Fahrzeugübernahme bei Händler... was sollte man unbedingt beim Kangoo III und seinen Brüdern checken?

Diskutiere Fahrzeugübernahme bei Händler... was sollte man unbedingt beim Kangoo III und seinen Brüdern checken? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Stellt Euch vor.. der NEUE ist beim Händler und da kommt der spannende Augenblick.... TROMMELWIRBEL.. GOLDREGEN.. DA ISSER!!! Und dann pocht...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.512
Stellt Euch vor.. der NEUE ist beim Händler und da kommt der spannende Augenblick.... TROMMELWIRBEL.. GOLDREGEN.. DA ISSER!!!

Und dann pocht das Herz und das Adrenalin mischt sich unter das kalte Kundenblut... das ist ja dann fast wie das Kinderkriegen und wie auch dort neigt man natürlich zum emotionalen Überschwang... aber im Gegensatz zum Baby verschwinden beim Jung KFZ weder die Orangenhaut im Lack, noch verbessert sich er Klang der Hupe von selbst... sogar die alte Software bleibt oft genug dauerhaft erhalten...

Zudem besteht so ein KFZ ja heute auch nur aus einer erheblichen Ansammlung von zich Einzelteilen, wo jedes kostenoptimiert produziert und montiert wurde.. und hier lautet dann die Zauberworter 'Toleranzen' und automatische Prüfverfahren..

Da kann dann schon mal das eine oder andere im Werk durch rutschen... so ein Hochdachkombi ist ja auch kein handgedengeltes Meisterstück sondern schnöde Massenware für den Alltagsbetrieb gedacht... da wird auch schon auf Endkundenmitarbeit gesetzt :)

Und nun steht man da.. freut sich wie Bolle.. und soll das KFZ übernehmen..

Da wäre halt eine kleine Checkliste sehr hifreich... und auch was man sich bei der Fahrzeugübergabe zeigen lassen sollte weil man es GLEICH auf der Heimfahrt braucht und es überraschend anders geht als vermutet.

(bei meinem Kangoo1 bin ich 5 min vor der Händerhallenwand gestanden, bevor ich kapiert hatte, die das mit dem Rückwärtsgang ging.... Ring hoch ziehn.... OK... bei meinem 2. NV200 stand ich mit meinen 5l Werksbefüllung an der Tanke.. und bekam den blöden Tankdeckel nicht auf.. weil Nissan einen Tropfen Öl am Tankklappen Scharnier gesparrt hatte... 10 furchtbare Minuten der Schande :) Bei meinem ersten NV200 ging der Keyless Taster an der Heckklappe nicht... hab ich auch nicht bei der Übergabe gemerkt.... oder das man vergessen hat, die Scheibenheber an zu lernen oder... oder .. oder. On Top kommen ja auch auch noch divere Sachen rund um Assitenssystem und Handykopplung... )

Wäre also spannend, was für Erfahrungen gemacht wurden.. wo sollte man unbedingt bei der Übergabe die Funktion prüfen und was sich ggf. zeigen oder einstellen lassen?

Ich werfe das jetzt mal so einfach in die Runde und hoffe, der eine oder andere frohe Besitzer kann da ein paar Tipps oder Erfahrungen beisteuern...

(natürlich nicht ganz uneigennützig... muss demnächst von einem NV200 auf einen Townstar umsteigen... und der letzte Autokauf ist 13 Jahre her...)
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
133
Naja, alles was nicht funktioniert wird eh in der Gewährleistung repariert. Den Vorgänger von meinem Berlingo hatte ich auch neu gekauft, bei Autohaus24, einer Sixt Tochter. Bei der Abholung hat der Mitarbeiter dann gesagt: "Naja, was soll ich groß sagen oder erklären, bei Europcar bekommen Sie ja auch nur den Schlüssel und los". Uns so war es dann auch. War mir im Prinzip auch lieber als eine stundenlange Vorführung von der ich vor lauter Aufregung eh alles vergessen hätte.
Den Berlingo hatte ich gebraucht gekauft, und da war ich aber auch froh, dass ich schnell draussen war. Ja ich hätte vielleicht noch dies und jenes monieren können, aber ich war froh ein relativ seltenes Auto (Kastenwagen mit guter Ausstattung und nicht weiß) bekommen zu haben, da war mir der Rest fast egal.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.339
Genau meine Stichworte, gebraucht, Kastenwagen und nicht weiß, der Rest war egal.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.512
Genau um das verhindern von stundenlangen Vorführungen geht es mir ja auch..... weil der Verkäufer zeigt mir dann natürlich dann genau das, wo er sich auskennt und sicher ist mich beeindrucken zu können.. aber kaum fährt man dann los wird man von irgendeinem Assistenten angezählt oder das Navi brüllt einen an, dass man denkt, man haette die Schwiegermutter dabei :) Oder der Klassiker beim Evalia: Es fängt an zu Regnen.. die Wischer laufen aber nicht los... (und dann findet man ne Sicherung in einer Ablage.. und lernt, dass die gerne mal für die Überführung gezogen wird, um Trockenlauf des Wischers zu vermeiden.. nur muss die halt wieder eingesetzt werden... ) Die Frage ist einfach: Was sollte man sich zeigen lassen, weil es vielleicht anders geht als erwartet oder von Haus aus so seltsame Defaults hat, das man damit auch nicht die ersten 50km leben mag. Und dann gibt es ja auch die Dinge, wo man denkt: Heidezack.. DEFEKT!!! Und dann war man einfach nur zu dusslig, das gesamte Handbuch durchgelesen zu haben um z.B. zu lernen, dass bestimmte Funktionen höchst komplex mit anderen verkoppelt sind.. da isses halt toll, wenn man das im Erstgespräch schon erlärt bekommt statt bei der ersten Wartung. Natürlich geht es bei den Gebrauchsfahrzeugen nicht darum, unter dem Klapptisch hinten Links einen Gussgrad zu finden... Das man geschwind einmal ums Auto schleicht, um grobe Macken zu erkennen, ist auch klar... genau so wie sich kurz die Sitze an zu gucken, ob vielleicht die Polsterung was abbekommen hat. Weil.. das geht es dann los mit der Gewährleistung.. war das schon bei Übergabe.. oder kam das erst nach Fahrzeugübergabe .. gar durch Fehlbedienung? Und weil man natürlch hupellig ohne Ende ist macht ja ein kurze Checkliste Sinn.. da fragt man dann, was einen SELBST interessiert ab... und überlässt nicht dem Verkäufer die Tourführung. Nur steckt der Teufel ja bekanntlich im Detail und genau diese Details kennt man ja selbst noch nicht.. Aber hier kann ein Forum helfen, ein wenig Schwarmwissen auf zu bauen.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
245
Ich schätze das ist so individuell, und wenn geht garantiert genau das schief was man nicht erwartet. Kann mir kaum vorstellen, dass man das großen Nutzen aus der Erfahrung anderer ziehen kann.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.512
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das großen Nutzen aus der Erfahrung anderer ziehen kann.
Also da habe ich im NV200 Teil dieses Forums ganz andere Erfahrungen gemacht... und da war ich recht lange unterwegs... gerade bei 'Exoten' zählt jede einzelne Erfahrung und eben auch, diese zu teilen.. und genau das kann das Forum hier leisten... Jaaaa..oft ist man einfach selbst zu blöde ... aber selbst diese Erfahrungen helfen anderen. Oder andere helfen einem... Nicht vergessen.. alle wo hier sind, teilen eine gemeinsame Leidenschaft. und die nennt sich Hochdachkombi.. die Irren sind hier schon unter sich... :) Da gibt es weder falsche Fragen noch schräge Tipps.. nur Anregungen und spannende Ideen. Bekloppt zu sein macht im Rudel eben deutlich mehr Spass.. um so mehr gilt das für reine Vernunftprodukte wie Hochdachkombis .... ;-)
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
245
Meine Aussage bezog sich ganz alleine auf die Neufahrzeugübernahme.
Nicht allgemein auf Erfahrungsaustausch.
 
Thema: Fahrzeugübernahme bei Händler... was sollte man unbedingt beim Kangoo III und seinen Brüdern checken?
Oben