Hallo,
das Blech koennen sie gestalten, wie es der Kunde will,
dynamisch-dramatisch oder auf Platz getrimmt.
Fuer mich gehoert uebrigens die Fahrerlehne gut VOR die Mitte des Fahrzeugs, denn hinten soll Platz sein, nicht unter der Fronthaube. Ich benoetige keinen Teil-Kofferraum vorne.
.
Viel wichtiger wird die motorische Ausstattung, Plug-in-Hybrid oder batterieelektrisch. Wo sitzt die Batterie und wie weit kommt man damit, in den beiden Varianten. Zu Beginn wird es zusaetzlich noch Diesel geben ohne Hybrid, vielleicht sogar in den Anfangsjahren des "Lebenszyklus bis geschaetzt 2033" noch einen Benzinmotor, DIE Co2-Schleuder, kann sich kaum ein Hersteller auf Dauer noch leisten. Mindestens 48-Volt-Mildhybrid, damit kein Elektroauto, aber immerhin bissele Verbrauch gespart im Stadtverkehr. Man bedenke, ab 2025 bzw 2030 erste Fahrverbote fuer Benziner und fuer Diesel an manchen Orten in Europa, da bricht der Markt fuer die bisherige Fahrzeugtechnik weg. Die Frage nach dem Elektroantrieb stellt sich in wenigen einzelnen Jahren und muss jetzt auf dem Reissbrett schon geloest werden. VW hatte oft auch eine zusaetzliche Erdgasvariante.
.
Wie gestaltet sich die elektrische Antriebstechnik im Vergleich zu PSA Fahrzeugen, die an der Stelle auch noch nicht so richtig fortschrittlich auftreten. Immerhin hat PSA vor ca 3 Jahren schon die Version Hybrid im Berlingo technisch beschrieben. In 1.. 2 Jahren ist es Serie, als Variante. Der elektrische Antrieb wird den Wettbewerb beim PKW bestimmen, weniger die aeussere Designform.
Gruss Helmut