Heckklappenschloss

Diskutiere Heckklappenschloss im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Schönen guten Abend, ich fahre einen Evalia, Diesel, Bj 2012. Vor einigen Tagen konnte ich die Heckklappe nur noch bis zur 1. Stufe öffnen, die...
M

MischaM

Neues Mitglied
Beiträge
10
Schönen guten Abend,

ich fahre einen Evalia, Diesel, Bj 2012.
Vor einigen Tagen konnte ich die Heckklappe nur noch bis zur 1. Stufe öffnen, die 2. Stufe hakte. Mit ganz viel abenteuerlichen Aufwand konnte mein Schrauber diesen "Haken" von Innen zur Seite schieben (Mit Lufthochdruckgerät ;-)Ich habe einen Ausbau zum Camper und wir können die Verkleidung im geschlossenen Zustand nicht, ohne diese zu zerstören, entfernen).
Da irgendwas im Schließmechanismus defekt/ausgeleiert war, hatte er anschließend kurzerhand diesen Haken um die eine Stufe mit der Flex gekürzt. Die Klappe schließt jetzt und das Schloss spricht auch auf die Zentralverriegelung an.

Für ein neues Schloss incl. elektronische Steuereinheit will Nissan über 300,-- EUR! Angeblich kann man das Schloss an sich nicht separat bestellen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich einfach so weiter fahre und hoffe, dass die Klappe nicht bei einer größeren Unebenheit während der Fahrt aufspringt :shock: oder ob ich mir ein neues, teures Schloss kaufe.
Was meint Ihr? Was würdet ihr tun?
Bei den üblichen Verkaufsportalen habe ich schon gesucht, leider finde ich nirgends ein gebrauchtes Schloss. Oder hat vielleicht sogar hier jemand ein Schloss rumliegen und mag es mir verkaufen?

Ich bin gespannt auf Eure Meinung und Antwort.
Schöne Grüße und sorry für den langen Text.

Michaela
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
164
Hallo Michaela,
bei Kleinanzeigen steht zur Zeit in Gelsenkirchen ein Evalia zum Ausschlachten drin.Evtl.mal dort versuchen.

Gruß Reiner
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
232
Hallo Michaela,

vielleicht ist es dann noch eine Option, die "Innenentriegelung" einzubauen, damit man die manuelle Betätigung von innen ausführen kann?
Dann kannst du im Notfall vielleicht doch von innen öffnen?

Nur eine Idee,
Gruß
Hendrik
 
M

MischaM

Neues Mitglied
Beiträge
10
Lieben Dank für Deine Antwort.
Die haben ich. Mit Bowdenzug und sauber verlegt. Brachte leider bei dem Problem nichts. Jetzt, wo die Klappe wieder "normal " schließt, funktioniert auch die Innenentriegelung wieder
 
M

MischaM

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo Michaela,

vielleicht ist es dann noch eine Option, die "Innenentriegelung" einzubauen, damit man die manuelle Betätigung von innen ausführen kann?
Dann kannst du im Notfall vielleicht doch von innen öffnen?

Nur eine Idee,
Gruß
Hendrik
Lieben Dank für Deine Antwort.
Die haben ich. Mit Bowdenzug und sauber verlegt. Brachte leider bei dem Problem nichts. Jetzt, wo die Klappe wieder "normal " schließt, funktioniert auch die Innenentriegelung wieder
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
182
Huhu,
wieso lässt sich denn die Heckklappe nur "stufenweise" öffnen? Das geht doch gleichmäßigin einem durch...
Ich glaub, ich verstehe das Problem nicht :gruebel:
 
M

MischaM

Neues Mitglied
Beiträge
10
Huhu,
wieso lässt sich denn die Heckklappe nur "stufenweise" öffnen? Das geht doch gleichmäßigin einem durch...
Ich glaub, ich verstehe das Problem nicht :gruebel:
Ja, bevor ich das Problem nicht hatte, wusste ich das auch nicht. Mein Werkstattmensch hat mir das anhand der Beifahrertür gezeigt, dass das Türschloss 2 Verriegelungsstufen hat.
Genauso eben auch an der Heckklappe. Wenn es heil ist, merkt man es nicht im täglichen Gebrauch.
Mein Heckklappenschloss ist in der 1. Stufe hängengeblieben. Die 2. Stufe ließ sich nicht entriegeln und somit öffnete sich die Klappe nicht.‍
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MischaM

Neues Mitglied
Beiträge
10
Ja, bevor ich das Problem nicht hatte, wusste ich das auch nicht. Mein Werkstattmensch hat mir das anhand der Beifahrertür gezeigt, dass das Türschloss 2 Verriegelungsstufen hat.
Genauso eben auch an der Heckklappe. Wenn es heil ist, merkt man es nicht im täglichen Gebrauch.
Mein Heckklappenschloss ist in der 1. Stufe hängengeblieben. Die 2. Stufe ließ sich nicht entriegeln und somit öffnete sich die Klappe nicht.‍♀️
Und das Frauenzeichen hat mein Handy jetzt da reingebaut :lol: Sollte eigentlich ein anderes Emoji sein
 
Thema: Heckklappenschloss
Oben