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Habe mich gerade erst angemeldet, also bitte verzeiht mir wenn nicht alles am richtigen Fleck ist oder Dergleichen
Mein Bruder und ich waren auf der Suche nach einem neuen Alltagsfahrzeug das praktisch, groß und mind. 5 Sitzplätze hat. Außerdem schrauben wir gerne, es sollte also etwas Potential mitbringen
Daher stand schnell fest, dass es ein Combo B werden würde, da er auch aus dem Geldbeutel eines Studenten bezahlbar ist!
Die ersten Handgriffe waren schnell getan:
- Radio
- schwarze Scheinwerfer
- Cleangrill
- Haubenbra
- Windabweiser
- schwarze Corsa B Spiegel
- Holzkugelsitzauflagen
- sämtliche Werbe-Aufkleber entfernt und einmal ordentlich durchgekerchert... Die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen!
- die Felgen rot lackiert, Reifen weiß angemalt und Chromringe aufgezogen
Hier mal ein kleiner Vorher/Nachher-Vergleich:
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/11/twingo-30191510-Tcq.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/11/twingo-30191827-LtD.jpg
Außerdem noch ein kleines Highlight: Abstandswarner / Rückfahrwarner in der Heckstossstange eingebaut!
Funktioniert tadellos und warnt nun penetrant ab 30cm Restweg. Durch den Kasten sieht man nach hinten nämlich leider wirklich nicht sehr gut, was einparken zur Qual macht. Nun also die Abhilfe
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/11/twingo-30191935-cmD.jpg
(Lässt sich relativ schwer erahnen, ist halt eine Schraubersession und keine Foto-Session )
_______________________________________________________________________________
Vor ein paar Wochen haben wir dann mit Freunden gemeinsam ein Schrauberwochenende verbracht und den Combo endlich weiter vorran gebracht!
Wir sind am Samstag Mittag bei einem Freund in der Halle angekommen, haben die Hosen runtergelassen und uns für mehrere Tage in Arbeitsklamotten begeben!
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26134050-fAx.jpg
Dann ging es ans kleinliche Zerlegen:
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26133826-5L5.jpg
Damit der Wagen auch Festivaltauglichkeit ist und es außerdem noch in der Garage stand, kam ein Twingo-Faltdach in den Kasten.
Wir hatten uns als Schablone ein Dach aus einem Schlachttwingo ausgeschnitten, absolut empfehlenswert!!
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26124909-9Q1.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26125216-vrp.jpg
Sonntag wurde dann den ganzen Tag fleißig abgeschliffen. Der Untergrund ist also wieder mehr oder weniger eben und rostfrei.
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26125110-GhI.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26125405-tUo.jpg
Erst Sonntagabend gegen 23 Uhr war es soweit, dass nach ellenlangem Abkleben endlich lackiert werden konnte.
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26133550-kyo.jpg
Wir waren bei der ersten Lackprobe skeptisch, ob der RAL8007 "rehbraun" nicht doch zu hell und rötlich ist, aber es half ja alles nichts, Lack musste drauf!
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26125757-PHI.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26133924-jGZ.jpg
Montag standen im Endeffekt "nur" noch der Zusammenbau und kleinere Lackierarbeiten auf dem Programm.
Zu allererst also das Faltdach in den Ausschnitt einkleben und anschrauben:
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26130011-swO.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26130111-6lW.jpg
Die vordere Stoßstange ist nun einer Gsi-Front gewichen und hat gleich noch gelbe Nebler und ein schönes Logo auf den Grill bekommen:
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26130520-TLU.jpg
Im Innenraum darf man sich jetzt an Wurzelholz klammern:
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26130616-HQI.jpg
So, hier also das Ergebnis des langen Wochenendes und der momentane Zwischenstand:
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26130727-6Fi.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26130811-YKN.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26130838-w2K.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26143324-h4G.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26130908-krr.jpg
bisherige weitere Umbaumaßnahmen:
- Lackierung in RAL 8007 rehbraun
- rote Felgen mit Weißwandreifen und Chromringen
- 15mm (VA) und 20mm (HA) Spurverbreiterung
- Dieselendrohr
- schwarze Corsa Scheinwerfer
- schwarze Seitenblinker
- Wurzelholzarmaturen
- gsi Sitze vorne mit Holzperlenauflagen
- gsi Stoßstange mit gelben NSW
- schwarze Windabweiser
- Dachgepäckträger
- Twingo Faltdach inkl. Himmel
- Corsa Seitenspiegel
- Rückfahrwarner
- Bluetooth Radio
- Alpine 2-Wege System + Aktivsubwoofer
Im Anschluss wurden die Seitenscheiben noch mit Lochfolie foliert um den Innenraum zu verdunkeln und auch um den Kasten- & Arbeitslook zu verstärken Außerdem haben wir die Heckscheiben getönt, ist glücklicherweise relativ gut selbst machbar!
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/06/twingo-02184750-OXS.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/06/twingo-02184923-eCQ.jpg
______________________________________________________________________________
Dann waren wir letzte Woche endlich mal ohne Zelt auf einem Festival (Open Flair), was auch etwas Vorbereitung nötig gemacht hat...
Das Problem dabei: die Ladefläche hat beknnterweise keine 2m!
Wir haben uns also Abends mal zusammengesetzt und bei ein paar Bierchen einen Campingausbau geplant, der mehrere Ansprüche erfüllen musste:
1. 2 Personen müssen Platz finden (also knappe 190cm/100kg)
2. Genügend Stauraum für Gepäck und Bier unten drunter
3. Man sollte an alles herankommen
4. Einfacher Ein-/Ausbau sowie Lagerung
Nach reiflichem Messen und Planen haben wir uns für eine 3-teilige Variante entschieden.
Hinten zwei Teile nebeneinander (Länge 160cm), so kann man die gesamte Fläche nutzen! Eine Seite sollte dabei aufklappbar sein um ans Gepäck zu kommen.
Das Fußende (40cm) ragt in die Fahrgastzelle rein, kann also nicht dauerhaft verbaut sein. Daher wird dieses Brett mit einem Regalsystem vorne "drangesteckt" und verlängert die Liegefläche dann auf 2m! Klappbar war keine Option, da sonst die beiden hinteren Teile wieder dauerhaft mit einander verbunden wären.
Zu guterletzt haben wir noch schicke braune Vorhänge für die Hecktüren anfertigen lassen, aber davon gibts nun auch kein Bild...
Leider haben wir beim Bauen nicht die aussagekräftigsten Fotos geschossen, aber ich denke man kann erahnen wie es gemeint/gemacht ist
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/08/twingo-12093832-DO6.jpg
Material-Einkauf im Baumarkt
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/08/twingo-12094044-Bq2.jpg
Rohbau / Erste Einpassarbeiten
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/08/twingo-12094202-g7A.jpg
Rechte Seite ist klappbar, unter der Linken befindet sich ein ausziehbarer Tisch
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/08/twingo-12094315-yJ6.jpg
Hat das Festival wunderbar funktioniert!!
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/08/twingo-12094449-xP3.jpg
Dank "Frischluft-Luke" auch im Sommer auszuhalten
Fazit: Es lässt sich bestens drin pennen, Gepäck geht massig rein und während der Fahrt können die Frontsitze sogar ganz hinten sein.
Vorne ist somit überhaupt keine Einschränkung, außer vielleicht, dass die 60PS für soviel Gepäck etwas schwachbrüstig sind....
Ist nun etwas viel auf einmal, aber ich hoffe es liest sich gut und gibt dem Ein oder Anderen Inspiration für seinen Umbau
PS: Rechtschreibfehler etc sind gewollt und eingeplant
Mein Bruder und ich waren auf der Suche nach einem neuen Alltagsfahrzeug das praktisch, groß und mind. 5 Sitzplätze hat. Außerdem schrauben wir gerne, es sollte also etwas Potential mitbringen
Daher stand schnell fest, dass es ein Combo B werden würde, da er auch aus dem Geldbeutel eines Studenten bezahlbar ist!
Die ersten Handgriffe waren schnell getan:
- Radio
- schwarze Scheinwerfer
- Cleangrill
- Haubenbra
- Windabweiser
- schwarze Corsa B Spiegel
- Holzkugelsitzauflagen
- sämtliche Werbe-Aufkleber entfernt und einmal ordentlich durchgekerchert... Die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen!
- die Felgen rot lackiert, Reifen weiß angemalt und Chromringe aufgezogen
Hier mal ein kleiner Vorher/Nachher-Vergleich:
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/11/twingo-30191510-Tcq.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/11/twingo-30191827-LtD.jpg
Außerdem noch ein kleines Highlight: Abstandswarner / Rückfahrwarner in der Heckstossstange eingebaut!
Funktioniert tadellos und warnt nun penetrant ab 30cm Restweg. Durch den Kasten sieht man nach hinten nämlich leider wirklich nicht sehr gut, was einparken zur Qual macht. Nun also die Abhilfe
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/11/twingo-30191935-cmD.jpg
(Lässt sich relativ schwer erahnen, ist halt eine Schraubersession und keine Foto-Session )
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Vor ein paar Wochen haben wir dann mit Freunden gemeinsam ein Schrauberwochenende verbracht und den Combo endlich weiter vorran gebracht!
Wir sind am Samstag Mittag bei einem Freund in der Halle angekommen, haben die Hosen runtergelassen und uns für mehrere Tage in Arbeitsklamotten begeben!
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26134050-fAx.jpg
Dann ging es ans kleinliche Zerlegen:
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26133826-5L5.jpg
Damit der Wagen auch Festivaltauglichkeit ist und es außerdem noch in der Garage stand, kam ein Twingo-Faltdach in den Kasten.
Wir hatten uns als Schablone ein Dach aus einem Schlachttwingo ausgeschnitten, absolut empfehlenswert!!
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26124909-9Q1.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26125216-vrp.jpg
Sonntag wurde dann den ganzen Tag fleißig abgeschliffen. Der Untergrund ist also wieder mehr oder weniger eben und rostfrei.
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26125110-GhI.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26125405-tUo.jpg
Erst Sonntagabend gegen 23 Uhr war es soweit, dass nach ellenlangem Abkleben endlich lackiert werden konnte.
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26133550-kyo.jpg
Wir waren bei der ersten Lackprobe skeptisch, ob der RAL8007 "rehbraun" nicht doch zu hell und rötlich ist, aber es half ja alles nichts, Lack musste drauf!
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26125757-PHI.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26133924-jGZ.jpg
Montag standen im Endeffekt "nur" noch der Zusammenbau und kleinere Lackierarbeiten auf dem Programm.
Zu allererst also das Faltdach in den Ausschnitt einkleben und anschrauben:
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26130011-swO.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26130111-6lW.jpg
Die vordere Stoßstange ist nun einer Gsi-Front gewichen und hat gleich noch gelbe Nebler und ein schönes Logo auf den Grill bekommen:
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26130520-TLU.jpg
Im Innenraum darf man sich jetzt an Wurzelholz klammern:
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26130616-HQI.jpg
So, hier also das Ergebnis des langen Wochenendes und der momentane Zwischenstand:
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26130727-6Fi.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26130811-YKN.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26130838-w2K.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26143324-h4G.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-26130908-krr.jpg
bisherige weitere Umbaumaßnahmen:
- Lackierung in RAL 8007 rehbraun
- rote Felgen mit Weißwandreifen und Chromringen
- 15mm (VA) und 20mm (HA) Spurverbreiterung
- Dieselendrohr
- schwarze Corsa Scheinwerfer
- schwarze Seitenblinker
- Wurzelholzarmaturen
- gsi Sitze vorne mit Holzperlenauflagen
- gsi Stoßstange mit gelben NSW
- schwarze Windabweiser
- Dachgepäckträger
- Twingo Faltdach inkl. Himmel
- Corsa Seitenspiegel
- Rückfahrwarner
- Bluetooth Radio
- Alpine 2-Wege System + Aktivsubwoofer
Im Anschluss wurden die Seitenscheiben noch mit Lochfolie foliert um den Innenraum zu verdunkeln und auch um den Kasten- & Arbeitslook zu verstärken Außerdem haben wir die Heckscheiben getönt, ist glücklicherweise relativ gut selbst machbar!
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/06/twingo-02184750-OXS.jpg
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/06/twingo-02184923-eCQ.jpg
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Dann waren wir letzte Woche endlich mal ohne Zelt auf einem Festival (Open Flair), was auch etwas Vorbereitung nötig gemacht hat...
Das Problem dabei: die Ladefläche hat beknnterweise keine 2m!
Wir haben uns also Abends mal zusammengesetzt und bei ein paar Bierchen einen Campingausbau geplant, der mehrere Ansprüche erfüllen musste:
1. 2 Personen müssen Platz finden (also knappe 190cm/100kg)
2. Genügend Stauraum für Gepäck und Bier unten drunter
3. Man sollte an alles herankommen
4. Einfacher Ein-/Ausbau sowie Lagerung
Nach reiflichem Messen und Planen haben wir uns für eine 3-teilige Variante entschieden.
Hinten zwei Teile nebeneinander (Länge 160cm), so kann man die gesamte Fläche nutzen! Eine Seite sollte dabei aufklappbar sein um ans Gepäck zu kommen.
Das Fußende (40cm) ragt in die Fahrgastzelle rein, kann also nicht dauerhaft verbaut sein. Daher wird dieses Brett mit einem Regalsystem vorne "drangesteckt" und verlängert die Liegefläche dann auf 2m! Klappbar war keine Option, da sonst die beiden hinteren Teile wieder dauerhaft mit einander verbunden wären.
Zu guterletzt haben wir noch schicke braune Vorhänge für die Hecktüren anfertigen lassen, aber davon gibts nun auch kein Bild...
Leider haben wir beim Bauen nicht die aussagekräftigsten Fotos geschossen, aber ich denke man kann erahnen wie es gemeint/gemacht ist
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/08/twingo-12093832-DO6.jpg
Material-Einkauf im Baumarkt
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/08/twingo-12094044-Bq2.jpg
Rohbau / Erste Einpassarbeiten
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/08/twingo-12094202-g7A.jpg
Rechte Seite ist klappbar, unter der Linken befindet sich ein ausziehbarer Tisch
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/08/twingo-12094315-yJ6.jpg
Hat das Festival wunderbar funktioniert!!
http://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/08/twingo-12094449-xP3.jpg
Dank "Frischluft-Luke" auch im Sommer auszuhalten
Fazit: Es lässt sich bestens drin pennen, Gepäck geht massig rein und während der Fahrt können die Frontsitze sogar ganz hinten sein.
Vorne ist somit überhaupt keine Einschränkung, außer vielleicht, dass die 60PS für soviel Gepäck etwas schwachbrüstig sind....
Ist nun etwas viel auf einmal, aber ich hoffe es liest sich gut und gibt dem Ein oder Anderen Inspiration für seinen Umbau
PS: Rechtschreibfehler etc sind gewollt und eingeplant