CITROËN Garantie gegen Durchrostung

Diskutiere CITROËN Garantie gegen Durchrostung im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Der Ärger mit meiner bisherigen Werkstatt hält an. Freitag bekam ich Bodo von der Durchsicht zurück. Ich hatte ursprünglich einen Termin im Juli...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
848
Der Ärger mit meiner bisherigen Werkstatt hält an. Freitag bekam ich Bodo von der Durchsicht zurück. Ich hatte ursprünglich einen Termin im Juli, der mir wegen Krankheit der Mechaniker abgesagt und auf den 15.08. verlegt wurde - das spielt nun ggf. eine wesentliche Rolle. Bodo ist geboren am 20.07.2020 - also im Juli vor 4 Jahren.

Am WE stellte ich fest, dass im Service Heft die Rostkontrolle nicht gestempelt wurde. Haben sie es überhaupt gemacht? Ich schrieb gestern ne Mail und fragte höflich nach. Heute kam der Anruf.

Haben sie nicht gemacht, hatte ich ja auch nicht angesagt. Ausserdem ist es eh zu spät. Ich hätte bis ende Juli .... da ist er wieder der Juli.

Wie bitte? Wo steht das denn. Ich lese 4 Jahre nach der Zulassung und nicht max. 48 Monate nach dem Tag der Erstzulassung!? Nein, das muss innerhalb der 4 Jahre sein also spätestens ende Juli. Das der Termin von dort abgesagt wurde spielt keine Rolle, dann hätte ich mich früher um einen Termin kümmern müssen. Garantie ist nun erloschen. Wtf!?

Erneute hatte ich Puls und forderte eine schriftliche Absage an. Bekomme ich nicht. Ich könnte gern einen Termin machen aber die Wahrscheinlichkeit, dass Citroën Ansprüche mal ablehnt wenn es welches gäbe, ist sehr hoch.

Okay, das reicht. Dann gehts jetzt endlich mal zum Anwalt rief ich recht erbost und legte auf. Keine 10 Minuten später:

Sehr geehrter Herr xxx,
gern bieten wir ihnen kurzfristig einen Termin zum Durchrostungscheck an diesen vereinbaren sie bitte mit der Karosserie-Abteilung unter der Mail Adresse: xxx**********
Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Mittwoch hole ich mir den Stempel. Ich habe Citroën angeschrieben, bisher noch keine Antwort. Kennt jemand die Bedingungen genau? Es gibt Wartungshefte da steht 46 - 50 Monate nach Zulassung. In meinem steht nur einfach 4 Jahre.
 
B

Berlingo_Go

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,
mein Berlingo K9 ist jetzt auch 4 Jahre alt. Meine Werkstatt hat mir einen Brief für die Durchrostungsgarantie geschickt und bei Nachfrage auch darauf bestanden, dass die Durchsichtkontrolle im gleichen Monat der Erstzulassung gemacht werden muss.
Hat übrigens auch noch 60,- EUR gekostet!
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
848
Magst Du den Brief (entsprechend geschwärzte persönliche Daten) einstellen - sonst ggf. auch gern per PN? Das wäre klasse!
Mit wie viel zeitlichem Vorlauf hat er dich denn erreicht?

Ich habe weder vom Freundlichen noch von Citrön (Stellantis) brauchbare Antwort bekommen und gebe den Fall nun an einen Anwalt. Der Freundliche schrieb mir lediglich das hier:

"Guten Tag Herr xxx,

wie eben telefonisch besprochen haben wir die Anfrage bei Hersteller getätigt. Dieser teilt uns mit, dass im Falle eines Schadens ein Garantie Ticket/Anfrage beim Hersteller zu stellen ist und dann Fall bezogen entschieden wird."

Das jedoch bedeutet, ich würde ggf. jahrelang kleinere Schäden reparieren lassen müssen, gegen Vergütung auch weiter die Durchrostungsprüfungen machen müssen, um dann im Jahr 10 zu erfahren, dass die Garantie beim ggf. dann aufgetretenen Rostschaden nicht greift, da die erste Kontrolle vor 10 Jahren, also in 2024, einen Monat zu spät erfolgte........

Zu Erinnerung: Mich rief der Freundliche am 5. Juli an um mitzuteilen, dass mein Termin ende Juli nicht gehalten werden kann und wegen Krankheit etc. erst am 16.08. stattfinden kann. Das kann mMn nicht zu meinen Lasten gehen. Aber in 10 Jahren lässt sich das nicht mehr klären befürchte ich. Also muss das jetzt geklärt werden.
 
B

Berlingo_Go

Neues Mitglied
Beiträge
2
Anbei findet Ihr die Aufforderung zur Kontrolle. Mir ist nicht wirklich klar, was da eigentlich die Leistung der Werkstatt ist, wenn diese "Kontrolle" gemacht wird.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist diese "Garantie" nicht wirklich eine Absicherung gegen Rost oder Korrosion. Nur wenn bestimmte Teile des Autos von innen (ha, ha) nach außen durchrosten (also ein richtiges Loch erzeugen), dann gibt es eine nicht weiter definierte Garantie.

Also, ich frage mich, ob durch diese kostenpflichtige Kontrolle eigentlich nur eine Bindung an den Händler und ein Einkommen für den Händler erzeugt wird, ohne dass eine tatsächliche Leistung beim Verrosten des Auto zu erwarten ist. Denn, wenn eine beginnende Korrosion bei der Kontrolle zu sehen ist, dann muss man diese sicher auf eigene Kosten beseitigen lassen.

Ich habe es übrigens machen lassen (bei der 4-Jahres Inspektion - 80.000 km, die dann fast 1.300,- EUR! gekostet hat). Habe den Stempel bekommen, war ja auch nicht anders zu erwarten.
 

Anhänge

  • Brief_Rost 2024.jpg
    Brief_Rost 2024.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 8
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
848
Vielen Dank! Das hilft mir sehr.

Denn, wenn eine beginnende Korrosion bei der Kontrolle zu sehen ist, dann muss man diese sicher auf eigene Kosten beseitigen lassen.
Nein, ich habe das so verstanden:

1. Werden bei der Kontrolle Schäden durch Unfall beispielsweise festgestellt, wirst Du aufgefordert diese unverzüglich beheben zu lassen damit dadurch kein Rost entsteht für den Citroën einstehen müsste. Nachvollziehbar denn dafür kann der Hersteller nichts.

2. Werden aber ohne Unfall etc. bei den Kontrollen Roststellen festgestellt, werden diese direkt durch das Autohaus beseitigt um größere Schäden zu vermeiden - für dich dann kostenfrei, denn der Hersteller gab ja eine Garantie.

PS: Immer wieder liest man von Streitigkeiten. Der Sternehersteller etwa ist da sehr hartnäckig und behauptet bisweilen es wäre kein Rost von innen nach aussen oder oder. Im Zweifel kann es also trotz Garantie zu Streitigkeiten kommen.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
252
Völlig OT: zum Glück haben alle meine Autos eine Durchrostungsgarantie.....ohne schweißen ging bei meinen Karren noch nie was.... :mrgreen:
OT off....

Gruß, Stefan
Du fährst ja quasi auch nur Neu(blech)wagen. Oder hast Du auch noch echten Original Rost?
Ja manchmal ist es einfacher ein Loch einfach zu schweißen. Diese ganzen Garantieversprechen sind oft nur nerfenaufreibend.
Ja haben Sie denn auch immer nur unser Wasser aus der Stellantis Quelle zum waschen verwendet?

Ich finde es dreist, dass eine simple Sichtkontrolle quasi zum Wucher Preis aufgezwungen wird. Und ich will gar nicht wissen wie schlecht die Garantiereparatur vom Hersteller an die Werkstatt bezahlt wird. Am Ende schlagen es die es Freundlichen auf die Stundensätze bei der Wartung weil die sonst nicht kostendeckend arbeiten können.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.699
Möchte bezweifeln, das die mit dem Endoskop in die Hohlräume schauen....
Und ja, Garantiearbeiten werden immer lausig bezahlt.

Gruß, Stefan
 
Thema: CITROËN Garantie gegen Durchrostung
Oben