für die alte Achse. Also TOP! :thumsup:
Zum Einbau:
Räder Runter, Bremse lockern, Trommelbremse runterkloppen (war sehr anstrengend), alle Leitungen von der Achse lösen, ABS Sensor raus, Radlager schraube lösen und mit einem Abzieher Radnabe inkl. Radlager ausdrücken, dann Ersatzrad raus, Endschalldämpfer raus, Stoßdämpfer raus (mit dem Getriebeheber o.ä. Druck auf die Radnabe geben dass der Drehstab ein bisschen einfedern kann, sonst bekommt man die Schraube nicht raus) und schon fast fertig.
Ich habe die Bremsleitungen nicht geöffnet, da mir das Entlüften viel zu aufwendig schien und die kann man gut mit der Trommelbremse im Radhaus hochbinden.
Dann am besten schon mal einen Getriebeheber o.ä. unter der Achse platzieren, an dem vorderen Achshaltern je zwei Torx-Schrauben herausdrehen und an den hinteren Achshaltern auch jeweils zwei 16er Sechskanschrauben lösen und schon fliegt einem das Ding entgegen (Achtung es ist viel schwerer als es aussieht, da am besten zu zweit arbeiten, wir wollen ja auch keine Bremsleitung und so abreisen :zwink: )
also vorsichtig die Achse an dem Rohr vom Mittelschalldämpfer und den Bremsleitungen herausdrehen und auf den Boden damit. Es ist echt schwer! : )
Jetzt kann man die Anbauteile, wie z.B. den Halter für die Bremsschläuche, von der alten Achse an die neue Bauen Da gibt es noch jeweils eine große Schraube zu lösen um an dem vorderen Schwingungsgummi, an den großen Torx-Schrauben der Achshalterung, die Metallplatten für die Halterung ausbauen und an die neue, so gerade wie möglich, anbringen.
Und wieder zu zweit des Ding vorsichtig reinwuchten, prüfen ob die vorderen Löcher passen um dem Gummi im Ruhezustand so wenig wie möglich Quer last zu geben. Alle 8 Schrauben der Achse reinschrauben und dann nur noch den Rest in umgekehrter Reihenfolge einbauen fertig
Hatte davor aus Spaß beim Citroen in Stuttgart angerufen und gefragt was er für den Einbau verlangt, also OHNE Achse, nur Arbeit...er hat ca. 600€
verlangt motherfu****
ich als gelernter Kfz-Mechatroniker Fachrichtung Fahrzeugskommunikationstechnik (also der neuere coolere Elektriker
) habe ca. 5-6 Std dafür gebraucht, und ich habe in meinem Leben noch nicht so viel geschraubt. D.h. für mich, dass des ein erfahrener Citroen Mechaniker locker in 3-4 Stunden schafft aber dieser "Werkstattmeister" bei 600€
etwa 10 Stunden einrechnet, fand ich recht Frech und Asozial.
Naja war viel Arbeit, aber mit bissl Schrauberfahrung zu machen und hunderte von €uronen gespart
Die Trommelbremse (Handbremse)einstellen ist nur ein bisschen sch****e, da braucht man evtl. Hilfe von nem besseren Schrauber
Man hat nach Auslieferung noch zwei Wochen Zeit den Achslieferanten wieder anzurufen, der wird dann Achse wieder abholen und ich bekomm mein Pfand zurück
Zu meinem Bett umbau:
Ich habe mir 30mm Aluprofile bestellt bei EBay, mit Verbindungsstücken und Versand ca. 100€. Dient mir als Gerüst für die 16 mm MDF Platte, wenn man am Zielort ankommt einfach die zwei Streben fest schrauben und die Platte aufklappen.
Kosten waren:
- 100€ Aluprofil mit Verbindern
- 50 € Holz, Schrauben und Scharniere
- 50 Klappmatratze
- 20-30€ für die Verdunkelung mit Thermofolien, die ich zuschneiden werde und mit Metallösen und Saugnäpfen an die Scheiben abringen werde
Länge und Breite vom Bett sind 190 x 122 mm
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Bequem und Geräumig haben wir es jetzt, nächstes Wochenende kommt das Festival an dem wir mal schauen können wir Gemütlich es wird : )
Bei Fragen dazu könnt ihr mich gerne Fragen. Danke für eure Tipps und Unterstützung
Gruß Hanky Panky