Braucht es weitere Unterforen für zB e-Fahrzeuge?

Diskutiere Braucht es weitere Unterforen für zB e-Fahrzeuge? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen Wir wollten mal fragen, ob es Bedarf oder bereits echte Notwendigkeit für weitere Unterforen für e-Fahrzeuge gibt. Bisher scheint...

Mit welcher Antriebsart seid ihr unterwegs?


  • Umfrageteilnehmer
    13
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.885
Hallo zusammen

Wir wollten mal fragen, ob es Bedarf oder bereits echte Notwendigkeit für weitere Unterforen für e-Fahrzeuge gibt.
Bisher scheint es ja noch so zu laufen und ich habe das Gefühl allzu viele Fahrzeuge dieser Art sind hier im Forum noch nicht unterwegs.
Die Technik für den Antrieb ist anders, aber wie unterschiedlich sind sie zwischen den jeweiligen Herstellern? Reicht das Forum "Alternative Antriebe" für die Belange hier noch aus?
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
253
Ich denke das macht aktuell noch wenig Sinn. Elektroauto spezifische Themen sind eher besser in echten Elektromobilitätsforen aufgehoben. Dort gibt es nicht die nervigen Diskussionen ob ein Elektroauto überhaupt im Alltag funktioniert, obwohl die nicht 1000km am Stück fahren können. Oder eben die vielen anderen Stammtischparolen die dann wenig sachlich kommen.
Und Themen die mehr am Fahrzeug hängen und weniger an der Antriebstechnologie passen ja wunderbar in die normalen Foren.
Ich denke in ein paar Jahren muss man dann noch mal schauen.
 
Martin

Martin

Administrator
Beiträge
123
Moin,

oder fehlen evtl. aktuelle Modelle für die es genügend Gesprächsstoff gibt?
evtl. Peugeot Rifter, Nissan Townstar... ?
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
136
Ich sehe das genau wie EHorst. für alle fahrzeugspezifischen (Umbau-)Themen gibts ja aktuell auch keine Foren-Unterscheidung ob Benziner oder Diesel oder Gas und für alles was den E-Antrieb als solchen betrifft, gibts vermutlich besser geeignete Foren.
Ich kenne das auch aus anderen Camping-Communities, das Elektrozeug ist wirklich ein Problem. Nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil manche Leute allergisch auf das Wort Elektro reagieren. Ich kenne die Betreiber einer Community die kleine Campingfahrzeuge vorstellen. Da gibts halt mal eine Vorstellung von einem VW Up in dem einer pennt, oder mal ein Caddy wenns größer sein soll und immer Oh und Ah und Schön. Und dann haben sie es gewagt und ein Pärchen vorgestellt was im Tesla campt. Das ging dann so weit, dass sie die Kommentarfunktion bei diesem Beitrag sperren mussten..
Keine Ahnung was da das Problem ist. Ich muss ja nicht alles gut finden, und ich habe bei meinem Fahrzeugkauf letzten Oktober auch überlegt und mich letztendlich für einen (gebrauchten) Diesel entschieden. Aber ich finde Elektromobilität trotzdem interessant und kann da aber auch sachlich drüber diskutieren. Für mich war es zu dem Zeitpunkt noch nix, aber in ein paar Jahren siehts vielleicht anders aus. Vielleicht auch ganz anders, weils dann Wasserstoff, synthetische Kraftstoffe oder wasweißich gibt. Oder wir fahren dann alle nur noch Fahrrad und wenns weiter weg geht Zug. Werden wir dann sehen. Ist aber in meinen Augen kein Thema wo man Bluthochdruck kriegen und jegliche Sachlichkeit vergessen muss.

Also wenn ihr E-Foren machen wollt, rechnet mit einem erhöhten Moderationsaufwand. Aktuell sehe ich in diesem Forum hier aber noch keinen Bedarf für eigene Foren und auch zum Glück auch keinen Bedarf für Moderationsaufwand wenn mal in einem "normalen" Forum das Thema angesprochen wird.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.885
Dann erstmal Danke für die Antworten.
Ich nehme auch an, dass es eine Meldung von euch geben wird, wenn was dringend gebraucht würde. :)
 
Thema: Braucht es weitere Unterforen für zB e-Fahrzeuge?
Oben