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Deleted member 14568
Guest
Vorweg, kann leider keine Links postes, deswegen die Lösung mit der Artikelnummer :/
Hallo Leute,
Ich denke schon lange über eine Zusatzbatterie im Caddy nach. Jetzt wo Coronabedingt wirklich Alpenurlaub mit dem Caddycamper ansteht wird das für die Kühlbox realisiert.
Da ich Student bin und zurzeit mit Zahnriemen, Stoßdämpfertausch, Haldexüberholung usw. schon genug kosten habe würde ich natürlich etwas Günstigeres bevorzugen.
Soweit so gut, wollte zuerst die Kostengünstige Option mit Zweitbatterie und vollautomatischem Trennrelais umsetzen.
Bei der recherche bin ich dann aber auch auf das Problem gestoßen, dass Aufbaubatterien speziell bei Dieselmotoren dazu neigen nie voll zu Laden und weit vor 14V stoppen.
Was ich schon mal technisch nicht verstehe, wie kann die Ladespannung der LiMa ausreichen um die Startbatterie zu laden, aber nicht um die Zusatzbatterie zu laden?
Meine Starterbatterie hat 75Ah und ist eine gewöhnliche Säurebatterie.
Kennt sich jemand hier besser mit Elektronik aus und kann mir sagen ob das verlinkte Trennrelais genügt oder die Batterie dann auf ewig halb voll sein wird?
Das wäre eine "nicht AGM" die mir gefallen würde, denkt ihr die gast aus?
online-batterien[dot]at > Suche: 9882244
Laut viele Bewertungen soll das Trennrelais gut gelötet sein und lange halten, aber lädt es die Batterie voll auf?!
westech-pv[dot]com > Suche: 3066-1
Sollte ich eurer Meinung lieber einen Booster verwenden, kennt ihr gute günstigere als diesen?
campingwagner[dot]at > Suche: 62650
Hab das Gefühl dass könnte euch nerven weil es etwas viel auf einmal ist, versuch aber seit Wochen was darüber raus zu finden aber ich lese immer nur von der Trennrelaislösung die meistens realisiert wird und nur sehr selten davon, dass man eigentlich einen Booster nehmen sollte. Und wenn die Batterie etwas länger hält wäre das echt wünschenswert.
LG,
David
Hallo Leute,
Ich denke schon lange über eine Zusatzbatterie im Caddy nach. Jetzt wo Coronabedingt wirklich Alpenurlaub mit dem Caddycamper ansteht wird das für die Kühlbox realisiert.
Da ich Student bin und zurzeit mit Zahnriemen, Stoßdämpfertausch, Haldexüberholung usw. schon genug kosten habe würde ich natürlich etwas Günstigeres bevorzugen.
Soweit so gut, wollte zuerst die Kostengünstige Option mit Zweitbatterie und vollautomatischem Trennrelais umsetzen.
Bei der recherche bin ich dann aber auch auf das Problem gestoßen, dass Aufbaubatterien speziell bei Dieselmotoren dazu neigen nie voll zu Laden und weit vor 14V stoppen.
Was ich schon mal technisch nicht verstehe, wie kann die Ladespannung der LiMa ausreichen um die Startbatterie zu laden, aber nicht um die Zusatzbatterie zu laden?
Meine Starterbatterie hat 75Ah und ist eine gewöhnliche Säurebatterie.
Kennt sich jemand hier besser mit Elektronik aus und kann mir sagen ob das verlinkte Trennrelais genügt oder die Batterie dann auf ewig halb voll sein wird?
Das wäre eine "nicht AGM" die mir gefallen würde, denkt ihr die gast aus?
online-batterien[dot]at > Suche: 9882244
Laut viele Bewertungen soll das Trennrelais gut gelötet sein und lange halten, aber lädt es die Batterie voll auf?!
westech-pv[dot]com > Suche: 3066-1
Sollte ich eurer Meinung lieber einen Booster verwenden, kennt ihr gute günstigere als diesen?
campingwagner[dot]at > Suche: 62650
Hab das Gefühl dass könnte euch nerven weil es etwas viel auf einmal ist, versuch aber seit Wochen was darüber raus zu finden aber ich lese immer nur von der Trennrelaislösung die meistens realisiert wird und nur sehr selten davon, dass man eigentlich einen Booster nehmen sollte. Und wenn die Batterie etwas länger hält wäre das echt wünschenswert.
LG,
David
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