Euro 5 oder Euro 6?

Diskutiere Euro 5 oder Euro 6? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich beabsichtige, einen Citan oder Kangoo mit dem 110 PS Diesel zu kaufen. Evtl hat der Kangoo ein paar Pferde mehr, geschenkt. Der Wagen wird auf...
J

jungerrömer

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich beabsichtige, einen Citan oder Kangoo mit dem 110 PS Diesel zu kaufen. Evtl hat der Kangoo ein paar Pferde mehr, geschenkt. Der Wagen wird auf einer Atlantikinsel gefahren werden.

Mir wurde nun abgeraten, einen Euro6 Wagen zu kaufen, da Bauteile wie das AGR-Ventil dadurch verkoken können, dass der Wagen nie auf längeren Strecken freigebrannt werden kann. Stattdessen wird zum Euro5 geraten.

Tatsache ist, dass ich dort den am Flughafen geparkten Wagen abhole und in schöner Regelmäßigkeit über die Autobahn in den Norden nach Hause fahre. Strecke ca. 50 Km. Da kann man mit etwas Glück 115-130 kmh fahren. Nach zwei Wochen geht es wieder zurück. Dazwischen viel Stadtverkehr und kaum Geschwindigkeiten über 60.

Reicht das, um einen Euro6 dort so zu betreiben, dass man nicht ständig Ärger mit dem AGR etc bekommt?

Danke für Meinungen.
 
G

guenni

Mitglied
Beiträge
23
Bei den 50 km ist nicht mit Kurzstrecken-Problemen zu rechnen.
generell ist aber jede Abgasnachbehandlung Service-anfällig, am schlimmsten Fahrzeuge, die nach dem VW-Skandal ein Software-Update bekommen haben.

Bei deinem Fahrverhalten ist evtl. auch wichtig, sich mit der Haltbarkeit des Kraftstoffs zu beschäftigen. Beim Diesel bin ich nicht informiert, bei Benzin bräuchtest du ein Additiv.
 
Thema: Euro 5 oder Euro 6?
Oben